Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word-Dokument Aufzählung ersetzen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013, aktualisiert 11:34 Uhr, 2096 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein (Doku-)Wiki auf und möchten dazu gerne weitestgehend die Word-Dokumente in die DokuWiki-Syntax übersetzen lassen. Die Text-Formatierungen, Zeilenumbrüche und Absätze kann ich soweit alle durch "suchen und ersetzen" gegen die Wiki-Syntax austauschen lassen. Also das ist schon mal kein Problem.

ABER an den nummerierten Listen oder Auflistungen mit Gedankenstrichen beiße ich mir die Zähne aus.

Variante 1 = Nummerierte Liste in Word:
1. bla
2. blub
3. etc.

Diese nummerierte Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
- bla
- blub
- etc.

Bei DokuWiki ist es wichtig, dass am Anfang zwei Leerzeichen stehen, gefolgt von einem Strich. Dadurch wird eine nummerierte Liste erzeugt.



Variante 2 = Liste mit Gedankenstrichen in Word:

- bla
- blub
- etc.

Diese einfache Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
      • (Sternchen) bla
      • (Sternchen) blub
      • (Sternchen) etc.

Auch hier zwei Leerzeichen am Anfang, aber gefolgt von einem Sternchen anstatt von einem Gedankenstrich.
Leider wird hier im Forum das Sternchen auch für die Auflistung verwendet, weswegen das oben nicht richtig dargestellt wird.

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz, wie ich das in Word relativ einfach austauschen lassen kann? Wir haben teilweise sehr lange Anleitungen, welche ich in das Wiki übernehmen möchte, und alles manuell neu zu formatieren, wäre die Hölle.
Mitglied: Bitboy
25.10.2013 um 13:19 Uhr
Hi,

falls die Wahl auf Doku Wiki noch nicht festgelegt ist, würde ich dir ein MediaWiki ans Herz legen. Grund: LibreOffice hat ein Export Modul dafür dabei und die meisten Word-Dateien dürften sich hinreichend gut öffnen lassen.

Falls es doch DokuWiki sein muss, dafür gibts ein Libre Office Plugin Writer2DokuWiki, falls du das einsetzen willst sag bescheid, da muss ma noch nen bischen im Code rumbasteln weils etwas buggy ist (könnte aber sein dass es mit Open Office besser geht, bzw mit ner älteren Verision weil das Plugin auch schon Jahre alt ist.)

Beide Varianten dürften auf jeden Fall um Welten schneller gehen als in Word mit "Finde und Ersetze" zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
28.10.2013 um 09:12 Uhr
Danke für deine Antwort. Ein Grund für DokuWiuki ist der Verzicht auf SQL. Das Wiki soll schnell auch mal auf einen anderen Rechner abgeglichen werden. Außerdem soll es, wenn mal unsere gesamte IT abstürzt, relativ einfach und schnell wiederhergestellt werden können. Das ist alles bei DokuWiki gegeben. Wir benötigen auch keine High-Performance-DB.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, die zumindest für mich funktioniert.
1. Word Dokumente in OpenOffice öffnen und als HTML-Datei speichern.
2. HTML-Datei mit Editor öffnen und den HTML-Code in das Tool "Html2DokuWiki", welches man kostenfrei runterladen kann, kopieren. Das Tool gibt dann die Inhalte in der DokuWiki-Syntax aus.
3. Bilder aus Word-Dateien müssen ja sowieso manuell neu eingebunden werden, also dies zuletzt manuell durchführen.

Schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...