toag1983

Word-Datei defekt

Datei wurde auf mehreren Rechnern bearbeitet, lässt sich jetzt nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat auf seinem Mac unter Office für Mac seit längerem eine doc-Datei bearbeitet und auf einem USB-Stick abgelegt - und zwar NUR auf dem USB-Stick ... doch doch, so etwas gibt es face-wink

Er hat diese Datei sowohl auf Office für Mac als auch auf einem PC mit Word 2003 und XP-Betriebssystem bearbeitet - bisher problemlos. Seit Sonnabend lässt sich die Datei nicht mehr öffnen, es erscheint dann der Dialog, der eine Konvertierung aus den verschiedenen Formaten anbietet (Word für chinesisch, Nur Text usw.). Nichts davon funktioniert aber. Wir haben die Datei auf mehreren Rechnern zu öffnen versucht, unter Windows wird immer nach dem Konverter verlangt, aber auch ein Öffnen / konvertieren damit schlägt fehl. Auf dem Mac (auch mit Office 2008) erscheinen nur Hieroglyphen, auf den Windows-PCs aber auch.

Weder unter LibreOffice noch einem Texteditor erscheint noch etwas sinnvolles, der Anfang der Datei sieht so aus:

KM[ÿÿÿÿÿÿÿÿÉЯúÝ1ÊЯúÝ1Ê—087:<=Bb
cß$e
g:hþij¸Gkn( ÀÀÀÎèùx]Àâ@ÜHKÜ-Abrechnung-monatlich-2005 alle KTÝJKÜ-Abrechnung-monatlich-2005 alle KT1ç
Arialê85‰ý‰ß$Gh¡ëÿÜ\\INITIATIVE\kopierer-panaœ@Ó š
4A4PRIN °”Xd''''*ò ÿìO,winspool\\INITIATIVE\kopierer-panaIP_192.168.115.194ÿd278d
e¼ž€ÞTimes New Romanýe24bRcR€ýfb¥œ€ýg37b¥c¥ýjgæhâÿýlb¸c
g[ùým5Cb¥g[ùè
Arialýn=c¥d‰h[ùê
Arialýo3Ae¥j[ùê
Arialýp4b¥c¥ýrc¸d
ýŸÜBereichýŸÜTeamý™`ßBerichtskopfçÛdó87*çC“ÊŽòÖ.¸ƒÿ d2`9a9b"c„dÜ$Bezeichnungsfeld30ÝvKÜ-Abrechnung-monatlich-2005 alle KT nach Bereich und TeamsêJy¾
]bDµXD×þPuHýf2a9br#œÀÀÀÜLinie33ßsËb¦5]DYb¬¬äKPýf2aVbr#œÀÀÀÜLinie34ß”Å"µÔ›žO
AlÒpēìýf2a3br#œÀÀÀÜLinie35ߟi‘Y†“?CŠmqŠíÍcýf2a3br#œÀÀÀÜLinie36ß'2‡ù4@‰_;
-¨ým`ambcYi
Ü
Ausdr1Ý
Ausdr1ú²fæƒ ÕdM±é¸ëåî5ým`ó
a¦c,i
kÜ
Ausdr2Ý
Ausdr2úžÌœ?B{E¹ÂKÅœWõýd`áa¡bþc,Ü$Bezeichnungsfeld56ÝVomêmq´ ÕJ1F–ûæD#ïÜýd`0
a¡bwc,Ü$Bezeichnungsfeld57ÝBisêNhqÔô©ÛMRtù
âý›`ß"Seitenkopfbereichç­£
Àg¦K™Û/qØ¥ îý`¦ßGruppenkopf0çt÷½ï-·¡M§¿œ0T‹
ÿm0<`n
avbŠ
che)i
j¼œÀÀÀÜBereichÝBereichèTimes New Romanú0hº@1¤K•ˆ;V_\1þd8"`8aobœ cYd
œÀÀÀžÜ0Bereich_BezeichnungsfeldÝBereichÞ
Tahoma깯:¤

Es werden in Word dann hunderte Seiten solchen Textes daraus (je länger man wartet, umso mehr), in einem Editor (Smultron auf Mac) erscheint das als 1.500.000 Zeichen, "wc -l" unter Linux ergibt 4472 Zeilen, es wird zudem behauptet, dass es sich um eine Binärdatei handelt.

Wandeln der Dateiendung (ohne / docx / txt) hat auch zu nichts geführt, dann ist die Datei gar nicht mehr zu öffnen.

Das Originaldokument bestand laut Nutzer aus etwa 15 Seiten Word mit vielen eingebundenen Grafiken und Excel-Tabellen - verknüpft waren diese nicht, sondern eingebunden.

Hat jemand eine Idee, wie und / oder mit was sich eine solche Datei noch reparieren liesse?

Danke im Voraus für Tipps!

mfg

toag

Member: mak-xxl
mak-xxl May 02, 2012 at 08:53:47 (UTC)
Moin toag1983,

auf dem Rechner, auf dem diese Datei zuletzt bearbeitet wurde, haben die temporären Dateien jetzt 'Goldstatus'. Dort mal nachgeschaut?!

Der Rest Deiner Beschreibung und vor allem der doch gut lesbare Anfang der Datei deutet ein wenig darauf hin, dass der Header beschädigt wurde, das kann man u.U. mittels Hex-Editor reparieren.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: NetWolf
NetWolf May 02, 2012 at 08:57:46 (UTC)
Moin Moin,

typisch, wenn man den Stick ohne abzumelden einfach abzieht, das geht 100 mal gut und dann knallt es. Das ist nun passiert, die Datei ist so defekt, dass eine Reparatur (womit auch immer) sehr !sehr! unwahrscheinlich ist.

Netwolfs Regel Nr.1: Wer keine Datensicherung hat, hat auch keine wichtigen Daten und kann mit dem Verlust der Daten leben!
Wenn dem so wäre, hättest du hier vermutlich nicht angefragt face-smile

Also mach dich auf die Suche, vorrangig auf dem Windows-PC und prüfe, ob ggf. noch eine letzte zwischengespeicherte Version dort vorhanden ist. In den Grundeinstellungen von Word findest du den Ordner, der dafür dort eingestellt wurde.

Falls dort nicht das gewünschte Dokument zu finden ist, prüfe die TEMP-Verzeichnisse.
Wenn du Glück hast, findet sich an diesen Plätzen ggf. noch eine Version des Dokuments.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: crosshead
crosshead May 02, 2012 at 09:03:33 (UTC)
Hi,
versuche mal das hier :

a. Word starten
b. Im Menue 'Datei' auf 'Oeffnen' gehen
c. Im Dialogfeld das Dokument auswaehlen.
d. Auf den kleinen Pfeil auf dem Button 'Oeffnen' klicken, ein Liste erscheint.
e. aus der Liste 'Oeffnen' und Reparieren' waehlen.
Jetzt startet Word die Reparatur.

Gruß
Member: mrtux
mrtux May 02, 2012 at 11:07:33 (UTC)
Hi !

Und als zusätzliche Anmerkung (die dir momentan nicht mehr hilft aber vorbeugend ist): Erkläre deinem Bekannten, dass er so eine (Arbeits-)Datei auch mal unter einem anderen Dateinamen speichern sollte, denn es kann und wird immer wiedermal passieren, dass eine Datei nicht mehr lesbar ist und das nicht nur in Verbindung mit USB Sticks. Bei jedem Speichern wird die Datei einfach überschrieben und wenn sie dabei zerstört wird, kann man im schlechtesten Fall eben nix mehr machen. Hat man aber eine ältere Variante der Datei, kann man wenigstens zu dem älteren Stand zurückkehren, das ist besser als komplett wieder bei Null zu beginnen. Da auf USB Sticks meist immer noch FAT(32) zum Einsatz kommt, hat man dort mit den Bordmitteln des OS (z.B. ab Windows Vista) oftmals keine Möglichkeit zu einer älteren Version des Dokuments zurückzukehren, was auf der HDD evt. möglich wäre. Daher würde ich immer zumindest eine weitere Variante auf den USB Stick speichern und (mindestens) ein Backup auf einem anderen (/weiteren) Datenträger erstellen...

mrtux
Member: toag1983
toag1983 May 03, 2012 at 05:49:22 (UTC)
Moin an alle,

und danke für eure diversen Tipps - leider, leider hat alles bisher nichts genützt: mit den Reparaturprogrammen wird nur eine defekte (und unleserliche) Datei erkannt, und auch "Öffnen und Reparieren" brachte nichts weiter als ca. 5000 Seiten Text voller Steuerzeichen und immerhin dem ursprünglichen Text, aber ohne Bilder, Tabellen und Gliederungen.

Wir schauen uns heute nochmal an, ob doch noch irgendwo temporäre Dateien ausgelagert sind, ansonsten wird der Kollege vermutlich NIE wieder eine Datei nur auf einem USB-Stick sichern - ohne weiteres Backup ... face-confused-alt

schönen tag noch!

gruss

toag
Member: Felixprogram
Felixprogram Apr 05, 2015 updated at 19:38:13 (UTC)
Probier mal,das Textgewirr in den Editor einzufügen und
als Format .docx einzugeben. Dann öffne es mit Word,und schau,ob
du den eigentlichen Text sehen kannst. Einen versuch ist es Wert!