Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2010: Wörterbuch über GPO verteilen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2014, aktualisiert 24.04.2014, 3635 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem mit den GPOs und Office.

Um was geht es genau?

Wir haben sämtlich Einstellung in Office vorgenommen was Vorlagen etc. betrifft und funktioniert auch alles top nur ein Thema nicht, vllt. habe ich dafür auch ein falsches Verständnis.

Wie bin ich vorgegangen?

- in meinem Word ein weiteres Wörterbuch angelegt --> Datei --> Optionen --> Dokumentenprüfung --> Benutzerwörterbücher --> Neu --> "Name für Wörterbuch vergeben" --> diese neu erstellte Datei auf den Server gelegt mit entsprechenden Berechtigungen versehen (also ich komme auch dran!)

- in GPO bei --> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Word 2010 --> Word-Optionen --> Erweitert --> Dateispeicherorte dann den Pfad für die "Tools" eingetragen.

- GPO hat gezogen und der Pfad ist auch im Word eingetragen worden, zu finden bei: Datei --> Optionen --> Erweitert --> Dateispeicherorte --> Wörterbuch (der Pfad, auf den ich die Datei gelegt habe)

Gehe ich dann aber wieder zurück auf die Wörterbücher, so ist dennoch nur der Pfad der custom.dic eingetragen, kein weiteres Wörterbuch.

Habe ich hier einen Denkfehler, müsste hier nicht die von mir neu erstellte Datei dann auch erscheinen? Es scheint manch einer das Hardcore über den Reg-Editor gemacht zu haben, aber wofür sind dann die GPOs da... das müsste sich auch darüber regeln lassen.

Gruß Mike

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.03.2014, aktualisiert 24.04.2014
Hallo Mike,
denke da wirst du vermutlich nicht um Registry-Einträge (GPP) drum herum kommen.:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/92e73e72-2343-4 ...
Alternativ könntest du dir ein ADM-Template für eine GPO bauen, das du dann in den GPO-Editor rein lädst.
Dieses könnte dann z.B. so aussehen:
CLASS USER 
	CATEGORY "Microsoft Word" 
		CATEGORY "Wörterbücher" 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 2" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "2" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 3" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "3" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 4" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "4" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 5" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "5" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 6" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "6" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 7" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "7" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 8" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "8" 
				END PART 
			END POLICY 
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 9" 
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu" 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries" 
				PART "Pfad zum Wörterbuch" 
				EDITTEXT 
				VALUENAME "9" 
				END PART 
			END POLICY 
		END CATEGORY 
	END CATEGORY
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
24.04.2014 um 09:46 Uhr
Zur Info, haben es jetzt notgedrungen über diesen Weg gemacht und funktioniert! Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Spamliste für Exchange 2010 mit GPO verteilen?
Frage von traubensaftExchange Server10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe schon einge Zeit mit suchen und testen verbracht, leider habe ich noch keine Lösung gefunden. ...

Microsoft Office
Word 2010 Autokorrektur per GPO abschalten ?
gelöst Frage von johanna-pMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich möchte bei Word 2010 die Autokorrektur per GPO abschalten. Die entsprechenden ADMX-Dateien habe ich installiert, aber ich ...

Windows Server
Scanner per GPO verteilen
gelöst Frage von BadgerWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, der Titel sollte eigentlich schon alles sagen: wie kann ich einen Scanner (ist ein Scanner eines HP ...

Windows Server
Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern
gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich muss bei einer großen Gruppe von PCs die Word Einstellung Absatz / Abstand von 10 (Standard) ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...