Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2010 - Fussnoten rechts neben Text

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Woswaasi

Woswaasi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012, aktualisiert 30.08.2012, 6957 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo! Ich muss ein Word 2010-Dokument erstellen, das 2 Spalten enthält. Die linke Spalte soll 2/3 der Breite sein, die rechte Spalte 1/3.
Der Fließtext soll in der linken Spalte sein, in der rechten Spalte sollen gelegentlich Anmerkungen zum linken Fließtext eingefügt werden.
Geht das (und wenn ja - wie)?
Herzlichen Dank, woswaasi
Mitglied: 108012
29.08.2012 um 23:20 Uhr
Hallo Woswaasi,

ich benutze kein Office 2010 und kann Dir daher nur bedingt helfen.
Zuerst Word öffnen und dann unter "Einfügen" nach der Bezeichnung Textfeld suchen, dann Textfeld auswählen,
in der Regel werden Dir verschiedene Textfelder vorgeschlagen und dann das ganze so hin "ziehen" und vergrößern" bis 2/3 des Blattes ausgefüllt sind, danach das ganze noch einmal und das Textfeld dann eben nur auf 1/3 "ziehen und vergrößern" und alles ist fertig.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.08.2012, aktualisiert um 07:53 Uhr
Guten Morgen,

oder aber du öffnest Word -> Reiter "Seitenlayout" -> Auf "Spalten" klicken -> Weitere Spalten... -> Voreinstellung "zwei" -> unten Haken raus bei "Gleiche Spaltenbreite" -> bisschen weiter oben dir die gewünschten Maße eingeben -> fertig.

Allerdings kannst du dann nicht mit der Funktion "Fußnoten" arbeiten. Du müsstest diese manuell setzen.

Alternativ kannst du auch die Fußnoten via Tabstop automatisch nach rechts setzen. Lässt dein Word-Dokument einspaltig, gehst in die Formatvorlage für Fußnoten und richtest dir den Abstand ein. Nun müsstest nur darauf achten, dass dein Fließtext nicht in den rechten Bereich übergeht.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Woswaasi
30.08.2012 um 09:13 Uhr
Danke für eure Antworten, an diese Lösungen hatte ich auch schon gedacht. Nur wird das Dokument bis zu 20 Seiten haben ... daher sollte der Fließtext am Ende der Seite von der linken Spalte aus direkt in die linke Spalte der nächsten Seite (anstatt in die rechte Spalte auf der gleichen Seite) springen - oder eben vom linken Textfeld in das linke Textfeld der nächsten Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.08.2012, aktualisiert um 09:31 Uhr
Hallo,

dann bleibt dir nur übrig - wenn der Text der Spalte am unteren Seitenrand angelangt ist, mit STRG + ENTER in die nächste Seite zu springen und dort weiter zu schreiben.

Automatisiert geht dies glaube nicht.

Ansonsten kannst du dir mal die Marginalien angucken. Hier ein Tutorial:

Oder aber einfach eine Tabelle erstellen mit zwei Spalten, den Border auf 0 (also unsichtbar).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woswaasi
30.08.2012 um 10:48 Uhr
Durch eure Antworten inspiriert habe ich nun eine Lösung gefunden:
Ich mache das Dokument mit einer Spalte, die 2/3 der Breite ausfüllt. Dort kommt der Fließtext hinein. Und für die Anmerkungen in der rechten Spalte füge ich jeweils ein Textfeld ein.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.08.2012 um 10:50 Uhr
Hallo.

Perfekt, dann bitte noch
http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woswaasi
30.08.2012 um 10:52 Uhr
Die Marginalien dürften genau das sein, was ich gesucht habe, muss ich mir noch genauer anschauen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Fußnote bearbeiten in Word 10
Frage von schikoMicrosoft Office14 Kommentare

Guten Tag, ich verwende Word 10 unter Windows 10. Da sich meine Bankverbindung geändert hat, muss ich die Fußzeile ...

Mac OS X
Word-Datei wurde zur Editor-Datei, Fußnoten weg
Frage von welo123Mac OS X1 Kommentar

Hi Leute, ich arbeite mit meinem MAC BOOK PRO und Microsoft Word 2007 an einer wissenschaftlichen Arbeit. Vor Kurzem ...

Windows Tools
Mit DOS - WORD erstellte Texte konvertieren?
gelöst Frage von RudiRatlos01Windows Tools2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe eine aus mehreren Dateien bestehende wissenschaftliche Arbeit, die ich Mitte 1992/Anfang 1993 in einer mir ...

Microsoft Office
Bedingte Formatierung für einen Text in Word 2013
gelöst Frage von adm2015Microsoft Office14 Kommentare

Das ist jetzt zwar keine Administrative Frage aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee. Ich habe einen sehr langen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...