url-netz-systeme

Word 2013 Symbolleiste für Schnellzugriff

Hallo zusammen,

ich habe Servergespeicherte Profile, und möchte, dass jeder Benutzer an jedem Rechner seine Schnellzugriffsleiste bekommt. D.h. an einem Client wird diese angelegt und wenn sich der Benutzer an jedem beliebigen Client im Netzwerk anmeldet, sollte er diese/seine Leiste angezeigt bekommen.
Über Google kommt nichts sinnvolles raus da nur 2007 detailiert beschrieben ist, und diese Wege nicht funktionieren.
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Würd mich freun.

Gruß
Marcus

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.02.2015 aktualisiert um 13:43:19 Uhr
Hallo Marcus,
die Anpassung der QuickAccess Toolbar für Word wir in dieser Datei gespeichert:
C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\Word.officeUI
Ist also standardmäßig nicht Teil eines servergespeicherten Profils (Local). Das lässt sich aber ändern.

Die Gruppenrichtlinieneinstellung findest du im Gruppenrichtlinien-Editor nach erfolgtem Import der Administrativen Vorlagen für Office 2013 unter folgendem Pfad:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Office 2013 > Globale Optionen > Benutzerdefiniert
Die Einstellung heißt hier "Roaming aller Benutzeranpassungen erlauben". Dann werden diese Anpassungen der Nutzer mit ins Roaming Profile übernommen und wandern somit mit dem User auf alle Stationen.

Grüße Uwe
Mitglied: url-netz-systeme
url-netz-systeme 04.02.2015 um 13:20:36 Uhr
Erstmal danke Uwe,

aber ich kann die "Administrativen Vorlagen für Office 2013" importieren wie ich will, der Pfad:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Office 2013 > Globale Optionen > Benutzerdefiniert

taucht im Gruppenrichtlinien-Editor nicht auf.
Was mach ich da falsch?

Gruß
Marcus
Mitglied: colinardo
colinardo 04.02.2015 aktualisiert um 13:38:46 Uhr
Na das steht überall im Netz face-wink

Also die ADMX-Files entweder nach
%systemroot%\policyDefinitions
kopieren und zusätzlich die *.adml-Files nach
%systemroot%\policyDefinitions\de-de

Oder das ganze Domänenweit für alle DCs in diese Verzeichnisse:
Alle *.admx Files nach .....%systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions
Alle *.adml Files nach ....%systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions\de-de

Grüße Uwe
Mitglied: url-netz-systeme
url-netz-systeme 04.02.2015 aktualisiert um 13:45:03 Uhr
Danke... Mein Fehler, zu schnell nachgefragt...
Problem behoben.

Hab's am DC versucht, ging nicht. Am Client einzeln haut das hin...

Gruß Marcus