myapps2go.de

Word 2013 - Textbausteine, Schnellbausteine lassen sich nicht speichern oder löschen.

Morgen Zusammen,

ich hab hier Probleme mit einem (eigentlich) trivialen Thema.
Wenn ich versuche Schnellbausteine hinzuzufügen oder zu löschen, dann funktioniert das ohne Probleme, sobald ich aber das Word schließe, sind keine, manche oder vielleicht aber auch alle erstellten Textbausteine beim nächsten öffnen nicht mehr da!
Beim löschen verhält es sich genauso nur werden halt kein, nur manche oder auch alle NICHT gelöscht und sind beim nächsten öffnen wieder da...

Nochmal zur Übersicht
- Erstellen/Löschen funktionier (solange word nicht geschlossen wird)
- [Bezieht sich auf Schnellbausteine]: Wird Word geschlossen, so werden keine Änderungen übernommen (häufigster Fall). Manchmal aber auch nur ein paar oder halt alle.
- Das Word läuft ansonsten absolut rund (1- Addon aktiv)

Ich hab schon folgendes versucht:
- Pfad zur normal.dotm geändern
- buildings.dotx verwendet anstatt normal.dotm
- Als Administrator ausgeführt / bzw. User
- Neuinstalliert

Zum System:
Windows 7 - 64 bit
Word 32 bit
i5 - 4GB RAM - 128GB SSD
Das System wurde vor ca. 3 Wochen installiert

Grüße und Danke

Member: WinDose
WinDose Mar 25, 2015 at 17:10:59 (UTC)
Hi,

da noch keiner geantwortet hat, schreib ich einfach mal. Ich weiß zwar nicht, ob ich direkt helfen kann, aber vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten dein Problem zu lösen. Dein Problem hört sich für mich recht ungewöhnlich an, ich hätte es auch mal mit unterschiedlichen Benutzern und mit einem Neustart bzw. dann Neuinstallation versucht. Da dies auch nicht funktioniert hat, wäre mein Tipp es mal mit einem externen Tool zu versuchen. Es gibt ja Tools, die man in Word integrieren kann, um Textbausteine zu Erstellen, zu Verwalten und Abzuspeichern. Eines davon wäre zum Beispiel die Software texManager.

Das Tool lässt sich einfach in Word, aber auch Outlook und Excel integrieren. Da das Tool sowieso kostenlos ist, könntest du es mal damit versuchen.
Hier kannst du es downloaden: http://www.texmanager.de/download/

Vielleicht funktioniert das Arbeiten mit Textbausteinen dann zumindest wieder.

Cheerz!
Member: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de Apr 13, 2015 at 10:21:50 (UTC)
Hey,

vielen Dank für deine Antwort, ich konnte das Problem jetzt "lösen" durch eine Makrofunktion in unserem Programm. Dennoch werde ich bei Gelegenheit dein Tool mal ausprobieren und Feedback geben, ob es funktioniert hat.

Bis dahin danke und beste Grüße