Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2010 Serienbrief aus txt erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: marave

marave (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012 um 12:18 Uhr, 3436 Aufrufe, 4 Kommentare

Word 2010 Serienbrief aus txt erstellen und dabei erste Zeile mitnutzen und ein Feld "drehen"

Guten Tag zusammen,

gerade versuche ich mit Word 2010 einen Serienbrief aus einer TXT-Datei zu erstellen; grundsätzlich kein Problem.

Leider dient die erste Zeile (der erste Datensatz) in der TXT als Spaltenname. Das ist nicht schön, denn auch diesen benötige ich - leider weiß ich nicht wie ich den nutzen kann.

Weiterhin besteht eine Spalte aus Vor- und Zunamen. Dabei handelt es sich aber eben nur um eine Spalte für beide Namen. Ich benötige diese Namen für einen Vordruck aber andersherum.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe
marave
Mitglied: DrAlcome
30.08.2012 um 12:28 Uhr
Moin!

Mit dem Serienbrief kann ich leider nicht behilflich sein (dazu müsste ich es selber testen, hab auch keine 2010er Office-Version).
Aber das Feld mit dem Vor- und Zunamen zu ändern ist relativ einfach.

Du kannst die Rohdaten-Datei in Excel importieren (über Reiter "Daten" / Button "Aus Text").
Wenn du die Daten dann in Spalten aufgeteilt hast, solltest du eine Spalte haben, in der Vor- und Zuname drin stehen. Markiere diese Spalte und wähle wieder unter "Daten" den Button "Text in Spalten". Dort kannst du dann noch definieren was deine Trennzeichen sind (vermutlich Leerzeichen?) und dann bastelt Excel dir alles auseinander.
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.08.2012 um 12:49 Uhr
Ja moin DrAlcome,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es nach Deiner Anleitung gerade getestet - damit ist ein Problem schon im Griff; toll!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.08.2012 um 13:43 Uhr
Mit der Nutzung von Excel hat sich auch das Problem der ersten Zeile erübrigt, da hier ja die Möglichkeit besteht, dass man per Häkchen auswählen kann, ob diese erste Zeile mitgenutzt werden soll oder nicht.

Alle Probleme behoben!

Herzlichen Dank nochmal an DrAlcome
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
30.08.2012 um 14:03 Uhr
Oh ok, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht... :-P
Bitteschön!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...