Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Word bzw. Excel startet sehr langsam wenn Dokumente direkt geöffnet werden.

Mitglied: maigel

maigel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 14:58 Uhr, 26451 Aufrufe, 5 Kommentare

Mahlzeit alle zusammen,

Ich habe derzeit das bekannte Problem das Word und Excel Dokumente sehr lange brauchen wenn sie direkt geöffnet werden ohne das Excel bzw. Word schon offen ist.
Dabei ist es egal ob die Dateien im Netzwerk oder Lokal liegen.
Zur Zeit sind es 2 von 11 Rechnern die das Problem haben. Auf einem läuft Office 2003 auf dem anderen 2007.
Die bekannten Lösungsmethoden die per Google zu finden sind habe ich schon probiert. "%1" an den Starteintrag für xlsx Dokumente anzuhängen bringt nichts.
Ebenso ist auf keinem der Rechner ein Bluetooth Stack installiert noch eine Nokia Software. Auch an den Dokumentvorlagen kann es nicht liegen. Zumal ja andere Rechner die Dateien gewohnt schnell öffnen.
Die einzige mir bekannte Änderung die vorgenommen wurde ist die Einrichtung unseres Plotters im Netzwerk (hing vorher per LPT an einem Rechner und ist jetzt mit einem LinkOne WPS 1133 angeschlossen). Auch das entfernen des Druckers und manuelles löschen der TCPIP Verbindung per regedit brachte nichts. Aber auch hier, die anderen Rechner haben nicht dieses Problem.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bzw. kann man irgendwo nachschauen was Excel oder Word beim Start macht und so rausfinden woran es hapert?

Gruß
Maigel
Mitglied: cardisch
20.09.2010 um 15:18 Uhr
Hallo maigel,

ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, in der Kombi User X an PC Y hat das Starten einer Tabelle 4-5 Minuten gebraucht, von jetzt auf gleich ;-(
Ich habe stundelnag nach Lösungen gegoogelt und diese in die Tat umgesetzt, alles ohne Erfolg.
Erst als das servergespeicherte Userprofil gelöscht und neu angelegt wurde hat sich das Problem in Wohlgefallen ausgelöst.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.09.2010 um 15:19 Uhr
Sorry, Doppelpost, deswegen gelöscht...
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
20.09.2010 um 15:49 Uhr
Da wir keine Server seitigen User Profile nutzen habe ich mal testweise lokal einen neuen Benutzer angelegt. Leider bleibt das Problem bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
20.09.2010 um 16:17 Uhr
Hallo, Maigel!

Ab und zu "verirrt" sich ein Makro o. ä. in die Startumgebung.
Es gibt im Programmordner von Microsoft Office zwei Ordner, die das jeweils für Word bzw. Excel regeln: STARTUP und XLSTART. Z. B. legen PDF-Anwendungen dort Skripte ab, die den Start verzögern können.
Zudem braucht Excel allein schon für die Voransicht des Blattes einen Druckertreiber, so dass Dein Problem evtl. mit dem Plotter zusammen hängen könnte. Als letztes fällt mir noch die interne Virenprüfung in Office ein, von der ich aber nicht weiß, ob man sie deaktivieren kann.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.09.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,

d.h. vor der Installation des Druckers hat alles gut funktioniert?
Dann richte mal einen lokalen Drucker ein. Es kann auch ein PDF-Drucker sein. Nutzt Ihn als Standard.
Starte nun deine Excel und Word Dokumente.

Ich kann dir noch empfehlen z.B. Ccleaner zu nutzen um alte MRU-Einträge und die Temp-Dateien zu killen.

Nein man kann nicht sehen was Word oder Excel beim Start machen.
Probleme und/oder Fehler kannst du im Ereignisprotokoll des Systems nachlesen.

[Edit] Prüfe auch die Einstellungen des Anti-Virus-Programms.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Dokument auf Netzlaufwerk wird in einem alten Stand geöffnet
gelöst Frage von doncalleMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine Excel-Arbeitsmappe auf unserem Netzlaufwerk (QNAP) hinterlegt. Wenn der Benutzer an einem bestimmten PC das ...

Microsoft Office
Word Dokument (vorausgefüllte Formulare) aus Excel Tabelle generieren
Frage von Server4AlleMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit aus einer Excel Tabelle (Datenquelle) heraus mehrere Word Dokument (vorausgefüllte Formulare) zu generieren? Oder ...

Batch & Shell
Mit Powershell Excel Dokumente zusammenführen und ein Word daraus erstellen
Frage von playmenBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein kleines Problem: Ich habe von meiner Firma den Auftrag ein Powershell Skript zu erstellen ...

Microsoft Office
Öffnen von Word und Excel Dateien auf Server extrem langsam
gelöst Frage von steftsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 Pro und Office 2013 Prof. Plus seit gestern folgendes Problem: Das Öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit8 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...