Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2013: Gibt es wieder ein neues .docx Format?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Sam751

Sam751 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 10:29 Uhr, 3377 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute!

Ich stelle hier meine erste Frage. Bisher war ich nur stiller Mitleser einiger Tipps und Tricks, die ich hier gefunden habe.
Ich denke, dass die Antworten in diesem Forum schön sachlich und informativ sind, also will ich selbst jetzt mal mein Glück versuchen.

Meine Frage bezieht sich auf das neue Microsoft Office 2013 Paket.

Seit Microsoft Office 2007 gibt es ja das .docx Format. Ab Office 2010 wurden ja einige Neuerungen hinzugefügt, um diese nutzen zu können bedarf es ja einem neueren .docx Format.

Die Dateiendung ist zwar gleich geblieben, aber es sind im neueren .docx Format wieder ein paar Features hinzugekommen.

Treibt Microsoft dieses Spielchen mit dem neuen Office 2013 wieder weiter? Gibt es also wieder ein neues .docx Format in Word 2013?

Wenn ja/nein: Wo kann ich das direkt aus erster Hand, also von Microsoft, nachlesen? Ich habe bisher keine expliziten Hinweise zu dem Thema gefunden.

Ich danke euch schon Mal!


Mitglied: DerWoWusste
31.10.2013 um 10:44 Uhr
Hi.

Lies den Wikipedia-Artikel, er könnte Missverständisse aufklären. Darin sind etliche Links zu MS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Bitte warten ..
Mitglied: Sam751
31.10.2013 um 11:49 Uhr
"Microsoft Office 2007 für Windows [32] und Microsoft Office 2008 für Mac OS X[33] unterstützen nur die veraltete Version ECMA-376 1st edition von Office Open XML, die von der ISO abgelehnt wurde, der ISO-Standard 29500 wird nicht vollständig unterstützt.[34][35] Microsoft Office 2010 für Windows ermöglicht erstmals den Lesezugriff auf Dateien gemäß ISO-Standard 29500, doch voll unterstützt wird der Standard erst in Microsoft Office 2013 für Windows.[36] Für ältere Microsoft-Office-Versionen (ab Version 2000) bietet Microsoft ein „Compatibility Pack“ [37], das es ermöglicht, das nicht ISO-konforme Format zu lesen und zu schreiben."
- http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Sagt ja eigentlich alles aus. Also ist ab Word 2013 wieder ein "neuer Standard" für das .docx Format enthalten. Nach ISO-Standard 29500 wird also das .docx Format aufgebaut und müsste problemlos mit anderen Office Anwendungen zu bearbeiten sein, weil es sich jetzt um einen offenen Standard handelt.

Für meine Ausgangssituation passt das perfekt, da man die Inhalte dann frei verändern können müsste. Super!

Das allgemeine "Schweigen" seiten Microsofts ist natürlich auch klar. Wieso sollten sie damit pralen die Dokumente in einem Standard zu speichern, die sich mit jedem x beliebigem anderen Officeprogramm genau so gut bearbeiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 12:40 Uhr
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sam751
31.10.2013 um 13:25 Uhr
Zitat von aqui:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für
ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.

Ob es das denn nun war, entscheide ich dann lieber nachdem ich noch etwas rumprobiert habe. Falls ich dann schlussendlich keine Fragen mehr habe, werd ich den Thread schließen.

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word doc kann nicht geöffnet werden abe nach umbenennung zu docx (3)

Frage von henschel87 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2013: Dokumente mit Hyperlinks als PDF (1)

Frage von supertux zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Text in mehreren .docx suchen und ersetzen (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...