sylvia

Word 2010 - 2 A4 Seiten auf 1 Blatt quer drucken - aber im Dokument einstellen, nicht im Drucker

Word 2010

Eingen wunderschönen guten Morgen!

ich wurde heute von einer Mitarbeiterin vor ein Problem gestellt für dessen Lösung ich absolut keine Idee habe - ich bin kein so Makro-Fass face-smile

Die Mitarbeiterin muss 2 A4 Blätter in der Ansicht auf jeweils einem Blatt sehen (also ganz normal), wenn es aber ausgedruckt wird, sollen diese beiden Seiten auf 1 A4 quer gedruckt werden.
Die Einstellungen müssen in Word erfolgen, da das Dokument elektronisch zur Verfügung gestellt wird und man nicht möchte, dass die Benutzer das selber beim Ausdrucken einstellen müssen.
(Der eine oder andere kann sich ja auch vorstellen was das für ein Durcheinander gäbe face-wink)

Irgend wie muss es wohl ein "preprint"-Makro geben, aber ich weiss leider nicht wie face-sad

Hat jemand eine Idee??

LIebe Grüße und schonmal vielen Dank!

Sylvia

Member: goscho
goscho Feb 28, 2013 updated at 07:25:02 (UTC)
Moin Sylvia,

deine Anforderung erfüllt jeder zweitklassige Drucker.
Man kann beim Druck einfach sagen, wieviele Seiten auf ein Blatt gedruckt werden sollen.
Die Einstellungen müssen in Word erfolgen, da das Dokument elektronisch zur Verfügung gestellt wird und man nicht möchte, dass die Benutzer das selber beim Ausdrucken einstellen müssen.
(Der eine oder andere kann sich ja auch vorstellen was das für ein Durcheinander gäbe face-wink)
Was für Leute sitzen denn da am Computer, wenn die nicht mal in der Lage sind, dem Drucker zu sagen: " Drucke 2 Seiten auf ein Blatt"?
Wenn es der Drucker nicht beherrscht, dann kauft euch Tools, wie z.B. Fineprint. Damit kann man noch vieles mehr machen. face-wink

PS: Das + gab es von mir nicht absichtlich, eher wäre ich bei dieser Anfrage für ein Minus gewesen. face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 updated at 07:35:46 (UTC)
Mist, jetzt habe ich auch das + statt Antworten erwischt.

@Frank kann man das irgendwie zurücknehmen?

Zu Deinem Problem: Nimm einfach freepdf, pdfcreator o.ä. und "drucke" dort passend aus. Danach hast du ein PDF, das die Benutzer mit einem einfachen Klick ausdrucken können.

lks
Member: Sylvia
Sylvia Feb 28, 2013 at 07:50:26 (UTC)
Guten Morgen!

also ihr seid ja schon putzig - die Anforderung ist AUSDRÜCKLICH dass das nicht im Drucker eingestellt werden muss. Ist nunmal so....

Grüßle
Sylvia
Member: MrNetman
MrNetman Feb 28, 2013 updated at 08:34:36 (UTC)
Das + Zeichen ist echt blöd positioniert. Da habe ich auch schon etwas interessant gefunden, was einfach nur zu lösen gewesen ist.

Hi Sylvia

Der PDF Druck ist die sicherste Methode um solche Dokumente später für den Druck vorzubereiten und wenn die Benutzer zu hibbelig sind kann man ja 2 verschiedene PDF Drucker nutzen und einen permanent auf dieser Einstellung belassen.

Wenn das Ziel ein anderes sein soll, wie etwa Sonderformat aus einem normalen Drucker für eine hochkant-A5 Broschüre, dann haben sich die Formatierungen mit 2 Spalten bewährt.
Eine Quer-A5 Broschüre kann man mit einer Grafik (Strich in Weiss) in der Mitte der Seite erreichen. Passende Seitenzahln sind dann aber etwas tricky.

GRuß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 at 07:55:58 (UTC)
Zitat von @Sylvia:
also ihr seid ja schon putzig - die Anforderung ist AUSDRÜCKLICH dass das nicht im Drucker eingestellt werden muss. Ist
nunmal so....

ich hatte dich so verstanden, daß Due ein dokument hast, an dem der Benutzer nicht meht herumschrauben soll. Das erhältst Du mit einem fertigen PDF-Dokument. dann mußte der benutze rgar nichts mehr verändern und wenn er das drucken will, muß er auch ncihts an der Druckerkonfiguration ändern.

Und dieses fertige PDF-Dokument erhält man, indem man (als Admin) das einmal durch den PDF.Creator jagt.

Wenn das nicht Dein Problem sein sollte, daß wir hier zu lösen versuchen, dann versuche es besser zu schildern. Wir können leider nicht hellsehen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 at 08:00:45 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Das + Zeichen ist echt blöd positioniert. Da habe ich auch schon etwas interessant gefunden, was einfach nur zu lösen
gewesen ist.

face-smile
Member: Sylvia
Sylvia Feb 28, 2013 updated at 09:39:08 (UTC)
nun, ich formuliere es nochmal anders, vielleicht ist es dann leichter verständlich:

Es gibt ein Dokument mit 2 A4 Seiten. Diese Dokument soll elektronisch auf 2 A4 Seiten -!- angezeigt -!- (also jede Seite des Dokuments auf einer separaten Seite) werden. Wenn genau dieses Dokument aber -!- gedruckt -!- werden soll, soll es automatisch ohne irgend welche Einstellungen am Drucker auf nur ein einziges A4-Blatt gedruckt werden und zwar jeweils im Querformat (in dem Fall wohl A5).
Also 2 Anforderungen gleichzeitig:
1. Ansicht 2xA4
2. Druck 1xA4, beide Seiten drauf in quer

Ich habe schon von Makros gelesen weiss aber nicht wie ich es umsetzen kann.

Danke trotzdem an alle mit den Druckerlösungen! ist leider nicht das was gewünscht wird.

Liebe Grüße
Sylvia
Member: MrNetman
MrNetman Feb 28, 2013 at 10:44:56 (UTC)
Das widerspricht jetz aber nicht der Idee mit dem PDF. Da ja die Bildschirme keine A4 Formate haben und im PDF kann man wunderbar zoomen...

lg
Netman
Member: Sylvia
Sylvia Mar 01, 2013 at 06:27:58 (UTC)
Guten Morgen,

dann ist es aber kein Word-Dokument mehr und es kann auch nichts verändert werden...

Lg
Sylvia
Member: MrNetman
MrNetman Mar 01, 2013 updated at 09:36:59 (UTC)
Ich habe da noch ein paar Dinge gemacht.
Bei mir ging es zwar oft nur um die Schächte, die benutzt worden sind, aber es hat den normalen vorgang beschleunigt.

Lege eine weiteren Drucker an und gib ihm als default Einstellungen den Druck verkleinern mit, dann hat der Benutzer die Auswahl zwischen dem normalen Ausdruck und dem Ausdruck der zwei Seiten auf einem Blatt auf dem selben Drucker ohne in den Druckerdialog einsteigen zu müssen.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2013 at 09:09:53 (UTC)
Zitat von @Sylvia:
dann ist es aber kein Word-Dokument mehr und es kann auch nichts verändert werden...

Genau deswegen biten wir dirch um die genaue Beschreibung der Randbedingungnen des Problems.

Da sehe ich eigentlich als Lösung ein Word-Makro, über das dann das Dokument immer ausgegeben werden muß. Dieses kann dann die nötigen Einstellungen vornehmen.

lks
Member: Sylvia
Sylvia Mar 01, 2013 at 09:23:18 (UTC)
sorry, aber ich habe keine Idee, wie ich es noch genauer beschreiben kann face-sad

Liebe Grüße
Sylvia