Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Dokument mit batch ändren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: akkaren

akkaren (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2079 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine word Vorlage in einem bestimmtem Format (größe, seitenränder). Der Inhalt lautet etwa:

Zeile1: X1
Zeile2: X2
Zeile3: X3
Zeile4: X4
Zeile5: X5


Die batch Datei soll nun X1 in 111, X2 in 222 usw ändren.
X1, X2 usw soll mittels Set /p geändert werden können.

Habe schon versucht das Dokument als .rtf zu Speichen und dort mittels bastlas for Schleife zu ändern, da sich .rtf mit dem Editor öffnen lässt.
Das problem: .rtf formatiert das ganze so, dass sich dass nicht machen lässt..

Konnte mir jemand den richtigen weg/Code Posten um ein word Dokument zu verändern, falls dass überhaupt möglich ist.?

Vielen dank im voraus
Mitglied: eisbein
29.09.2011 um 17:33 Uhr
Hallo!

Wie sieht es aus, wenn du das Word-Dokument als .html bzw. .htm speicherst. Da ist Format und Text getrennt.

Du könntest auch versuchen X1, X2... als Formularfelder einzufügen und den Inhalt mittels Makkro zu ändern.

Vielleicht hilft dir das ein wenig
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: akkaren
30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Danke
wenn ich es als .htm Speicher funktioniert es ganz gut. Nur.. Es werden ausrufezeichen gelöscht.. Ich verwende diesen Code:
http://www.administrator.de/forum/inhalt-suchen-und-ersetzen-63782.html ...

Warum ist das so und kann man das verhindern?


Mit formularfeldern und makkros kenne ich mich leider gar nicht aus.. Wenn das besser und einfacher geht, Würde ich mich freuen wenn mir jmd schreibt wie das geht.

Danke für jede Hilfe und ein schönes wochenende?
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
30.09.2011 um 19:53 Uhr
Zitat von akkaren:
Danke
wenn ich es als .htm Speicher funktioniert es ganz gut. Nur.. Es werden ausrufezeichen gelöscht..
Warum ist das so und kann man das verhindern?

Das liegt dann wohl an deinem Skript. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.


Mit formularfeldern und makkros kenne ich mich leider gar nicht aus.. Wenn das besser und einfacher geht, Würde ich mich
freuen wenn mir jmd schreibt wie das geht.

Da du nur Text tauschen willst, würde ein Makro reichen.
Problem: Du musst dazu dann die Datei immer mit Woird öffnen - dann kannst du gleich die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden. Also geht das an deiner Anforderung "automatisch per batch ändern" total vorbei.

eisbein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...