hallodri69

In Word 2010 leere später füllbare Grafikrahmen einfügen wie bei Indesign oder Quark

Hallo,

ich möchte in Word eine Vorlage für Broschüren machen und da möchte ich genau festlegen, an welche Stellen später Fotos eingefügt werden, in dem ich leere Behälter/Rahmen mit genau definiertem Aussehen und Größe anlege. So wie man in Indesign oder Quark leere Rahmen einfügt, die man dann mit Fotos füllt. Man kann also unterschiedliche Fotos in diesen Behälter reinstecken, aber das Aussehen und die Lage auf der Seite sollen immer gleich bleiben.

Geht das in Word auch bzw. ohne die alten Positionsrahmen. Mit denen geht's ja. Aber gibt es was neues seit docx?

Mitglied: colinardo
colinardo 14.11.2013 um 10:29:00 Uhr
Hallo hallodri,
das kannst du mit einem Inhaltssteuerelement machen, dazu musst du die Entwicklertools in den Tabs einblenden:

210a6471e9ef40bfacde773b3d041982

und dann das Bild-Inhaltssteuerelement einfügen:

72789a21c31c08773473476acb10d2e4

Grüße Uwe
Mitglied: hallodri69
hallodri69 14.11.2013 um 11:47:10 Uhr
Das habe ich ausprobiert, aber man kann dem keine Formatierungen für den Zeilenumbruch zuweisen (Textumfluß).

----
Hallo hallodri,
das kannst du mit einem Inhaltssteuerelement machen, dazu musst du die Entwicklertools in den Tabs einblenden:

210a6471e9ef40bfacde773b3d041982

und dann das Bild-Inhaltssteuerelement einfügen:

72789a21c31c08773473476acb10d2e4

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 14.11.2013 aktualisiert um 11:58:18 Uhr
Zitat von @hallodri69:
Das habe ich ausprobiert, aber man kann dem keine Formatierungen für den Zeilenumbruch zuweisen (Textumfluß).
doch, das geht über einen Umweg da Word diese im Menüband deaktiviert, du musst nur das Bild markieren und dann unter Zeilenumbruch > Weitere Layoutoptionen oder Rechtsklick > Größe und Position im Dialog den Textumbruch einstellen. Das Bild ändern kannst du dann mit einem Rechtsklick > Bild ändern...

Grüße Uwe
Mitglied: hallodri69
hallodri69 14.11.2013 um 15:53:27 Uhr
Das ist für meine User zu ungewohnt und kompliziert ;) Trotzdem Danke, daß ich das jetzt weiß, wie es geht.

Zitat von @colinardo:
> Zitat von @hallodri69:
> ----
> Das habe ich ausprobiert, aber man kann dem keine Formatierungen für den Zeilenumbruch zuweisen (Textumfluß).
doch, das geht über einen Umweg da Word diese im Menüband deaktiviert, du musst nur das Bild markieren und dann unter
Zeilenumbruch > Weitere Layoutoptionen oder Rechtsklick > Größe und Position im Dialog den Textumbruch
einstellen. Das Bild ändern kannst du dann mit einem Rechtsklick > Bild ändern...

Grüße Uwe