Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2010 - verwaister UNC-Pfad

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2014, aktualisiert 11:10 Uhr, 1962 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Client in Word 2010 das Problem, dass sobald der User in Word 2010 z. B. auf Datei -> Speichern unter oder auf Datei -> Optionen klickt, eine Kontaktaufnahme zu einem UNC-Pfad eines nicht mehr existierenden Servers stattfindet. Damit sich dann das Fenster schneller öffnet, kann dieser Vorgang mit Esc abgebrochen werden.

Ich habe schon unter Entwicklertools -> Dokumentenvorlage nachgeschaut, aber dort steht als Dokumentenvorlage Normal drin. Unter Datei -> Optionen -> Erweitert -> Dateispeicherorte habe ich den nicht mehr existierenden UNC-Pfad auch nicht gefunden. Unter Datei -> Optionen -> Add-Ins -> Verwalten -> Vorlagen -> Gehe zu gibts den nicht mehr existierenden UNC-Pfad auch nicht.

Ich vermute, dass das Problem nicht direkt mit der Dokumentenvorlage zusammenhängt sonder mit irgendwas anders. Nur leider komme ich nicht dahinter, was es noch sein könnte.

Kann mir evtl. jemand sagen, wo dieser verwaiste UNC-Pfad sonst noch stehen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Juckie
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Hallo Juckie,
und was steht unter Optionen > Speichern > Standardspeicherort ?
Entferne mal die zusätzlichen Dokumentinformationen:

fa1fc99bcc384f0e6ca986d0523fc172 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Falls es interessiert, ich habe mal ein Powershell-Script geschrieben das alle verknüpften Vorlagen aus Word-Dokumenten entfernt:
http://www.administrator.de/contentid/244332

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
06.08.2014 um 11:49 Uhr
Hallo zusammen,

das habe ich auch schon versucht.

Das Problem tritt schon auf, wenn ich das Word nur starte und dann gleich auf Datei -> Speichern unter oder auf Datei -> Optionen klicke ohne ein einziges Zeichen zu tippen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von Juckie:
das habe ich auch schon versucht.
und zu dieser Frage: ?
und was steht unter Optionen > Speichern > Standardspeicherort ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
06.08.2014 um 12:28 Uhr
Hi

Es ist auch möglich das dieser Pfad über GPO (Gruppenrichtlinie) vom Server verteilt wird. Dazu müsstest du am Server die GPos prüfen und schauen ob hier eine entsprechende einstellung gesetzt wurde.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
06.08.2014 um 14:54 Uhr
Hallo,

über GPO ist nichts verteilt und in dem Standardspeicherort befindet sich ein lokaler Pfad.

Wo könnte sonst noch was stehen?

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 15:21 Uhr
Für was wurde dieser UNC Pfad verwendet ? Könnte sein das ein Dokument in der Liste der zuletzt verwendeten diesen Pfad hinterlegt hat, lösche dort mal alle Dokumente raus. und checke zusätzlich die Registry auf diesen speziellen Pfad.
VBA Projekt überprüft ?

Wenn das alles nichts hilft > neues Userprofil anlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows Netzwerk
UNC-Pfade in Verknüpfungen
Frage von it-officeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verknüpfung, die auf das Ziel "X:\Programm\datei.EXE" verweist und unter "%temp%" ausgeführt wird. Bei X handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...