sykesx

Word-Datei lässt sich nicht von Netzlaufwerk öffnen

Hi Community, habe hier ein Problem bei einem Anwender, welches ich so vorher noch nie gesehen habe:

Die Störung tritt auf, wenn erstmalig eine Winword-Datei über den Explorer/Arbeitsplatz von einem Netzlaufwerk gestartet wird und MS Word zu diesem Zeitpunkt noch _nicht_ seperat geöffnet wurde (durch andere Datei oder als leeres Dokument).
Es dauert sehr lange, bis Winword öffnet und dann wird die Datei nicht mehr geöffnet, nur Winword mit einem grauen Hintergrund und ohne Fehlermeldung.
Öffnet man Winword einzeln erscheint ein leeres weisses Blatt. Öffnen einer Datei vom Netzlaufwerk funktioniert DANACH fehlerfrei.
Kopieren der Datei und Öffnen von einer lokalen Festplatte funktioniert einwandfrei.
Addins sind keine geladen.
Störung tritt nur bei Word-Dateien auf - andere Office Dokumente oder PDF gehen ohne Probleme

Neuinstallation von Word brachte keine Besserung.
Der Dateiname + Pfad ist auch nicht über 256 Zeichen lang also daran kann es auch nicht liegen (wie gesagt, es gibt nichtmal eine Fehlermeldung)

irgendwelche Ideen oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

LG SykesX
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 08, 2011 um 19:40:29 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".

Mitglied: 93424
93424 Sep 03, 2010 at 11:13:40 (UTC)
Hallo SykesX,
es kann an einer hinterlegten Vorlage oder einem nicht mehr vorhanden Drucker liegen. Es sind oft Benutzereigenschaften in dem Worddokument hinterlegt.

Welche Word Version nutzt du?

Gruß Donuk
Member: SykesX
SykesX Sep 03, 2010 at 11:22:37 (UTC)
muss ich nachfragen, ich supporte hier nur einen Kollegen der grad im Mittag ist aber würde mich melden sobald ich darüber Bescheid weiss. Ich glaube gehört zu haben das es sich um office 2003 handelt.
Mit Benutzereigenschaften meinst du das neueinrichten des Profils das Problem beheben würde? bzw das müsste sich ja prinzipiell testen lassen indem sich einfach ein anderer User an dem gleichen PC anmeldet und es mal austestet?

LG & Danke für die schnelle Rückmeldung
Mitglied: 93424
93424 Sep 03, 2010 at 11:33:58 (UTC)
Hallo,
nein keine Neueinrichtung.

Unter Word 2007 sieht es so aus:

Dokument öffnen, Office Schaltfläche, Word Option, Add-Ins, Verwalten- "Vorlage" auswählen (ganz unten), gehe zu.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Unter Word 2003 so:

Dokument öffnen, Extras, Vorlagen Ad-Ins.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Gruß Donuk

PS: Vielleicht hilft dir dieser Link http://support.microsoft.com/kb/280821/de
Member: SykesX
SykesX Sep 03, 2010 at 11:48:21 (UTC)
Hallo, also es geht definitiv um Word 2003.
Das mit Vorlagen wurde schon versucht hat mir der Kollege gerade gesagt, er hat sogar alle Vorlagen gelöscht und die Normal.dot komplett neu angelegt -> keine Besserung.
Das mit den Druckertreibern würde er jetzt noch im Laufe des Tages testen, da ich das auch schon in einem anderen Forum gelesen habe und ihm mal als Tipp mit auf den Weg gegeben habe, aber ansonsten wars das dann auch mit deinem Latein? Wir kommen hier absolut nicht weiter =(
Mitglied: 93424
93424 Sep 03, 2010 at 11:57:42 (UTC)
Was für ein Dokumet ist es denn, sind dort Bilder, WebLinks oder Tabellen eingebettet?

Wie verhält sich das Dokument, wenn du den Inhalt in ein neues Dokument kopierst?

Gruß
Donuk
Member: SykesX
SykesX Sep 03, 2010 at 12:01:22 (UTC)
ausschließlich formatierter Text, keine Bilder, Tabellen oder sonstige Besonderheiten. Größe der Dokumente sind teilweise auch nur 50kb, geht trotzdem nicht.

Inhalte kopieren und in neues Dokument einfügen bringt auch keine Besserung, wie gesagt es handelt sich um ALLE worddokumente auf diesem Netzlaufwerk.
Selbst das kopieren auf ein anderes Netzlaufwerk bringt keine Besserung, selbes Problem.
Mitglied: 93424
93424 Sep 03, 2010 at 12:21:22 (UTC)
OK,
wie sieht es mit dem Speicherplatz auf dem Serer aus?

Was für ein BS ist auf dem Server?
Member: SykesX
SykesX Sep 03, 2010 at 13:37:54 (UTC)
speicherplatz ist genügend vorhanden, server BS ist W2K3 aber ich denke nicht das es an dem server liegt, hunderte andere user können ja problemlos arbeiten.
Wir haben jetzt mal den Hinweis aus dem Technet beachtet den du mir geschickt hast, der User versucht dann obs damit geht und meldet sich zurück aber das kann locker bis nächste woche dauern, da es halt von der Priorität her ganz unten ist (nur ein Einzelplatz und durch den Workaround mit Word zuerst öffnen geht es ja). Ist mehr so ein Problem das nebenher betreut wird aber mich interessiert es einfach, da ich sowas einfach noch nie hatte
Member: SykesX
SykesX Sep 06, 2010 at 09:06:10 (UTC)
so, haben aus der Knowledgebase die "Methode 2" durchgeführt, der User meint jetzt würde es gehen. Scheinbar war das des Rätsels Lösung.
Vielen Dank!

Wenn es doch weiterhin auftreten sollte werde ich mich nochmal rückmelden, ansonsten mache ich die Topic ende der Woche zu