sam751

Word 2013: Gibt es wieder ein neues .docx Format?

Hi Leute!

Ich stelle hier meine erste Frage. Bisher war ich nur stiller Mitleser einiger Tipps und Tricks, die ich hier gefunden habe.
Ich denke, dass die Antworten in diesem Forum schön sachlich und informativ sind, also will ich selbst jetzt mal mein Glück versuchen.

Meine Frage bezieht sich auf das neue Microsoft Office 2013 Paket.

Seit Microsoft Office 2007 gibt es ja das .docx Format. Ab Office 2010 wurden ja einige Neuerungen hinzugefügt, um diese nutzen zu können bedarf es ja einem neueren .docx Format.

Die Dateiendung ist zwar gleich geblieben, aber es sind im neueren .docx Format wieder ein paar Features hinzugekommen.

Treibt Microsoft dieses Spielchen mit dem neuen Office 2013 wieder weiter? Gibt es also wieder ein neues .docx Format in Word 2013?

Wenn ja/nein: Wo kann ich das direkt aus erster Hand, also von Microsoft, nachlesen? Ich habe bisher keine expliziten Hinweise zu dem Thema gefunden.

Ich danke euch schon Mal!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2013 at 09:44:21 (UTC)
Hi.

Lies den Wikipedia-Artikel, er könnte Missverständisse aufklären. Darin sind etliche Links zu MS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Member: Sam751
Sam751 Oct 31, 2013 at 10:49:15 (UTC)
"Microsoft Office 2007 für Windows [32] und Microsoft Office 2008 für Mac OS X[33] unterstützen nur die veraltete Version ECMA-376 1st edition von Office Open XML, die von der ISO abgelehnt wurde, der ISO-Standard 29500 wird nicht vollständig unterstützt.[34][35] Microsoft Office 2010 für Windows ermöglicht erstmals den Lesezugriff auf Dateien gemäß ISO-Standard 29500, doch voll unterstützt wird der Standard erst in Microsoft Office 2013 für Windows.[36] Für ältere Microsoft-Office-Versionen (ab Version 2000) bietet Microsoft ein „Compatibility Pack“ [37], das es ermöglicht, das nicht ISO-konforme Format zu lesen und zu schreiben."
- http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Sagt ja eigentlich alles aus. Also ist ab Word 2013 wieder ein "neuer Standard" für das .docx Format enthalten. Nach ISO-Standard 29500 wird also das .docx Format aufgebaut und müsste problemlos mit anderen Office Anwendungen zu bearbeiten sein, weil es sich jetzt um einen offenen Standard handelt.

Für meine Ausgangssituation passt das perfekt, da man die Inhalte dann frei verändern können müsste. Super!

Das allgemeine "Schweigen" seiten Microsofts ist natürlich auch klar. Wieso sollten sie damit pralen die Dokumente in einem Standard zu speichern, die sich mit jedem x beliebigem anderen Officeprogramm genau so gut bearbeiten lassen.
Member: aqui
aqui Oct 31, 2013 at 11:40:12 (UTC)
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Sam751
Sam751 Oct 31, 2013 at 12:25:42 (UTC)
Zitat von @aqui:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für
ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.

Ob es das denn nun war, entscheide ich dann lieber nachdem ich noch etwas rumprobiert habe. Falls ich dann schlussendlich keine Fragen mehr habe, werd ich den Thread schließen.

Danke euch!