64748

Word 2010, Speichern eines bestimmten Dokuments als PDF ergibt schlechtes Schriftbild

Bin auf Fehlersuche...

Guten Morgen zusammen,

mein System: Win 7 64bit Home-Premium, Office 2010 pro 32bit-Version, alles auf dem aktuellen Stand.

Ich habe ein Dokument (Bewerbungsanschreiben) welches ich in PDF umwandeln wollte. Bis vorgestern ging das auch einwandfrei. Als ich das Dokument gestern nochmals überarbeitet hatte und wieder als PDF gespeichert stellte ich fest, dass es ein miserables Schriftbild hat. Vor allem die Doppel 'll' waren so zusammengeschoben, dass man es fast nicht mehr lesen konnte.

So ein ähnliches Problem hab ich schonmal beim Kunden gehabt, da war's aber ein Druckertreiber bzw. es betraf alle Dokumente mit einer bestimmten Schriftart.

Das Dokument ist in Schriftart 11pt Tahoma. Bei anderen Dokumenten 12pt Tahoma taucht das Problem nicht auf. Außerdem habe ich weitere Dokumente mit 11pt Tahoma wo das Problem auch nicht auftritt.

Umwandeln des Dokuments in PDF mit dem Free-PDF klappt einwandfrei.

Für die Dokumentenansicht benutze ich PDF-XChange Viewer (Adobe Reader nicht installiert).

Was bisher geschah: ich hatte am Samstag den PDF-Creator deinstalliert und Free-PDF XP installiert, wobei das ja mit Word eigentlich nichts zu tun hat.
Außerdem hatte meine Freundin das Dokument auf ihrem Rechner (dort Office-2010 Home and Stundent) bearbeitet.

Nun überlege ich, woher wohl die Probleme kommen:
Von der Änderung am PDF-Creator? kann m.E. eigentlich nicht sein.
Daher, dass meine Freundin das Dokument auch bearbeitet hat? wäre merkwürdig.

Hatte jemand von Euch so ein Problem schonmal?
Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

Markus

Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.04.2013 um 10:43:40 Uhr
Hi Markus,

Für PDFs gibt es Parameter, die fehlenden Schriften ins Dokument einzubetten. Bei exotischen Schriften sollte man das auf jeden Fall auch tun.
Alternativ kann man das auch als Grafik rendern lassen.

Ursache: es fehlt eine Schrift, oder der Name der Schrift hat sich geändert. Oder es gibt auf deinem PC Schriften, die auf dem PC der Freundin fehlen und umgekehrt.

Gruß
Netman
Mitglied: 64748
64748 15.04.2013 um 11:00:21 Uhr
Hallo MrNetman,

danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit den Schriftarten mal kontrollieren.

Markus
Mitglied: 64748
64748 17.04.2013 um 22:05:45 Uhr
Hier nochmal eine Rückmeldung zu meinen Nachforschungen.

Das oben beschriebene Problem ist nicht reproduzierbar. Bei allen anderen Dokumenten läuft die Umwandlung in PDF einwandfrei.

Mit den Schriftarten ist es komisch weil sich die Sans-Serif-Schriften fast alle nur in der Laufweite unterscheiden. Vielleicht ist da was falsch, aber die Microsoft Schriften sind ja also ziemlich ärmlich bekannt, von daher wundert es mich nicht.

Ich werde diesen Thread noch nicht auf gelöst setzen, wenn jemand noch Ideen oder Informationen beitragen kann, wäre das vielleicht hilfreich.

Markus