jjay1964

Word 2010 Makros aktivieren auf Win2012 R2 Terminalserver

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Win2012 R2 Terminalserver MS Office Professional Plus installiert und Excel und Word freigegeben. Jetzt benötigen wir für eine Hausverwaltungssoftware (Sidomo) diverse Makros für Serienbriefe etc. Die Makros liegen bei jedem Nutzer im Verzeichnis C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP auf dem Terminalserver. In Word habe ich in den Sicherheitseinstellungen auf Niedrig gesetzt "Alle Makros aktivieren gesetzt". Wenn ich Word nun öffne bekomme ich unter Einstellungen für Makros auch Alle Makros aktivieren angezeigt. Trotzdem bekomme ich nach jedem Start von Word die Meldung "Dokument enthält Makros, Makroprogrammierungunterstützung ist für diese Anwendung deaktiviert. Features die VBA benötigen, sind nicht verfügbar. Das Makro ist dann nicht funktionsfähig. Hersteller der Software meinte ich soll die Makrosicherheit deaktivieren und alle Makros aktivieren. Auf den lokalen Clients funktionieren die Makros problemlos. Wie kann ich Word auf dem TS dazu bringen, die Makros auszuführen ohne eine Warnung.

Gruß, jjay

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2017 at 14:18:36 (UTC)
moin...
jo, so wie der Hersteller sagt, Makrosicherheit deaktivieren... alles auf machen!
ist natürlich eine krasse nummer face-smile

Frank
Member: emeriks
emeriks Dec 08, 2017 at 14:22:24 (UTC)
Hi,
meine Meinung:
"Hersteller" ist doof oder faul! Soll er seine Makros einfach digital signieren und Euch das Zertifikat bereitstellen. Dann könntest Du auf "nur signierte Makros erlauben" umschalten und dieses Zertifikat zu den "vetrauenswürdigen Herausgebern" hinzufügen und fertig aus.

Aber
Wenn ich Word nun öffne bekomme ich unter Einstellungen für Makros auch Alle Makros aktivieren angezeigt.
Trotzdem bekomme ich nach jedem Start von Word die Meldung "Dokument enthält Makros, Makroprogrammierungunterstützung ist für diese Anwendung deaktiviert. Features die VBA benötigen, sind nicht verfügbar."
Was ist "Word öffnen" vs. "Word starten" ?

Schau Dir auch mal "vertrauenswürdige Speicherorte" an.

E.
Member: jjay1964
jjay1964 Dec 08, 2017 at 14:52:47 (UTC)
danke schon mal und auch moin,

ich glaub ich steh irgendwo auf dem Schlauch oder es ist eben Freitag.

makro

In Word auf dem TS habe ich diese Einstellung aktiviert. Trotzdem erscheint beim Start von Word immer folgende Meldung

makro2

Ich kapiers nicht!!! Wo ist mein Denkfehler???

jjay
Member: jjay1964
jjay1964 Dec 08, 2017 at 15:09:55 (UTC)
Ja, Hersteller ist faul! Ich werde noch einmal mit dem Support telefonieren und nachhaken. Wenn ich eine Lösung habe gebe ich wieder Info. Bis dann schönes Wochenende.

Gruß jjay
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 08, 2017 updated at 15:57:02 (UTC)
Zitat von @jjay1964:

danke schon mal und auch moin,

ich glaub ich steh irgendwo auf dem Schlauch oder es ist eben Freitag.

makro

In Word auf dem TS habe ich diese Einstellung aktiviert. Trotzdem erscheint beim Start von Word immer folgende Meldung

makro2

Ich kapiers nicht!!! Wo ist mein Denkfehler???

Guck mal auf dein Bild, dort hast du Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren gewählt! Dann ist es klar das du diese Meldung erhältst.
Setz die Makrooptionen per Office ADMX per GPO und bei jedem User ist es dann konsistent.
Signier deine Makro-Dokumente und lass nur vertrauenswürdige Docs zu, das ist sicherer als alle zu aktivieren.
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 08, 2017 at 15:54:29 (UTC)
Wie @134464 schon andeutet. Du musst Option 3 oder 4 nehmen.
Member: jjay1964
jjay1964 Dec 14, 2017 at 07:44:46 (UTC)
habe Office noch einmal komplett deinstalliert und mit allen Optionen neu installiert und dann hat es funktioniert. Vielen Dank an alle und schon einmal frohes Fest.

Gruß jjay