misha

Word Dokumente aufgrund eines berechtigungs problems nicht speicherbar

guten morgen zusammen,

ich habe ein problem mit word und dem netzwerk hoffe jemand kann mir mal wieder helfen face-smile

zum problem:

ich habe eine netzwerk mit 11 windows xp pro pcs und einem windows sbs 2003.

die pcs hängen nicht in einer domäne. sondern greifen nur per netzwerkfreigabe und netzlaufwerke auf bestimmte ordner des sbs zu.

seit gestern haben 2 pcs das problem das sie auf dem server in keinem ordner mehr word bzw text dokumente speichern dürfen.

jedes mal kommt eine diese fehlermeldung : "Datei kann aufgrund eines Berechtigungsproblem nicht gespeichert werden. Speichern erneut versuchen?"

die beiden user an den pcs haben die gleichen berechtigungen wie alle anderen und sind in der gleichen user gruppe am server eingerichtet.

excel dokumente kann man komischer weise ändern und/oder speichern.

von allen anderen pcs funktioniert es auch , nur bei den beiden geht es nicht.

neuinstallation von office hat auch nicht geholfen.

jemand eine kleine idee ?

danke und schönen tag zusammen

Meli

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 14, 2006 at 08:09:17 (UTC)
Hi,
schon mal probiert, ob einer der betroffenen User an einem anderen PC das gleiche Problem hat (zur Eingrenzung), bzw. ob es an dem PC als Admin möglich ist, zu speichern?
Gruß - Toni
Member: Misha
Misha Nov 14, 2006 at 08:14:53 (UTC)
hi toni,

habe mich an den pcs auch mal mit einem anderen user bzw. als admin angemeldet,
es ist aber das gleiche problem

gruss
meli
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 14, 2006 at 08:18:11 (UTC)
und der erste Teil meines Vorschlags?
Member: Misha
Misha Nov 14, 2006 at 08:21:09 (UTC)
habe die beiden user mal gelöscht , anderes benannt und dann nochmal versucht,
ist das gleiche problem , nur von diesen beiden pcs.

von allen anderen geht es egal mit welchem user face-sad

meli
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 14, 2006 at 08:27:23 (UTC)
sorry, aber in dem Fall fällt mir nichts mehr ein, ausser (ich trau es mir fast nicht zu sagen) - Neuinstallation einer Kiste.
Vielleicht hat aber noch wer eine Idee...

Gruß - Toni
Member: Misha
Misha Nov 14, 2006 at 08:33:18 (UTC)
fragt sich nur warum es zum gleichen zeitpunkt auf genau 2 rechnern passiert,
noch dazu übers wochenende wo niemand etwas verstellt haben kann.

wäre es nur auf einem pc würde ich vermutlich wirklich einfach neu installieren,
aber bei 2en das gleiche problem zur gleichen zeit , da habe ich den einen pc gerade fertig geht der andere wieder kaputt

vielleicht hat ja wirklich noch jemand eine idee , ich warte einfach nochmal etwas

trotzdem vielen danke für deine hilfe toni face-smile

gruss
meli
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 14, 2006 at 08:37:35 (UTC)
deshalb hätte ich vorab auch nur einen neu installiert. Dann könnte man durch Vergleich evt. noch was finden...
seltsam, seltsam...

Gruß - Toni