cement

Word 97, Rechtschreibung nicht aktiv

Moin Leute,

ich habe gerade einen neuen PC mit XP Pro, SP2 aufgesetzt.
Wir verwenden u.a. noch Wort 97.

Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert alles wunderbar.
Meldet sich allerdings der User an, so fehlt die Funktion "Rechtschreibung".

Es fehlt der Menü-Eintrag unter "Extras", und außerdem ist die Registerkarte unter Extras/Optionen deaktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, damit die Rechtschreib-Prüfung auch bei dem User funktioniert.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Member: schregi82
schregi82 Oct 23, 2007 at 15:56:14 (UTC)
Einzige Möglichkeit an die ich mich noch so mehr hell- als dunkelgrau erinnern kann ist dem Benutzer zum lokalem Hauptbenutzer machen,

aber mal ehrlich ist ja auch schon ein bisschen her mit '97 face-wink

ABER SIEHE DA, KURZ GEGOOGELT:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/29644/nur_der_admi ...

Über die obige Registry-Änderung sollte das Problem erledigt sein (Keine Gewähr, nicht getestet)

lg,
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 24, 2007 at 07:12:08 (UTC)
Moin schregi82,

erst mal vielen Dank. Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter gekommen.
Die Rechtschreibung funktioniert.
Allerdings will die Grammatik immer noch nicht.

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe auch entsprechende Rechte bei "Grammar" gesetzt.
Aber trotzdem ist beim User unter Extras/Optionen/Rechtschreibung und Grammatik der gesamte untere Abschnitt für die Grammatik ausgegraut.

Drücke ich F7 kommt die Meldung "Grammatik kann nicht gestartet werden".
Auch die Rechtschreibung öffnet sich dann nicht.

(Mit Admin-Rechten funktioniert weiterhin alles einwandfrei...)

Hat jemand wohl noch eine Idee, was ich tun kann/muss...?

Danke, Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 24, 2007 at 15:25:32 (UTC)
So, nun habe ich die Berechtigungen des Users noch einmal erweitert:

Ich habe in der Registry unter HKLM/Software dem User Vollzugriff gegeben.

Nun funktioniert auch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung korrekt.

Aber das bedeutet doch auch, dass der User nun den Vollzugriff auf die Software hat, also Programm installieren und deinstallieren kann, oder?

Das ist ja eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei.... face-sad

Hat jemand eventuell doch noch eine bessere Lösung?

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 19, 2009 at 13:58:31 (UTC)
Nun habe ich endlich endlich endlich die notwendigen Registry-Schlüssel gefunden!!

Hat ein User in der Kombination WinXP und Word 97 keinen Zugriff auf die Rechtschreibung sowie auf die Grammatik, muss der User Vollzugriff auf folgende Schlüssel in der Registry haben:

HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Spelling
HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Grammar

sowie:

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Safer\Code Identifiers\0\Hashes\{94e3.........}

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Werte in den Klammern {} immer gleich sind.

Es muss allerdings der Key umgestellt werden, in dem folgeder Wert vorkommt:

FriendlyName = _msadc10.cab

Und erst dann funktioniert sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik!!

Viele Grüße CeMeNt