pampersjoe

Word 2010: Wörterbuch über GPO verteilen

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem mit den GPOs und Office.

Um was geht es genau?

Wir haben sämtlich Einstellung in Office vorgenommen was Vorlagen etc. betrifft und funktioniert auch alles top nur ein Thema nicht, vllt. habe ich dafür auch ein falsches Verständnis.

Wie bin ich vorgegangen?

- in meinem Word ein weiteres Wörterbuch angelegt --> Datei --> Optionen --> Dokumentenprüfung --> Benutzerwörterbücher --> Neu --> "Name für Wörterbuch vergeben" --> diese neu erstellte Datei auf den Server gelegt mit entsprechenden Berechtigungen versehen (also ich komme auch dran!)

- in GPO bei --> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Word 2010 --> Word-Optionen --> Erweitert --> Dateispeicherorte dann den Pfad für die "Tools" eingetragen.

- GPO hat gezogen und der Pfad ist auch im Word eingetragen worden, zu finden bei: Datei --> Optionen --> Erweitert --> Dateispeicherorte --> Wörterbuch (der Pfad, auf den ich die Datei gelegt habe)

Gehe ich dann aber wieder zurück auf die Wörterbücher, so ist dennoch nur der Pfad der custom.dic eingetragen, kein weiteres Wörterbuch.

Habe ich hier einen Denkfehler, müsste hier nicht die von mir neu erstellte Datei dann auch erscheinen? Es scheint manch einer das Hardcore über den Reg-Editor gemacht zu haben, aber wofür sind dann die GPOs da... das müsste sich auch darüber regeln lassen.

Gruß Mike

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 17, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 07:45:46 (UTC)
Hallo Mike,
denke da wirst du vermutlich nicht um Registry-Einträge (GPP) drum herum kommen.:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/92e73e72-2343-4 ...
Alternativ könntest du dir ein ADM-Template für eine GPO bauen, das du dann in den GPO-Editor rein lädst.
Dieses könnte dann z.B. so aussehen:
CLASS USER
	CATEGORY "Microsoft Word"
		CATEGORY "Wörterbücher"
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 2"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "2"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 3"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "3"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 4"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "4"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 5"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "5"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 6"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "6"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 7"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "7"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 8"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "8"
				END PART
			END POLICY
			POLICY "Benutzerdefiniertes Wörterbuch 9"
				EXPLAIN "Fügt ein weiteres benutzerdefiniertes Wörterbuch zu Word hinzu"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries"
				PART "Pfad zum Wörterbuch"
				EDITTEXT
				VALUENAME "9"
				END PART
			END POLICY
		END CATEGORY
Grüße Uwe
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Apr 24, 2014 at 07:46:12 (UTC)
Zur Info, haben es jetzt notgedrungen über diesen Weg gemacht und funktioniert! Danke!