Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Word 97, Rechtschreibung nicht aktiv

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 11430 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Leute,

ich habe gerade einen neuen PC mit XP Pro, SP2 aufgesetzt.
Wir verwenden u.a. noch Wort 97.

Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert alles wunderbar.
Meldet sich allerdings der User an, so fehlt die Funktion "Rechtschreibung".

Es fehlt der Menü-Eintrag unter "Extras", und außerdem ist die Registerkarte unter Extras/Optionen deaktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, damit die Rechtschreib-Prüfung auch bei dem User funktioniert.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: schregi82
23.10.2007 um 17:56 Uhr
Einzige Möglichkeit an die ich mich noch so mehr hell- als dunkelgrau erinnern kann ist dem Benutzer zum lokalem Hauptbenutzer machen,

aber mal ehrlich ist ja auch schon ein bisschen her mit '97

ABER SIEHE DA, KURZ GEGOOGELT:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/29644/nur_der_admi ...

Über die obige Registry-Änderung sollte das Problem erledigt sein (Keine Gewähr, nicht getestet)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
24.10.2007 um 09:12 Uhr
Moin schregi82,

erst mal vielen Dank. Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter gekommen.
Die Rechtschreibung funktioniert.
Allerdings will die Grammatik immer noch nicht.

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe auch entsprechende Rechte bei "Grammar" gesetzt.
Aber trotzdem ist beim User unter Extras/Optionen/Rechtschreibung und Grammatik der gesamte untere Abschnitt für die Grammatik ausgegraut.

Drücke ich F7 kommt die Meldung "Grammatik kann nicht gestartet werden".
Auch die Rechtschreibung öffnet sich dann nicht.

(Mit Admin-Rechten funktioniert weiterhin alles einwandfrei...)

Hat jemand wohl noch eine Idee, was ich tun kann/muss...?

Danke, Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
24.10.2007 um 17:25 Uhr
So, nun habe ich die Berechtigungen des Users noch einmal erweitert:

Ich habe in der Registry unter HKLM/Software dem User Vollzugriff gegeben.

Nun funktioniert auch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung korrekt.

Aber das bedeutet doch auch, dass der User nun den Vollzugriff auf die Software hat, also Programm installieren und deinstallieren kann, oder?

Das ist ja eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei....

Hat jemand eventuell doch noch eine bessere Lösung?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.01.2009 um 14:58 Uhr
Nun habe ich endlich endlich endlich die notwendigen Registry-Schlüssel gefunden!!

Hat ein User in der Kombination WinXP und Word 97 keinen Zugriff auf die Rechtschreibung sowie auf die Grammatik, muss der User Vollzugriff auf folgende Schlüssel in der Registry haben:

HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Spelling
HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Grammar

sowie:

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Safer\Code Identifiers\0\Hashes\{94e3.........}

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Werte in den Klammern {} immer gleich sind.

Es muss allerdings der Key umgestellt werden, in dem folgeder Wert vorkommt:

FriendlyName = _msadc10.cab

Und erst dann funktioniert sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik!!

Viele Grüße CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv
Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Microsoft Office
Wordfenster nicht aktiv
Frage von atomas42Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2016 evtl mit Verbindung von Windows 10 64 bit. Der Laptop wurde ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung
Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Windows Netzwerk
Aktive Computer Gruppenrichtlinie auslesen
gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk1 Kommentar

Mit dem Befehle gpresult /r kann man die Gruppenrichtlinien anzeigen lassen, jedoch betrifft das nur für die Benutzer Gruppenrichtlinien. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...