Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 97, Rechtschreibung nicht aktiv

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 11025 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Leute,

ich habe gerade einen neuen PC mit XP Pro, SP2 aufgesetzt.
Wir verwenden u.a. noch Wort 97.

Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert alles wunderbar.
Meldet sich allerdings der User an, so fehlt die Funktion "Rechtschreibung".

Es fehlt der Menü-Eintrag unter "Extras", und außerdem ist die Registerkarte unter Extras/Optionen deaktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, damit die Rechtschreib-Prüfung auch bei dem User funktioniert.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: schregi82
23.10.2007 um 17:56 Uhr
Einzige Möglichkeit an die ich mich noch so mehr hell- als dunkelgrau erinnern kann ist dem Benutzer zum lokalem Hauptbenutzer machen,

aber mal ehrlich ist ja auch schon ein bisschen her mit '97

ABER SIEHE DA, KURZ GEGOOGELT:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/29644/nur_der_admi ...

Über die obige Registry-Änderung sollte das Problem erledigt sein (Keine Gewähr, nicht getestet)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
24.10.2007 um 09:12 Uhr
Moin schregi82,

erst mal vielen Dank. Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter gekommen.
Die Rechtschreibung funktioniert.
Allerdings will die Grammatik immer noch nicht.

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe auch entsprechende Rechte bei "Grammar" gesetzt.
Aber trotzdem ist beim User unter Extras/Optionen/Rechtschreibung und Grammatik der gesamte untere Abschnitt für die Grammatik ausgegraut.

Drücke ich F7 kommt die Meldung "Grammatik kann nicht gestartet werden".
Auch die Rechtschreibung öffnet sich dann nicht.

(Mit Admin-Rechten funktioniert weiterhin alles einwandfrei...)

Hat jemand wohl noch eine Idee, was ich tun kann/muss...?

Danke, Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
24.10.2007 um 17:25 Uhr
So, nun habe ich die Berechtigungen des Users noch einmal erweitert:

Ich habe in der Registry unter HKLM/Software dem User Vollzugriff gegeben.

Nun funktioniert auch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung korrekt.

Aber das bedeutet doch auch, dass der User nun den Vollzugriff auf die Software hat, also Programm installieren und deinstallieren kann, oder?

Das ist ja eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei....

Hat jemand eventuell doch noch eine bessere Lösung?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.01.2009 um 14:58 Uhr
Nun habe ich endlich endlich endlich die notwendigen Registry-Schlüssel gefunden!!

Hat ein User in der Kombination WinXP und Word 97 keinen Zugriff auf die Rechtschreibung sowie auf die Grammatik, muss der User Vollzugriff auf folgende Schlüssel in der Registry haben:

HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Spelling
HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Shared Tools \Proofing Tools \Grammar

sowie:

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Safer\Code Identifiers\0\Hashes\{94e3.........}

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Werte in den Klammern {} immer gleich sind.

Es muss allerdings der Key umgestellt werden, in dem folgeder Wert vorkommt:

FriendlyName = _msadc10.cab

Und erst dann funktioniert sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik!!

Viele Grüße CeMeNt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...