ricopausb

Word 2010 kann Datei nicht mehr speichern . plötzlich schreibgeschützt

moin ...

... ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Hier erst einmal die Problem-Beschreibung:

- User legt ein neues Dokument an auf einem Netzlaufwerk
- User speichert dieses Dokument
- User öffnet das Dokument ein paar Tage später wieder
- User bearbeitet dieses Dokument und kann es nicht mehr speichern, da die Datei angeblich schreibgeschützt ist
- Speichern unter einem anderen Dateinamen ist problemlos möglich

Was schon überprüft wurde:

- User hat Vollzugriff auf den Ordner
- Word hat den entsprechenden Ordner in den "Vertrauenswürdigen Speicherorten"
- Vorschau/Details im Explorer sind deaktiviert
- Problem tritt auch auf, wenn der User über Word direkt öffnet statt über einen Doppelklick im Explorer
- "reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options /v DisableRobustifiedUNC /t REG_DWORD /d 00000001 /f" hat auch keine Besserung gebracht

Was ich eigenartig finde:

- User kann die Datei kopieren und die "Problemdatei" löschen
- Mit der kopierten Version klappt wieder alles problemlos

Jemand eine Idee?

Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.06.2015 um 09:56:54 Uhr
Was habt ihr für ein Virenprogramm? Bei uns hat es in der Vergangenheit ESET verhindert. Eine entsprechende Konfiguration im AV musste angepasst werden.
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 15.06.2015 um 08:20:37 Uhr
am AV liegt es nicht ... da bin ich ziemlich sicher ...
Die Nutzer arbeiten alle auf einem Terminal-Server. Und es betrifft ja auch nicht alle Nutzer und vor allem auch nicht alle Dateien der Nutzer.
Ich bin noch an der Suche, woran das liegen soll.
Phänomenal ist ja auch, dass die betroffenen Nutzer dieses Problem nicht haben, wenn sie die selben Dateien von einem anderen Platz aus bearbeiten wollen.
Auch mit anderen Office-Versionen oder Libre-/Open-Office ist es kein Problem.
Mitglied: tomi93
tomi93 01.12.2015 aktualisiert um 15:53:01 Uhr
Hallo,

wir hatten mal ein identisches Problem. Läuft im Hintergrund in irgendeiner Form eine Datensicherung?

Bei uns lief auf einmal die Datensicherung Tagsüber und aus dem Grund konnten Benutzer die Dateien nicht speichern.

Gruß
Thomas

Edit: sehe grade das der Beitrag ein halbes Jahr alt ist. Ich hoffe du hast du Lösung mittlerweile gefunden?
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 01.12.2015 um 16:17:19 Uhr
nein ... gefunden hab ich noch nix ...
Und: Datensicherung isses auch nich ...