Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2010 Serienbrief - Quelle bearbeiten (Quelldatei öffnen)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 741852

741852 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2013 um 12:24 Uhr, 18585 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Serienbrieffunktionalität von Word 2010 unter Win7 Pro:

Anwender haben bemängelt, dass Sie in älteren Word-Versionen von der geöffneten Serienbriefvorlage (Hauptdokument) aus
die Datei der Datenquelle (z.B. Text-, Word-, Exceldatei) über "Empfänger bearbeiten" direkt öffnen konnten und dass das jetzt nicht mehr funktioniert.
Tatsächlich hat das noch unter Word 2003 über den Umweg des "alten" Serienbriefassistenten geklappt.

Unter Word 2010 würde ich bei einer eingebundenen Datenquelle so vorgehen: Registerkarte Sendungen --> "Empfängerliste bearbeiten" --> im darauf erscheinenden Dialog "Seriendruck" den Eintrag bei "Datenquelle" markieren und auf "Bearbeiten klicken --> im Datenformular auf "Quelle anzeigen" klicken --> dann sollte sich die Datei in der zugehörigen Anwendung öffnen
(das würde der Funktionalität der Vorgängerversion entsprechen).
Allerdings ist "Quelle anzeigen" immer ausgegraut.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

Hat jemand eine Idee? Leider konnte ich bisher nichts zum Thema finden.

Viele Grüße

Mitglied: spinnifex
15.11.2013, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo Nr.7...

ich habe eben in meinem Word 2010 mal eine Testquelldatei angelegt und über das Menü Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden ausgewählt, damit war der Button rechts daneben Empfängerliste bearbeiten aktiviert und konnte in den Bearbeitungsdialog wechseln. Sobald im kleinen Fenster unten links eine Datenquelle ausgewählt ist, wird der Bearbeiten-Button aktiv und die Liste lässt sich editieren.

Mir scheint Dein oben beschriebener Weg zu kompliziert, oder ist bei mir nur so einfach, weil ich eine interne *.mdb als Datenquelle verwende?

Schöne Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
04.12.2013 um 14:14 Uhr
Hallo Spinnifex,

vielen Dank für deine Antwort und fürs Testen.

So weit klappts bei mir auch. Wenn ich allerdings dann auf "Bearbeiten" klicke
und im Bearbeitungsdialog "Quelle anzeigen" wählen möchte, dann ist der Button immer ausgegraut.
Bei "Quelle anzeigen" hat sich früher die Quelldatei (z.B. eine Wordliste...) geöffnet.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office
PDF Dateien mit Word öffnen und bearbeiten?
gelöst Frage von BigSnakeyeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallöchen! Kurz mal eine Frage - gibt es ein Add-In oder Tool um PDF Dateien im MS Word (2007/2010) ...

Microsoft Office
Serienbrief Word 2010 - Datenquellenüberschriften in Excel sind nicht in Zeile 1
gelöst Frage von RenateBMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, da denkt frau sie beherrscht nach 25 Jahren Word und dann das. Aufgabe: Serienbrieferstellung Word 2010 mit einer ...

Microsoft Office
Word Serienbrief mergfield
Frage von InSpeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo liebe community, ich komme bei einem Word-Serienbrief einfach nicht weiter und hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 41 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...