rene1976

Word und Excel 2013 stürzt bei ersten speichern eines neuen Dokuments immer ab - "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0000002)

Hallo,

kennt jemand den Fehler:

Word und Excel 2013 stürzt bei ersten speichern eines neuen Dokuments immer ab.

Sobald ich unten bei speichern auf den "Durchsuchen" Button klicke und eigentlich das Verzeichnis Dialog Pop-up aufgehen sollte, bleibt Word und auch Excel 2013 hängen.
Der Screen ist zerhackt vorwiegend weiß und ein paar Word Fragmente.
Anschließend kommt der Dialog "MS Word reagiert nicht" Programm neu starten, schließen, auf Programm warten.

Wenn man auf Programm schließen klickt kommt folgender Fehler:

WINWORD.EXE - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0000002) ist in der Anwendung an der Stelle 0x000000007749B802 aufgetreten.
OK Abbrechen

Unter Programme und Features habe ich schon versucht Office zu reparieren. Leider hat das nicht funktioniert bzw. keine Verbesserung gebracht.

Aber das komische an der Sache ist:
- Wenn ich eine bestehende Word oder Excel Datei verändere und speichere funktioniert das einwandfrei.
- Wenn ich im Windows Explorer die Word-Datei über Kontextmenü --> Neu anlege, dann öffne und das Dokument bearbeite und speicher funktioniert das auch alles einwandfrei.

Es liegt anscheinend an dem Speichern --> Durchsuchen Dialog in Word der immer abstürzt.

Kennt jemand eine Lösung?

Besten Dank.

Rene

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 17, 2017 at 14:04:58 (UTC)
Moin,

ich würde da als erstees mal die Standard Sachen checken:

- memtest booten und laufen lassen
- chkds /r /f (auf allen Volumes)
- sfc /scannow
- Windows und Office updaten

lg,
Slainte
Member: Rene1976
Rene1976 May 17, 2017 at 14:46:09 (UTC)
Windows und Office sind auf den neuesten Stand.

Was sollen den die Speicher- und Festplattentest bringen?
Der PC läuft sonst normal.
Ich denke irgendwas hat sich in Office verbogen.

lg,

Rene
Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2017 at 15:51:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Was sollen den die Speicher- und Festplattentest bringen?
Dir sagen das der Fehler eben nicht da her kommt!

Ich denke irgendwas hat sich in Office verbogen.
Und dann kannst du uns auch sagen was sich verbogen hat, oder?
https://is.gd/Zivkmz

Temporäre Ordner mal geleert?
MS Office und seine temporäeren Ordner geleert?
Vorschau im Explorer aktive und es gibt irgendwelche Dateien die klemmen bzw. den Absturz verursachen?
Ein Add-In ärgert dich (Deaktivieren)
Dein Benutzerprofil ist putt, mal anderen Benutzer nehmen.
Die Pfade die du durchsuchst sind nicht OK.

Mal mit ProcessMonitor nachverfolgt was denn genau da passiert?

Nur ein paar Gedanken...

Gruß,
Peter