iceage

Word 2007 - Textpassagen per Mausklick hinzufügen

Hallo Liebe Administratoren,

ich bin von einem Mitarbeiter angesprochen worden, ob man die folgenden Funktionen mit erträglichem Aufwand realisieren kann??

Und zwar existiert eine Word-Vorlage (Word 2007), die bisher durch den Mitarbeiter von Hand umgeschrieben werden kann. Wenn es z.B. um einen Barkauf geht werden gewissen Passagen gelöscht und andere Text-Passagen von Hand inhaltlich modifiziert. Bei Miete oder auch bei Leasing erfolgen ebenfalls div. Änderungen. Nun wäre es doch klasse, wenn der Mitarbeiter sein Word-Dokument öffnet und per Maus einfach auf z.b. einen Button (direkt im Text) namens Kauf, Miete oder Leasing klickt und sich das Dokument die gewünschten Textbausteine, Grafiken selber zieht. Nicht benötigte Passagen sollen dann automatisch entfernt werden.

Jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist??

Grüße Ice

Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 17, 2011 at 10:52:53 (UTC)
Hallo Ice,

als ich mir deine Frage durchgelesen habe, habe ich Spontan an "Makros" gedacht!
Ich habe damit noch nicht viel gearbeitet aber ich denke damit kann man einiges realisieren.
In Word 2007 sollte die Funktion "Makros-Aufzeichnen" glaube ich schon vorhanden sein.

Grüße
QuexXxLeR
Member: Jochem
Jochem Jun 17, 2011 at 10:58:49 (UTC)
Moin,

ich denke mal, am einfachsten wird es sein, einen Radio-Button zu generieren, der jeweils nur eine der drei Einstellungen annehmen kann und darauf per "wenn .... dann"-Abfrage zu reagieren und die jeweiligen Textpassagen in Abhängigkeit davon einzubinden.
Da man die Bedingung ja schon hat, unter der etwas passieren soll, lassen sich so auch weitere Texte, Bilder, etc. einbinden.

Gruß J face-smile chem
Member: Logan000
Logan000 Jun 17, 2011 at 11:02:16 (UTC)
Moin Moin

Der User könnte sich natürlich auch verschiedene Vorlagen namens
Kauf, Miete oder Leasing
erstellen.
Und das Dokument enthält gleich
die gewünschten Textbausteine, Grafiken.

Gruß L.
Member: IceAge
IceAge Jun 17, 2011 at 11:27:43 (UTC)
Hallo ihr 3,

mir wäre ein Button am liebsten, da in diesem Dokument noch mehrere von einander unabhängige Auswahlmöglichkeiten folgen sollen. Würde mir also vorstellen, dass der Anwender sein Dokument öffnet (Adresse wird bereits aus der Datenbank übergeben), dann nach unten scrollt und einfach auf den Button für die jeweilige Auswahl klickt. Nach der Auswahl sollten die Buttons verschwinden. Dann scrollt er weiter runter und trifft die nächste Auswahl, somit wird das indivduelle Dokument mit wenigen Klicks zusammengestellt.

Ich denke auch, dass es eher in den Bereich Makro geht, mir fehlt aber der richtige Tipp/Bezeichnung. Kann mich in die Word Makro´s schon einarbeiten, müsste aber vorher zumindest grob wissen, wie und mit welchen Makroanweisungen solch ein Vorhaben zu realisieren ist.

Grüße Ice

EDIT: Die Buttons würde ich gern in ein farbig markiertes Textfeld legen, damit der Anwender keine Auswahlmöglichkeiten übersieht.
Member: IceAge
IceAge Jun 17, 2011 at 12:51:21 (UTC)
so, bin schon etwas weiter gekommen....

also ich habe jetzt testweise mal ein Beispielmakro mit einer MsgBox erstellt. Nun kann ich an jeder beliebigen Stelle meines Word - Dokumentes ein Makro einfügen, welches ich per Doppelklick starten kann:

Einfügen – Schnellbausteine – Feld – Dokumentautomation – Makro Button (erstelltes Makro auswählen und fertig)

Durch Doppel-Klick auf den Namen des Makros im Text wird nun eine MsgBox aufgerufen... Soweit so gut...

Jetzt brauch ich nur noch ein Makro um die gewünschten Texte/Grafiken an den jeweils definierten Stellen einblenden/ausblenden lassen.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 17, 2011 at 18:32:49 (UTC)
Moin Moin,

nur mal so als Denkanstoß: Word kann Textbausteine verwalten, die per Kürzel aufgerufen werden können.

Beispiel:

#k = Textbaustein für Kaufvertrag
#L = Leasing
usw.

Für weiter umfangreichere Textbausteinverwaltung mit Auswahlmöglichkeit wäre Phrase Express zu empfehlen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: IceAge
IceAge Jun 20, 2011 at 13:33:14 (UTC)
ok, danke dir für die Info.... werde mich bei Gelegenheit weiter damit beschäftigen...