Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2013: Inhaltssteuerelement in Textfeld nicht ausfüllbar

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2014, aktualisiert 16:50 Uhr, 8493 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo miteinander,

ich habe hier ein kleines Word-Problem: Wir haben ein Formblatt (leider nur als Scan), welches wir häufiger ausfüllen müssen.
Wegen der Lesbarkeit und der Möglichkeit von Copy&Paste war nun der Wunsch, dieses Formblatt direkt per Word ausfüllen zu können.
Ich bin bisher so vorgegangen:

1) Formblatt als Wasserzeichen hinterlegt
2) Textfelder über die auszufüllenden Bereiche gelegt
3) In die Textfelder jeweils ein Inhaltssteuerelement eingefügt
4) Bearbeitung einschränken: Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen: Ausfüllen von Formularen

Wenn ich den Schutz allerdings anwende, kann ich kein einziges Steuerelement mehr ausfüllen.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

VIele Grüße


Berthold
Mitglied: colinardo
02.02.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hallo Berthold,
die Formularschutz-Option gibt nur die klassischen Formularfelder für die Bearbeitung frei und keine Inhaltssteuerelemente. Das diese bearbeitbar bleiben, muss man mit Abschnitten arbeiten und jeweils vor und hinter einem Inhaltssteuerelement einen Abschnittswechsel einfügen. Dann muss man in den Schutzoptionen auswählen welche Abschnitte geschützt werden und welche nicht. Im Aufgabenbereich weiter unter 2. Bearbeitungseinschränkungen auf Ausfüllen von Formularen umstellen. Dort können die Abschnitte ausgewählt werden, welche geschützt bzw. ungeschützt im Falle von eingeschaltetem Dokumentschutz sein sollen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
02.02.2014 um 15:08 Uhr
Hallo Uwe,

ich hatte bisher immer irgendwie den Eindruck, dass auch die Inhaltssteuerelemente von dem Schutz ausgenommen werden.
Also müsste ich an Stelle der Inhaltssteuerelemente einfach normale Formularfelder (wo finde ich denn die eigentlich?) einfügen und dann müsste es klappen?

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.02.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Zitat von BirdyB:
ich hatte bisher immer irgendwie den Eindruck, dass auch die Inhaltssteuerelemente von dem Schutz ausgenommen werden.
stimmt mein Fehler, da lag ich falsch, hatte da was anderes im Kopf, sorry.
Also müsste ich an Stelle der Inhaltssteuerelemente einfach normale Formularfelder (wo finde ich denn die eigentlich?) einfügen und dann müsste es klappen?
Das hängt mit dem Einfügen in ein Textfeld zusammen das es nicht klappt. Die klassischen Formularsteuerelemente kannst du erst gar nicht in einem Textfeld platzieren.
Du kannst dafür aber einen Positionsrahmen verwenden um die Felder frei auf der Seite positionieren zu können. Damit du diesen Einfügen kannst, musst du diesen Befehl erst der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.

46601536be3ce8233d4a1d97a60a6a41 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann fügst du die Inhaltssteuerelemente in diesen Positionsrahmen ein. Wenn du jetzt den Schutz einschaltest sollten die Inhaltssteuerelement bearbeitbar bleiben.
Falls du doch mal die klassischen Formularsteuerelemente suchst, diese befinden sich auf dem Tab Entwicklertools > Steuerelemente und dann von den kleinen Icons das ganz unten rechts in der Ecke anklicken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
02.02.2014 um 16:51 Uhr
Perfekt, so funktioniert es!
Ich kannte die Positionsrahmen bisher noch nicht, habe immer mit den Textfeldern gearbeitet!
VIelen Dank für die Hilfe!

Gruß!

Berthold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2013, Seitenbereich drucken (3)

Frage von thaefliger zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...