Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2010 - Inhaltsverzeichnis strukturieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2013, aktualisiert 13:48 Uhr, 14065 Aufrufe, 13 Kommentare

hi,

habe automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.
Ich bin da mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Kann mir jemand sagen bzw. einen Tipp geben,
wie ich die Seitenzahlen schön untereinander bekomme?
Ferner hätte die Kapitel 4.1 bzw. 4.2.1 unteinander eingerückt.
--- siehe Anlage ------

abb2776347662f552150b11c85bc7359 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie geht das?

Mitglied: MrNetman
24.02.2013 um 13:53 Uhr
Nun, es gibt da Formatvorlagen. Da arbeitet man solche Dinge ein um sie dann per Mausklick auf den Text anzuwenden.
Aber fürs Inhaltsverzeichnis selbst ist das trivialst.
Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
24.02.2013 um 13:57 Uhr
ich habe Formatvorlagen definiert. Für jede Überschrift eine. Wie aber bekomme ich die Seitenzahlen untereinander?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.02.2013 um 14:33 Uhr
Für jedes einzelne Format kann man Zeileneinzug, Schriftart, Schriftgröße und Abstand definieren. Blende dir die Formatierungsleiste ein, dann geht es einfacher.
Wenn du die Formatvorlagen hast, dann markierte die ensprechende Zeile und klicke oben im Nenü auf den Namen der Formatvorlage
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
24.02.2013 um 14:51 Uhr
.... das habe ich alles gemacht; ich habe für jede Überschrift Formatvorlagen definiert. Das aber hat doch nichts mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun.
Ich möchte erstmal die Seitenzahlen untereinander stehen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.02.2013 um 15:50 Uhr
Die Seitenzahlen stehen per default immer sauber untereinander. Ausnahme: Man definiert für das Inhaltsverzeichnis Besonderheiten. Das ist "leider auch" machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
24.02.2013, aktualisiert um 17:43 Uhr
tun sie leider nicht; habe diesbezüglich eben nichts am Format was das Inhaltsverzeichnis betrifft geändert; deshalb wundert mich das.............
habe das Inhaltsverzeichnis auch schon neu erstellen lassen; auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.02.2013 um 18:10 Uhr
Hallo,

die Formatvorlagen für die Einträge des Inhaltsverzeichnisses heißen Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, usw., je nach Ebene.

Die Position der Seitenzahlen wird durch einen rechtsbündigen Tabulator bestimmt. Damit die Seitenzahlen aller Verzeichnisebenen untereinander stehen, muss er bei allen Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis gleich eingestellt sein.

Die Position der Kapitelnummern wird durch den Einzug bestimmt, der bei den verschiedenen Formatvorlagen des Inhaltsverzeichnisses eingestellt ist. Bei einer langen Kapitelüberschrift, für die eine Zeile nicht ausreicht, kommt für die zweite Zeile der Überschrift noch der hängende Einzug ins Spiel.

In Word 2010 gelangst Du über

Ribbon, Registerkarte "Start" -> Formatvorlagen -> Klick auf den Aufklapper für das Menü (unterhalb der Scrollpfeile) -> Menüeintrag "Formatvorlagen übernehmen..." -> Button "Ändern..."

in den Dialog zum Ändern von Formatvorlagen. Wenn Du vorher den Cursor auf eine Kapitelnummer setzt, ist dann auch direkt die Formatvorlage der entsprechenden Verzeichnisebene ausgewählt.

Da man die Kapitelnummerierung normalerweise nicht erst im Inhaltsverzeichnis sondern schon mit den Kapitelüberschriften erzeugt und die Nummern dann mit dem Text der Kapitelüberschriften ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden, kannst Du jetzt unten links über den Button "Format" -> Menüeintrag "Tabstopp..." die Tabstopps setzen. Das musst Du für alle Verzeichnisebenen wiederholen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
24.02.2013 um 18:32 Uhr
erstmal danke für den Tipp, aber ich habe in keinem der drei Formatvorlagen in den Überschriften einen Tapstopp definiert!
ich habe dafür keine Erklärung ......................
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.02.2013, aktualisiert um 20:18 Uhr
Um es nochmal ausdrücklich zu erwähnen: Du musst nicht die Formatvorlagen für die Überschriften ändern, sondern die Formatvorlagen für die Einträge im Inhaltsverzeichnis, die Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, usw. heißen.

In der Rubrik "Absatz" dieser Formatvorlagen kannst Du den linken Einzug einstellen. Über einen linksbündigen Tabstopp stellst Du den Abstand zwischen der Kapitelnummer und dem Text der Kapitelüberschrift ein, über einen rechtsbündigen Tabstopp die Position der Seitenzahl.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
24.02.2013 um 21:57 Uhr
aaah, habs gefunden vielen dank für den Tipp; eines würde mich noch interessieren......................ich hatte schon mehrere Inhaltsverzeichnisse generieren lassen; da waren die Seitenzahlen immer untereinander bündig - vermutlich die default Einstellung; warum ist es diesmal - obwohl ich von vornherein keine Tapstops, Einzüge definiert habe - nicht bündig. Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.02.2013 um 22:31 Uhr
Jemand, der Kurse für MS Word gehalten hat, hat vor einigen Jahren mal zu mir gesagt: Word verhält sich nicht deterministisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.02.2013 um 23:35 Uhr
Zitat von Corraggiouno:
aaah, habs gefunden vielen dank für den Tipp; eines würde mich noch interessieren......................ich hatte schon
mehrere Inhaltsverzeichnisse generieren lassen; da waren die Seitenzahlen immer untereinander bündig - vermutlich die default
Einstellung; warum ist es diesmal - obwohl ich von vornherein keine Tapstops, Einzüge definiert habe - nicht bündig.
Woran kann das liegen?

Hi,

das kommt dann zustande, wenn du nur einen Überschriftentyp benutzt hast ...

Die Standardeinstellungen sind mit Einrückungen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
25.02.2013 um 07:44 Uhr
aber ich habe in meinen Formatvorlagen drei unterschiedliche Überschriften definiert:
1
1.1
1.1.1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...