Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.09.2011 um 21:40:29 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".
GELÖST

Word-Datei lässt sich nicht von Netzlaufwerk öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 08.09.2011, 13553 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Community, habe hier ein Problem bei einem Anwender, welches ich so vorher noch nie gesehen habe:

Die Störung tritt auf, wenn erstmalig eine Winword-Datei über den Explorer/Arbeitsplatz von einem Netzlaufwerk gestartet wird und MS Word zu diesem Zeitpunkt noch _nicht_ seperat geöffnet wurde (durch andere Datei oder als leeres Dokument).
Es dauert sehr lange, bis Winword öffnet und dann wird die Datei nicht mehr geöffnet, nur Winword mit einem grauen Hintergrund und ohne Fehlermeldung.
Öffnet man Winword einzeln erscheint ein leeres weisses Blatt. Öffnen einer Datei vom Netzlaufwerk funktioniert DANACH fehlerfrei.
Kopieren der Datei und Öffnen von einer lokalen Festplatte funktioniert einwandfrei.
Addins sind keine geladen.
Störung tritt nur bei Word-Dateien auf - andere Office Dokumente oder PDF gehen ohne Probleme

Neuinstallation von Word brachte keine Besserung.
Der Dateiname + Pfad ist auch nicht über 256 Zeichen lang also daran kann es auch nicht liegen (wie gesagt, es gibt nichtmal eine Fehlermeldung)

irgendwelche Ideen oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

LG SykesX
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:13 Uhr
Hallo SykesX,
es kann an einer hinterlegten Vorlage oder einem nicht mehr vorhanden Drucker liegen. Es sind oft Benutzereigenschaften in dem Worddokument hinterlegt.

Welche Word Version nutzt du?

Gruß Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 13:22 Uhr
muss ich nachfragen, ich supporte hier nur einen Kollegen der grad im Mittag ist aber würde mich melden sobald ich darüber Bescheid weiss. Ich glaube gehört zu haben das es sich um office 2003 handelt.
Mit Benutzereigenschaften meinst du das neueinrichten des Profils das Problem beheben würde? bzw das müsste sich ja prinzipiell testen lassen indem sich einfach ein anderer User an dem gleichen PC anmeldet und es mal austestet?

LG & Danke für die schnelle Rückmeldung
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:33 Uhr
Hallo,
nein keine Neueinrichtung.

Unter Word 2007 sieht es so aus:

Dokument öffnen, Office Schaltfläche, Word Option, Add-Ins, Verwalten- "Vorlage" auswählen (ganz unten), gehe zu.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Unter Word 2003 so:

Dokument öffnen, Extras, Vorlagen Ad-Ins.

In der Karte Vorlagen ist evtl ein Pfad eingetragen, den der Rechner nicht findet.

Gruß Donuk

PS: Vielleicht hilft dir dieser Link http://support.microsoft.com/kb/280821/de
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 13:48 Uhr
Hallo, also es geht definitiv um Word 2003.
Das mit Vorlagen wurde schon versucht hat mir der Kollege gerade gesagt, er hat sogar alle Vorlagen gelöscht und die Normal.dot komplett neu angelegt -> keine Besserung.
Das mit den Druckertreibern würde er jetzt noch im Laufe des Tages testen, da ich das auch schon in einem anderen Forum gelesen habe und ihm mal als Tipp mit auf den Weg gegeben habe, aber ansonsten wars das dann auch mit deinem Latein? Wir kommen hier absolut nicht weiter =(
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 13:57 Uhr
Was für ein Dokumet ist es denn, sind dort Bilder, WebLinks oder Tabellen eingebettet?

Wie verhält sich das Dokument, wenn du den Inhalt in ein neues Dokument kopierst?

Gruß
Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 14:01 Uhr
ausschließlich formatierter Text, keine Bilder, Tabellen oder sonstige Besonderheiten. Größe der Dokumente sind teilweise auch nur 50kb, geht trotzdem nicht.

Inhalte kopieren und in neues Dokument einfügen bringt auch keine Besserung, wie gesagt es handelt sich um ALLE worddokumente auf diesem Netzlaufwerk.
Selbst das kopieren auf ein anderes Netzlaufwerk bringt keine Besserung, selbes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
03.09.2010 um 14:21 Uhr
OK,
wie sieht es mit dem Speicherplatz auf dem Serer aus?

Was für ein BS ist auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.09.2010 um 15:37 Uhr
speicherplatz ist genügend vorhanden, server BS ist W2K3 aber ich denke nicht das es an dem server liegt, hunderte andere user können ja problemlos arbeiten.
Wir haben jetzt mal den Hinweis aus dem Technet beachtet den du mir geschickt hast, der User versucht dann obs damit geht und meldet sich zurück aber das kann locker bis nächste woche dauern, da es halt von der Priorität her ganz unten ist (nur ein Einzelplatz und durch den Workaround mit Word zuerst öffnen geht es ja). Ist mehr so ein Problem das nebenher betreut wird aber mich interessiert es einfach, da ich sowas einfach noch nie hatte
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
06.09.2010 um 11:06 Uhr
so, haben aus der Knowledgebase die "Methode 2" durchgeführt, der User meint jetzt würde es gehen. Scheinbar war das des Rätsels Lösung.
Vielen Dank!

Wenn es doch weiterhin auftreten sollte werde ich mich nochmal rückmelden, ansonsten mache ich die Topic ende der Woche zu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Visio 2010 unter Windows 10 Datei lässt sich nicht bearbeiten

Frage von ManneKL zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen (9)

Frage von ExcelNoob177 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...