Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word Dokument auf Win 7 anders als auf XP

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Fantomas741

Fantomas741 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 16:22 Uhr, 4816 Aufrufe, 12 Kommentare

XP <-> Win7

Hallo,

ich habe ein lustiges phänomen öffne ich eine .doc Datei auf Windows XP mit Office 2010 SP1 hat dieses dokument 2 Seiten, öffne ich !die selbe! Datei auf Windows 7 mit Office 2010 SP 1 also mit !der selben! Office Version (auch Build identisch) hat das Dokument 4 Seiten, wie kann das Sein? Schriften etc. sind auch auf beiden Rechnern identisch.

Gruß
Mitglied: Skyemugen
23.05.2012, aktualisiert um 16:29 Uhr
Aloha,

auch !derselbe! Drucker hinterlegt?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
23.05.2012, aktualisiert um 16:30 Uhr
Hallo Fantomas741.

Sicher das alles gweich ist?

Wie sieht es mit Drucker und Seiteneinstellungen aus?
Randbereiche?

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.05.2012 um 16:57 Uhr
Moin Moin,

ein .DOC Datei ist altes Format und muss erst in das 2007/2010 Format umgewandelt werden.
Wie die Kollegen hier schon bemerkt hatten: Drucker und dessen Einstellungen sind von Bedeutung. Aber auch die Formatvorlagen können eine unterschiedliche Darstellung bewirken.

Stell dir vor User B hat seine Standard-Formatvorlage dahingehend geändert, dass seine Texte zweizeilig dargestellt werden sollen. Basiert nun der Text auf der Standard-Formatvorlage, könnte es zur doppelten Anzahl Zeilen führen. Leider schreibst du nicht, wie sich die 4 Seiten darstellen.

btw vergleiche NIE in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht machen! Bei Frauen sollte man es nicht machen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2012 um 20:42 Uhr
Zitat von Fantomas741:
Hallo,

ich habe ein lustiges phänomen öffne ich eine .doc Datei auf Windows XP mit Office 2010 SP1 hat dieses dokument 2
Seiten, öffne ich !die selbe! Datei auf Windows 7 mit Office 2010 SP 1 also mit !der selben! Office Version (auch Build
identisch) hat das Dokument 4 Seiten, wie kann das Sein? Schriften etc. sind auch auf beiden Rechnern identisch.


Seit Jahrzehnten sind diese Effekte bei Word-Dokumenten üblich. Da können sehr viele Faktoren mit reinspielen. Über Normal.dot, dem aktuellen Drucker, den fonts, die, obwohl es anscheinend die gleichen sind, doch nicht die gleichen sind und vieles andere mehr. Im Endeffekt braucht man fast immer eine Kristallkugel, um festzustellen, was genau denn jetzt wieder anders ist.

Ich mache in solchen Fällen die Dokumente erstmal mit open-/Libre-Office auf, um zu schauen, ob die da auch verschieden aussehen. interessanterweise sind die in OO meist "richtiger" als mit Word.

Aber zurück zu Denem Problem:

Speichere das Diokument einfach mal in einem anderen Format, z.B. docx, rtf oder odt, ab und schau, ob das Problem immer noch da ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
24.05.2012 um 08:04 Uhr
Hallo,

danke für die vielen Antworten, das Dokument ist aus unserem QM ist halt schlecht wenn das auf jeder Maschine anders aussieht und ich hab das so auch das erste mal gesehn...

umspeichern als docx habe ich versucht ohne Ergebnis, und drucker haben wir im Netz gefühlte 1000 unterschiedliche modelle das wäre unschön.

Ich denke dann muss ich mich wohl damit abfinden denn die Lösungsvorschläge sind natürlich so nicht umsetzbar
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 08:15 Uhr
Zitat von Fantomas741:
Ich denke dann muss ich mich wohl damit abfinden denn die Lösungsvorschläge sind natürlich so nicht umsetzbar

Sofern Du nicht auf irgendwelche Spezialitäten von MS-Word angewiesen bist, würde ich einfach mal es mit Migration zu Openoffice/Libreoffice versuchen. Da hat man meiner Erfahrung nach das OS oder der Drucker kaum Einfluß auf das Aussehen, solange man alle Fonts richtig hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
24.05.2012 um 11:57 Uhr
Hehe, ja dann müsste ich hier die komplette Betriebsvereinbarung umschreiben mit Datenschutzmaßnahmen etc. pp.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 12:43 Uhr
Äh wie jetzt?

Komplette Betriebsvereinbaruung umschreiben wegen Wechsel von word auf OOwriter?

auf dem Schlauch steh und am Kopf kratz

Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt welches Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?


lks
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
24.05.2012 um 13:55 Uhr
Zitat von NetWolf:
btw vergleiche NIE in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht machen! Bei Frauen sollte man es nicht machen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Bei Frauen sollte* --> diesen Teil find ich saugut. (rofl)
Allein einen "lauten" Versuch zu starten, kann mit Beulen am Kopf bestraft werden.

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.05.2012 um 17:38 Uhr
Moin Moin,

da ich auch im QM-Bereich tätig bin, meine Frage: welche Dokumente sollen/werden als Word-Dokument wem zur Verfügung gestellt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
07.08.2012 um 13:12 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Äh wie jetzt?

Komplette Betriebsvereinbaruung umschreiben wegen Wechsel von word auf OOwriter?

auf dem Schlauch steh und am Kopf kratz

Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt welches
Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?


lks

Doch genauso ist es ...
@ NetWolf, kann ich dir nicht genau sagen, das Problem ist auch mittlerweile gelöst, die Dokumente wurden vom QM einfach unter 2010 neu erstellt...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2012, aktualisiert um 15:24 Uhr
Zitat von Fantomas741:
> Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt
welches
> Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?
Doch genauso ist es ...

Um es mit Obelix zu sagen: Die spinnen, die Entscheider bei euch.

Und wie handhabt Ihr dann die verschiendenen Word-Versionen, die ja auch teilweise total andere Menus haben? Oder wird per ordre-di-mufti alles auf den gleichen Stand gehoben? *neugirieg bin*

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...