maigel

Word bzw. Excel startet sehr langsam wenn Dokumente direkt geöffnet werden.

Mahlzeit alle zusammen,

Ich habe derzeit das bekannte Problem das Word und Excel Dokumente sehr lange brauchen wenn sie direkt geöffnet werden ohne das Excel bzw. Word schon offen ist.
Dabei ist es egal ob die Dateien im Netzwerk oder Lokal liegen.
Zur Zeit sind es 2 von 11 Rechnern die das Problem haben. Auf einem läuft Office 2003 auf dem anderen 2007.
Die bekannten Lösungsmethoden die per Google zu finden sind habe ich schon probiert. "%1" an den Starteintrag für xlsx Dokumente anzuhängen bringt nichts.
Ebenso ist auf keinem der Rechner ein Bluetooth Stack installiert noch eine Nokia Software. Auch an den Dokumentvorlagen kann es nicht liegen. Zumal ja andere Rechner die Dateien gewohnt schnell öffnen.
Die einzige mir bekannte Änderung die vorgenommen wurde ist die Einrichtung unseres Plotters im Netzwerk (hing vorher per LPT an einem Rechner und ist jetzt mit einem LinkOne WPS 1133 angeschlossen). Auch das entfernen des Druckers und manuelles löschen der TCPIP Verbindung per regedit brachte nichts. Aber auch hier, die anderen Rechner haben nicht dieses Problem.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bzw. kann man irgendwo nachschauen was Excel oder Word beim Start macht und so rausfinden woran es hapert?

Gruß
Maigel

Member: cardisch
cardisch Sep 20, 2010 at 13:18:47 (UTC)
Hallo maigel,

ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, in der Kombi User X an PC Y hat das Starten einer Tabelle 4-5 Minuten gebraucht, von jetzt auf gleich ;-(
Ich habe stundelnag nach Lösungen gegoogelt und diese in die Tat umgesetzt, alles ohne Erfolg.
Erst als das servergespeicherte Userprofil gelöscht und neu angelegt wurde hat sich das Problem in Wohlgefallen ausgelöst.

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Sep 20, 2010 at 13:19:02 (UTC)
Sorry, Doppelpost, deswegen gelöscht...
Member: maigel
maigel Sep 20, 2010 at 13:49:04 (UTC)
Da wir keine Server seitigen User Profile nutzen habe ich mal testweise lokal einen neuen Benutzer angelegt. Leider bleibt das Problem bestehen.
Member: Creamer
Creamer Sep 20, 2010 at 14:17:59 (UTC)
Hallo, Maigel!

Ab und zu "verirrt" sich ein Makro o. ä. in die Startumgebung.
Es gibt im Programmordner von Microsoft Office zwei Ordner, die das jeweils für Word bzw. Excel regeln: STARTUP und XLSTART. Z. B. legen PDF-Anwendungen dort Skripte ab, die den Start verzögern können.
Zudem braucht Excel allein schon für die Voransicht des Blattes einen Druckertreiber, so dass Dein Problem evtl. mit dem Plotter zusammen hängen könnte. Als letztes fällt mir noch die interne Virenprüfung in Office ein, von der ich aber nicht weiß, ob man sie deaktivieren kann.

Viel Erfolg!
Member: NetWolf
NetWolf Sep 24, 2010 at 10:39:09 (UTC)
Hallo,

d.h. vor der Installation des Druckers hat alles gut funktioniert?
Dann richte mal einen lokalen Drucker ein. Es kann auch ein PDF-Drucker sein. Nutzt Ihn als Standard.
Starte nun deine Excel und Word Dokumente.

Ich kann dir noch empfehlen z.B. Ccleaner zu nutzen um alte MRU-Einträge und die Temp-Dateien zu killen.

Nein man kann nicht sehen was Word oder Excel beim Start machen.
Probleme und/oder Fehler kannst du im Ereignisprotokoll des Systems nachlesen.

[Edit] Prüfe auch die Einstellungen des Anti-Virus-Programms.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: net-explorer
net-explorer Jul 14, 2018 at 09:33:33 (UTC)
Ein Problem, das immer wieder vorkommen kann!

Den beschriebenen Effekt hatte ich unter Windows 10 mit Office 2010 und einem "Netzwerkdrucker" (am NAS) nicht, dann mit Office 2016 aber schon. Der Drucker ist standardmäßig gar nicht eingeschaltet, aber trotzdem "Standarddrucker", und somit in der Regel nicht erreichbar.
Der Direktaufruf von Office-Dokumenten dauerte Minuten, der Start von z.B. Excel 2016 ohne Dokument nur ein paar Sekunden.

Nach Umstellung des Standarddruckers auf einen installierten "PDF-Drucker" starteten die Dokumente ebenfalls innerhalb von ein paar Sekunden wieder!