Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2010 öffnet keine .doc nach Umstieg von Open Office 3.2.1

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2013 um 09:34 Uhr, 2823 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zur Vorgeschichte:
"früher" wurden Worddokumente mit Word 97 erstellt. Danach verdoppelte sich die Useranzahl auf dem Terminalserver und aus Kostengründen erfolgte der Umstieg auf OpenOffice 3.2.1. Die Dokumente wurden in Writer weiterverarbeitet und als .doc abgespeichert (kann man dort irgendwo einstellen, Word97/2000/XP). Da OpenOffice doch nicht den Anforderungen genügte, erfolgte jetzt nach einem Jahr der Biß in den sauren Apfel und Office 2010 wurde angeschafft.

Nun haben wir das Problem, daß sich sehr viele (nicht alle) dieser Dateien nicht in Word 2010 öffnen lassen. Es kommt die Fehlermeldung "Dieses Dokument konnte von Word nicht gelesen werden. Es ist möglicherweise beschädigt...". Das Öffnen mit dem Wiederherstellen-Textkonverter wie vorgeschlagen funktioniert nicht. Öffne ich eine dieser Dateien mit notepad, steht darin unter anderem "Microsoft Word Dokument", "MSWorddoc" und "Word.Document.8". Daraus schließe ich, daß es sich tatsächlich um eine Worddokument handeln müßte.

Kennt jemand dieses Phänomen und konnte es lösen?

Eine Möglichkeit sehe ich darin, alle diese Dateien lokal auf meinem Rechner in Word2007 zu öffnen (dort funktioniert das interessanterweise) und danach zu speichern. Dann läßt es sich auch in Word2010 öffnen. Jedoch ist das aufgrund der großen Anzahl an Dateien nicht wirklich prakti- und akzeptabel.

kristov
Mitglied: 64748
15.04.2013 um 09:48 Uhr
Guten Morgen,

Eine Möglichkeit sehe ich darin, alle diese Dateien lokal auf meinem Rechner in Word2007 zu öffnen (dort funktioniert das interessanterweise) und danach zu speichern. Dann läßt es sich auch in Word2010 öffnen. Jedoch ist das aufgrund der großen Anzahl an Dateien nicht wirklich prakti- und akzeptabel.

wenn das die Lösung ist, dann kann man das auch automatisieren mit einem VB-Skript. Da müsstest Du eventuell mal einen neuen Thread in der "Entwicklungsabteilung" öffnen und fragen, wie das geht. Also ein Skript, dass alle Worddateien in dem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen öffnet und dann wieder speichert (als docx).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
15.04.2013 um 09:56 Uhr
Installiere das Compatibility Pack für 2007/2010 Office System
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.04.2013 um 10:11 Uhr
Zitat von keksprinz:
Installiere das Compatibility Pack für 2007/2010 Office System

Das ist afaik für Office <2007 gedacht, damit diese die neueren Formate wie .docx oder .xlsx etc. öffnen können. Also in meinem Fall nicht zutreffend.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.04.2013 um 10:57 Uhr
wenn das die Lösung ist, dann kann man das auch automatisieren mit einem VB-Skript.

Danke für den Input. Da ich den Pfad der Vorlagendatei auch in jeder Datei ändern muß (Servername hat sich geändert), muß ich mal schauen, wie weit ich damit komme. Vielleicht kann ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.04.2013 um 14:54 Uhr
Hab jetzt tatsächlich einen neuen Beitrag aufgemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"
Frage von FastinatorMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Microsoft Office
Word 2010 öffnet eine zusätzliche graue Seite
Frage von MartinMuchMicrosoft Office8 Kommentare

Sobald Word sich öffnet (BS W7Pro), öffnet sich auch eine weitere graue Seite, egal ob lokal oder im Netz, ...

Microsoft Office
Im Outlook wird aus einer Word .docx eine .doc(Unterstrich)
gelöst Frage von JensDNDMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab das Problem, wenn eine Word-Datei mit der Endung .docx per Outlook verschickt wird, bekommt der ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros
Frage von arduinoMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Erstmal ein gutes neues Jahr allerseits. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel 2010 Custom Doc Properties z.B. in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 17 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 19 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 20 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...