Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.09.2011 um 21:40:29 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".
GELÖST

Word-Datei lässt sich nicht von Netzlaufwerk öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 08.09.2011, 14204 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Community, habe hier ein Problem bei einem Anwender, welches ich so vorher noch nie gesehen habe:

Die Störung tritt auf, wenn erstmalig eine Winword-Datei über den Explorer/Arbeitsplatz von einem Netzlaufwerk gestartet wird und MS Word zu diesem Zeitpunkt noch _nicht_ seperat geöffnet wurde (durch andere Datei oder als leeres Dokument).
Es dauert sehr lange, bis Winword öffnet und dann wird die Datei nicht mehr geöffnet, nur Winword mit einem grauen Hintergrund und ohne Fehlermeldung.
Öffnet man Winword einzeln erscheint ein leeres weisses Blatt. Öffnen einer Datei vom Netzlaufwerk funktioniert DANACH fehlerfrei.
Kopieren der Datei und Öffnen von einer lokalen Festplatte funktioniert einwandfrei.
Addins sind keine geladen.
Störung tritt nur bei Word-Dateien auf - andere Office Dokumente oder PDF gehen ohne Probleme

Neuinstallation von Word brachte keine Besserung.
Der Dateiname + Pfad ist auch nicht über 256 Zeichen lang also daran kann es auch nicht liegen (wie gesagt, es gibt nichtmal eine Fehlermeldung)

irgendwelche Ideen oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

LG SykesX
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:13 Uhr
Hallo SykesX,
es kann an einer hinterlegten Vorlage oder einem nicht mehr vorhanden Drucker liegen. Es sind oft Benutzereigenschaften in dem Worddokument hinterlegt.

Welche Word Version nutzt du?

Gruß Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 13:22 Uhr
muss ich nachfragen, ich supporte hier nur einen Kollegen der grad im Mittag ist aber würde mich melden sobald ich darüber Bescheid weiss. Ich glaube gehört zu haben das es sich um office 2003 handelt.
Mit Benutzereigenschaften meinst du das neueinrichten des Profils das Problem beheben würde? bzw das müsste sich ja prinzipiell testen lassen indem sich einfach ein anderer User an dem gleichen PC anmeldet und es mal austestet?

LG & Danke für die schnelle Rückmeldung
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:33 Uhr
Hallo,
nein keine Neueinrichtung.

Unter Word 2007 sieht es so aus:

Dokument öffnen, Office Schaltfläche, Word Option, Add-Ins, Verwalten- "Vorlage" auswählen (ganz unten), gehe zu.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Unter Word 2003 so:

Dokument öffnen, Extras, Vorlagen Ad-Ins.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Gruß Donuk

PS: Vielleicht hilft dir dieser Link http://support.microsoft.com/kb/280821/de
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 13:48 Uhr
Hallo, also es geht definitiv um Word 2003.
Das mit Vorlagen wurde schon versucht hat mir der Kollege gerade gesagt, er hat sogar alle Vorlagen gelöscht und die Normal.dot komplett neu angelegt -> keine Besserung.
Das mit den Druckertreibern würde er jetzt noch im Laufe des Tages testen, da ich das auch schon in einem anderen Forum gelesen habe und ihm mal als Tipp mit auf den Weg gegeben habe, aber ansonsten wars das dann auch mit deinem Latein? Wir kommen hier absolut nicht weiter =(
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:57 Uhr
Was für ein Dokumet ist es denn, sind dort Bilder, WebLinks oder Tabellen eingebettet?

Wie verhält sich das Dokument, wenn du den Inhalt in ein neues Dokument kopierst?

Gruß
Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 14:01 Uhr
ausschließlich formatierter Text, keine Bilder, Tabellen oder sonstige Besonderheiten. Größe der Dokumente sind teilweise auch nur 50kb, geht trotzdem nicht.

Inhalte kopieren und in neues Dokument einfügen bringt auch keine Besserung, wie gesagt es handelt sich um ALLE worddokumente auf diesem Netzlaufwerk.
Selbst das kopieren auf ein anderes Netzlaufwerk bringt keine Besserung, selbes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 14:21 Uhr
OK,
wie sieht es mit dem Speicherplatz auf dem Serer aus?

Was für ein BS ist auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 15:37 Uhr
speicherplatz ist genügend vorhanden, server BS ist W2K3 aber ich denke nicht das es an dem server liegt, hunderte andere user können ja problemlos arbeiten.
Wir haben jetzt mal den Hinweis aus dem Technet beachtet den du mir geschickt hast, der User versucht dann obs damit geht und meldet sich zurück aber das kann locker bis nächste woche dauern, da es halt von der Priorität her ganz unten ist (nur ein Einzelplatz und durch den Workaround mit Word zuerst öffnen geht es ja). Ist mehr so ein Problem das nebenher betreut wird aber mich interessiert es einfach, da ich sowas einfach noch nie hatte
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
06.09.2010 um 11:06 Uhr
so, haben aus der Knowledgebase die "Methode 2" durchgeführt, der User meint jetzt würde es gehen. Scheinbar war das des Rätsels Lösung.
Vielen Dank!

Wenn es doch weiterhin auftreten sollte werde ich mich nochmal rückmelden, ansonsten mache ich die Topic ende der Woche zu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PDF Dateien mit Word öffnen und bearbeiten?
gelöst Frage von BigSnakeyeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallöchen! Kurz mal eine Frage - gibt es ein Add-In oder Tool um PDF Dateien im MS Word (2007/2010) ...

Microsoft Office
Öffnen von Word und Excel Dateien auf Server extrem langsam
gelöst Frage von steftsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 Pro und Office 2013 Prof. Plus seit gestern folgendes Problem: Das Öffnen ...

Microsoft Office
Mehrere Word Dateien immer in ein und derselben Instanz öffnen
gelöst Frage von hallodri69Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt Word 2010 und das verhält sich leider anders als früher Word XP beim Öffnen mehrerer ...

Webbrowser
Spiegel-Online lässt sich nicht öffnen
gelöst Frage von YannoschWebbrowser12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen. Die Kollegin kommt nicht auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...