xbast1x

Word 2013 "Sie versuchen eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert"

Hallo zuammen,

im Word 2013 bekomme ich folgende Meldung bei einem Dokument welches in der Vergangenheit erstellt wurden ist.

word fehler meldung

Standardmäßig sind alle Makros ohne Benachrichtigung im Office deaktiviert. Wenn ich diese testweise aktiviere, erscheint die Meldung weiterhin. Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk, welches auch in den vertrauenswürdigen Bereich liegt. Die Meldung kann nach 4x bestätigen weggeklickt werden.

Dr.google findet zu dieser Meldung für 2013 leider nicht wirklich was.

Hat jemand diese Meldung ggfs. auch schon gehabt?

Gruß X

Member: ashnod
ashnod May 30, 2016 at 06:16:36 (UTC)
Moin
Die Meldung ist so ungewöhnlich nicht ....

Sind denn nun Macros enthalten in der Datei oder nicht ??? Dateiendung .docm ... ??

VG
Member: xbast1x
xbast1x May 30, 2016 at 06:40:43 (UTC)
Hallo ashnod,

es handelt sich um ein docx Dokument. Ob nun ein Makro in den Dokumenten vorhanden ist kann ich und auch die zuständigen Personen sagen.
Member: ashnod
ashnod May 30, 2016 at 06:45:22 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Ob nun ein Makro in den Dokumenten vorhanden ist kann ich und auch die zuständigen Personen sagen.

???? Wie bitte ????

Habt ihr euch schon mit den Dateiendungen doxc, docm etc. in Word beschäftigt?
Member: xbast1x
xbast1x May 30, 2016 at 06:51:39 (UTC)
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Im übrigen zeigen die Versionen 2010 und 2007 keine Meldung bei genannten Dokumenten an.
Mitglied: 129413
129413 May 30, 2016 updated at 07:07:37 (UTC)
Member: xbast1x
xbast1x May 30, 2016 at 07:06:52 (UTC)
Hi skybird,

die Variante gibt es bei 2013 nicht mehr. Dort steht nur die Online oder Schnellreparatur zur Auswahl.
Mitglied: 129413
129413 May 30, 2016 updated at 07:11:10 (UTC)
Quark, kann ich hier problemlos (Office 2013 Professional Plus)...
Dann hast du vermutlich eine dieser abgespeckten Streaming-Versionen.
Member: xbast1x
xbast1x May 30, 2016 updated at 07:51:08 (UTC)
Ich habe die Home and Business... war mir bisher aber auch nicht bekannt das MS dort Unterschiede macht. Ich jage jetzt mal die Reparatur drüber.

edit: Problem ist gelöst.

In der GPO war für Office 2013 Makros ohne Benachrichtung deaktivieren aktiv. Zudem war diese Einstellung in der GPO Word 2013 aktiv. Ich habe sie aus der Office 2013 entfernt, so dass nur noch der Haken in der Word 2013 vorhanden ist.