yv35k0

WORD 2010 suche Funktion für AutoFeld aktueller Monat plus 2 Monate

Guten Tag,

ich möchte in einem Word Serienbrief einen Monat einfügen der immer automatisch 2 Monate in der Zukunft liegt.

Bsp.

Heute: 14.03.12

Im Brief soll automatisch stehen: Mai

Ich habe eine Funktion gefunden mit der es angeblich gehen soll. Ich bekomme aber immer einen Syntaxfehler bei dieser. Habt ihr eine Idee weshalb? Wahrscheinlich kann ich die nicht einfach in Word kopieren obwohl ich die Funktionsansicht mit ALT + F9 bereits aktiviert habe.

Funktion:

{ = { TIME \@ "MMMM" } + 2 }

Grüße
Yves

Member: bastla
bastla Mar 14, 2012 at 19:44:08 (UTC)
Hallo yv35k0!

Wenn Du die Monatsangabe numerisch brauchen könntest, wäre das einfach:
{={DATE \@ MM}+2-IF({DATE \@ MM}>10;12;0) \# 00}
Die Jahreszahl dazu:
{={DATE \@ yyyy}+IF({DATE \@ MM}>10;1;0) \# 0000}
Grüße
bastla
Member: yv35k0
yv35k0 Mar 14, 2012 at 20:16:09 (UTC)
Hallo Bastla,

ich brauche den Monat schon ausgeschrieben. Ich vermute meine Funktion würde gehen aber ich bin mir nicht sicher wie ich die Funktion eingeben soll. Einfach alt+f9 und kopieren reicht nicht.

yves
Member: bastla
bastla Mar 14, 2012 at 20:28:55 (UTC)
Hallo yv35k0!
Ich vermute meine Funktion würde gehen
Die Vermutung teile ich nicht, da die Berechnung
März + 2
doch etwas schwierig werden dürfte (und von Nov und Dez brauchen wir da noch gar nicht zu reden) ...
ich bin mir nicht sicher wie ich die Funktion eingeben soll
Du musst jedes Paar geschwungener Klammern mit Strg + F9 erzeugen.

Grüße
bastla
Member: yv35k0
yv35k0 Mar 15, 2012 at 07:09:11 (UTC)
So ich habe es nun doch gelöst denke ich.

MMMM +2 geht nicht. In der Ursprünglichen Formel war es M+2 und das geht. Wie du aber schon sagst wird das schlecht im November...da wäre es ja dann 11+2.

Ich arbeite nun mit WENN Funktionen. Ist zwar nicht wirklich sauber und schön aber so geht es denke ich.

Bsp. für aus März wird Mai:

{ IF { TIME \@ "MM" } = 03 "Mai" ""}

Dies muss man dann nur einmal für alle Monate definieren.

Grüße
Yves