der-phil

Word: Datei bereits geöffnet

Guten Tag,

ich habe hier einige Rechner (NT/2000/XP) in einer Domäne(2000).
Seit Kurzem beschwert sich Word97 bei JEDEN Öffnen einer Datei über den Arbeitsplatz, dass diese schon geöffnet von einem anderen User in Benutzung wäre und daher nur schreibgeschützt geöffnet werden könne.

Das Ganze passiert sowohl auf Netzlaufwerken, als auch bei lokalen Dateien.

Mir ist das Ganze total suspekt und ich habe keine Ideen mehr.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß
Phil

Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 22:31:00 (UTC)
Moin, Du Phil,

es liegt aber nicht daran, dass der Benutzer nur Lese-Rechte auf die Word-Dateien hat?
Nur sicherheitshalber...

Gruß Biber
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 03, 2006 at 23:06:30 (UTC)
Hi!

Nein, der User hat Vollzugriff auf die Dateien.

Phil
Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 23:20:26 (UTC)
Hmm, sorry... dann hab ich keinerlei Vermutung...

Ich wüsste auch nicht, wer oder was Word-Docs öffnen sollte und wozu, aber:
Kannst Du mal mit Sysinternal's FileMon.exe recherchieren, welcher Prozess die im Zugriff hat? Oder mit M$'s OH.exe?

Grübelnd
Biber
Mitglied: 8644
8644 Jan 04, 2006 at 06:16:57 (UTC)
Moin Phil,

über Word öffnen geht aber?
Was passiert, wenn du so eine Datei kopierts und dann öffnest?

Psycho
Member: eit11
eit11 Jan 13, 2006 at 15:32:03 (UTC)
Hallo,
hatte ich auch schonmal.
In einer ruhigen Minute einfach mal den Fileserver durchgestartet und alles war wieder sortiert!
"Jeder reboot tut gut" face-wink

Gruß
Member: Biber
Biber Jan 13, 2006 at 15:55:39 (UTC)
face-big-smile
...ach so, ein WINDOWS-Fileserver.... *sichvornKoppKlatscht

Aber das hätte doch auch per OH.exe angezeigt werden müssen, oder?
...Oder mit M$'s OH.exe

Dann eigentlich ist die OH.exe ganz zuverlässig IMHO.

Schönes Wochenende
Biber