Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word Dokumente lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: CD1983

CD1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 12:13 Uhr, 25693 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe ein großes Problem, seit Dienstag kommt es vermehrt vor das sich Dokumente ( aber bisher nur Word ) nicht mehr öffnen lassen, wenn man sie versucht zu öffnen hängt sich Word auf (egal ob 2002 oder 2003, ist beides im einsatz und gab bisher auch noch nie Probleme). Ich habe dann eine der Dateien die sich bei uns im Netzwerk von keinem Rechner öffnen lässt, ob ich Sie lokal kopiere oder vom Netzlaufwerk öffne, an einen bekannten außerhalb von unserem Netzwerk geschickt. Der konnte diese Datei direkt öffnen mit Word 2003. Somit denke ich nicht das die Dateien beschädigt sind, da das Arbeiten bis Montag noch möglich war. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

- Also die Dateien liegen zu 90 % auf dem Server, es sind bisher nur Word dateien noch keine von Excel betroffen.
- Als Office kommt 2002 und 2003 zum einsatz ( gab auchnoch nie irgendwelche Probleme) aktuelles Patchlevel
- Server ist ein Windows 2008 Standard 64 bit
- Virenscanner Avira Small Business Suite ( habe ich auch schon geprüft, ob die Dateien dort drin stehen)
- Virenscann hatauchnichts ergeben ( auf dem Server)


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß CD
Mitglied: laster
05.02.2010 um 13:30 Uhr
Hallo CD1983,

können die betroffenen Dateien vom Server (über das Netzwerk) auf deine Arbeitsstation kopiert werden?
Können sie dann normal geöffnet werden?

vG LS
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
05.02.2010 um 14:25 Uhr
Hi,

ich kann sie kopieren aber auch hier nicht öffnen.

Was ich eben noch herausgefunden habe ist das wenn ich auf dem Server mit Word Viewer die Dateien öffne, es zwar 10-15 sek dauert aber dann sind die Dateien offen !?????


Is irgendwie ein sehr komischer fehler...


Gruß CD
Bitte warten ..
Mitglied: laster
05.02.2010 um 14:31 Uhr
Scheint somit kein Problem von Server, Netzwerk oder PC zu bestehen, sondern ein Problem mit dem Dokument?
LS
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
05.02.2010 um 17:56 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Das Problem ist ja das ich eine dieser Dateien einfach mal per Mail an einen bekannten geschickt habe und er diese mit Word 2003 direkt und ohne Probleme öffnen kann?

Ich kann diese Dateien ja auch auf dem Fileserver mit einem Word Viewer 2003 öffnen es dauert nur einen kurzen moment.

Zudem habe ich eine Datei die letzten Freitag erzeugt wurde am Montag bearbeitet wurde und am Dienstag morgen, die dann ab Dienstag mittag anscheinend nicht mehr funktioniert hat, per Datenrücksicherung vom Montag abend wiederhergestellt habe und diese dann trozdem nicht geht ?

irgendwie passt das alles nicht so ganz. Manche dateien gehen nach langem warten auf andere garnicht, und wieder andere gehen gewohnt schnell auf.


Mir fehlt hierbei irgendwie der Ansatz.


Hat jemand noch eine Idee ??

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
05.02.2010 um 19:38 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Es liegt daran das die Dokumente die von diesem Problem betroffen sind/waren von Dokumentvorlagen erstellt wurden (.dot Dateien) bei denen ein UNC Pfad hinterlegt ist/war der zu unserem alten Server geführt hat. Dieses Problem habe ich herausgefunden als ich die Dokumente mit einem Office 2007 geöffnet habe, dieses zeigt unten links den Pfad der Vorlage an, somit sieht man den falschen UNC Pfad. Über die Optionen für Addins und Templates können diese falschen Pfade entfernt werden.


Ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
03.01.2011 um 15:55 Uhr
Hallo,
ich glaube, wir haben hier jetzt das gleiche Problem.
Kannst Du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie die Problemlösung funktioniert? Wir haben hier nur Office 2003, unter "Dokumentenvorlagen und Addins" (wohl = "Addins und Templates") werden da keine Optionen angeboten. Und wie hast du das bei den Dokumenten in den Griff bekommen, die sich nicht mehr öffnen lassen?
Besten Dank für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.01.2011 um 20:32 Uhr
Hi,

schau mal hier:

http://www.office-loesung.de/ftopic53014_0_0_asc.php

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511



hier ist beschrieben wo und wie du die Vorlagen und Add-ins deaktivieren kannst.

Als Tipp, wenn du diese Dokumente mit Office 2007 öffnest, zeigt er dir in der unteren Statusleiste an wenn er eine Vorlage versucht zu öffnen und das kannst du dann abbrechen. So habe ich die Dokumente die aufgefallen sind öffnen können und dann den UNC Pfad gelöscht, gespeichert und schon haben die Dateien wieder funktioniert.

Wenn du noch Probleme hsat sag bescheid!

Gruß CD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

iOS
OWA mailanhänge lassen sich nicht auf dem iPad öffnen (2)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema iOS ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...