birdyb

Word 2013: Inhaltssteuerelement in Textfeld nicht ausfüllbar

Hallo miteinander,

ich habe hier ein kleines Word-Problem: Wir haben ein Formblatt (leider nur als Scan), welches wir häufiger ausfüllen müssen.
Wegen der Lesbarkeit und der Möglichkeit von Copy&Paste war nun der Wunsch, dieses Formblatt direkt per Word ausfüllen zu können.
Ich bin bisher so vorgegangen:

1) Formblatt als Wasserzeichen hinterlegt
2) Textfelder über die auszufüllenden Bereiche gelegt
3) In die Textfelder jeweils ein Inhaltssteuerelement eingefügt
4) Bearbeitung einschränken: Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen: Ausfüllen von Formularen

Wenn ich den Schutz allerdings anwende, kann ich kein einziges Steuerelement mehr ausfüllen.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

VIele Grüße

Berthold

Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2014 aktualisiert um 18:50:36 Uhr
Hallo Berthold,
die Formularschutz-Option gibt nur die klassischen Formularfelder für die Bearbeitung frei und keine Inhaltssteuerelemente. Das diese bearbeitbar bleiben, muss man mit Abschnitten arbeiten und jeweils vor und hinter einem Inhaltssteuerelement einen Abschnittswechsel einfügen. Dann muss man in den Schutzoptionen auswählen welche Abschnitte geschützt werden und welche nicht. Im Aufgabenbereich weiter unter 2. Bearbeitungseinschränkungen auf Ausfüllen von Formularen umstellen. Dort können die Abschnitte ausgewählt werden, welche geschützt bzw. ungeschützt im Falle von eingeschaltetem Dokumentschutz sein sollen.

Grüße Uwe
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.02.2014 um 15:08:37 Uhr
Hallo Uwe,

ich hatte bisher immer irgendwie den Eindruck, dass auch die Inhaltssteuerelemente von dem Schutz ausgenommen werden.
Also müsste ich an Stelle der Inhaltssteuerelemente einfach normale Formularfelder (wo finde ich denn die eigentlich?) einfügen und dann müsste es klappen?

Gruß

Berthold
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 02.02.2014 aktualisiert um 16:50:39 Uhr
Zitat von @BirdyB:
ich hatte bisher immer irgendwie den Eindruck, dass auch die Inhaltssteuerelemente von dem Schutz ausgenommen werden.
stimmt mein Fehler, da lag ich falsch, hatte da was anderes im Kopf, sorry.
Also müsste ich an Stelle der Inhaltssteuerelemente einfach normale Formularfelder (wo finde ich denn die eigentlich?) einfügen und dann müsste es klappen?
Das hängt mit dem Einfügen in ein Textfeld zusammen das es nicht klappt. Die klassischen Formularsteuerelemente kannst du erst gar nicht in einem Textfeld platzieren.
Du kannst dafür aber einen Positionsrahmen verwenden um die Felder frei auf der Seite positionieren zu können. Damit du diesen Einfügen kannst, musst du diesen Befehl erst der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.

46601536be3ce8233d4a1d97a60a6a41

Dann fügst du die Inhaltssteuerelemente in diesen Positionsrahmen ein. Wenn du jetzt den Schutz einschaltest sollten die Inhaltssteuerelement bearbeitbar bleiben.
Falls du doch mal die klassischen Formularsteuerelemente suchst, diese befinden sich auf dem Tab Entwicklertools > Steuerelemente und dann von den kleinen Icons das ganz unten rechts in der Ecke anklicken.

Grüße Uwe
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.02.2014 um 16:51:25 Uhr
Perfekt, so funktioniert es!
Ich kannte die Positionsrahmen bisher noch nicht, habe immer mit den Textfeldern gearbeitet!
VIelen Dank für die Hilfe!

Gruß!

Berthold