snooker

Word: Nur bestimmte Texte ausdrucken...

In einer Vorlage sollen beim Drucken bestimmte Textabschnitte nicht gedruckt werden.

Hi Leute,

habe folgendes vor:

In einer Dokumentvorlage steht folgendes:

"Diese Vorlage wurde erstellt von Max Mustermann"

Wie kann ich das so einstellen, dass, egal von wem der Druck angesteuert wird, Word alles bis auf diesen Satz ausdruckt

also... man soll es in Word sehen, aber beim Ausdrucken nicht!

Geht das evtl. mit Makros???? Wer kann mir helfen??? Habe Office 97

Gruß Snooker

Member: meto
meto Jan 26, 2005 at 13:48:38 (UTC)
Hallo Snooker!

Formatieren den Text als Ausgeblendet (Text markieren, Format > Zeichen... und Häkchen bei Ausgeblendet). Um den den Text dann trotzdem zu sehen musst du einfach nur die Absatzmarken einblenden oder den Ausgeblendeten Text anzeigen lassen indem du unter Extras > Otionen... > Ansicht das Häkchen bei (Formatierungszeichen) Ausgeblendeten Text setzt.

Mit Makros wirst du hier meiner Meinung nach nicht weiter kommen.

Gruß
Ronny
Member: Snooker
Snooker Jan 26, 2005 at 14:12:54 (UTC)
Hey....super!!!!

Genau so sollt´s sein face-smile

Vielen Dank.

Gruß
Snooker
Member: Snooker
Snooker Jan 26, 2005 at 14:19:09 (UTC)
Oh schade....

leider funkt´s nur dort, wo´s manuell eingestellt ist.

Da ich aber die Vorlage per Netz zur Verfügung stelle....isses schlecht...

aber vielleicht kann man ja via Makro (oder auch anders) diese Einstellung beim Starten ändern??? Kannst du mir da weiterhelfen?
Member: gemini
gemini Jan 26, 2005 at 14:40:59 (UTC)
Wenn du in einer Domäne bist kannst du evtl. über Gruppenrichtlinien eine Einstellung vorgeben.

Hab aber keine Ahnung ob es für Office97 Administrative Vorlagen gibt.
http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/original_Microsoft_Templates.htm stellt keine bereit.
Musst mal bei Microsoft suchen.
Member: meto
meto Jan 27, 2005 at 06:53:13 (UTC)
Guten Morgen!
Über Gruppenrichtlinien könnte das möglicher Weise gehen. Mit Macros allerdings auch.
Lege ein Macro mit dem Namen AutoNew in der Vorlage an und schreibe folgenden Code hinein:

With ActiveDocument.ActiveWindow.View
.ShowAll = True
End With

Problem dürfte allerdings sein, dass eventuell nicht an allen Arbeitsplätzen Makros aktiviert sind. was den gleichen Effekt wie oben hervor ruft - die Makros müssten theoretisch überall aktiviert werden. Möglicher Weise geht das ja auch über Gruppenrichtlinien. Zu Gruppenrichtlinien unter Office 97 hab ich bisher jedoch rein garnichts gefunden.

Gruß
Ronny
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 08:00:29 (UTC)
Ja...mit dem Makro so weit hab ich´s schon versucht...

hatte mir ein Makro aufgezeichnet und die Einstellung geändert.
Inhalt im Prinzip identisch mit deinem...jedoch folgendes Problem:

Egal welches der beiden Makros ich ausführe...es geht...

ABER

... nur wenn ich es manuell starte....automatisch geht da nichts...

Habe schon verschiedenes probiert, wie z.B. umbenannt in AutoExec oder AutoNew
aber es will einfach nicht von allein starten....

Was mache ich falsch???
Member: meto
meto Jan 27, 2005 at 08:27:10 (UTC)
Also mit AutoNew muss es gehen. Schau doch mal unter Makros unter Welcher Vorlage es abgelegt wird. Ich Vermute, dass du das Makro in der Normal.dot gespeichert hast. Das geschieht standartmäßig so.
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 08:30:51 (UTC)
Nein...habe es extra nur im Dokument abgespeichert....
nicht normal.dot!
Member: meto
meto Jan 27, 2005 at 08:36:02 (UTC)
Und erstellst du aufgrund der Vorlage (.dot) ein neues Dokument?
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 08:39:27 (UTC)
Er erstellt Dokument1.doc

Das komische ist ja...dass es in der Hilfe-Anleitung auch so beschrieben ist mit
AutoExec, AutoNew, AutoOpen u.s.w.

Aber es will einfach nicht gehen....
Member: meto
meto Jan 27, 2005 at 08:45:45 (UTC)
Ist das immernoch das aufgezeichnete Makro? Dann würde ich noch mal versuchen, dieses zu löschen und eins manuell neu in der Vorlage selbst (unter Makro in), unter dem Namen AutoNew zu erstellen. Vielleicht funktionierts ja dann. Ansonsten ist mir das auch nicht ganz klar, weil bei mir gehts. Benutze das immer um Veränderungen in der Vorlage über Msgbox mitzuteilen. Ist allerdings auch Office 2000. Ich denke das sollte aber (wie deine Hilfe ja auch sagt) auch bei 97 gehen.
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 08:48:53 (UTC)
Das soll einer kapieren...

habe mal eine neue Vorlage erstellt mit dem GLEICHEN Makro..

es geht!!!!!!!!

Typisch Microsoft...kann ich da nur sagen!

Trotzdem Danke!

Snooker
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 08:50:39 (UTC)
Kannst du mir mal ne Makrovorlage für ne MSG-Box geben...

Is ne interessante Idee Neuerungen per Box anzuzeigen.

Snooker