Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word bzw. Excel startet sehr langsam wenn Dokumente direkt geöffnet werden.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: maigel

maigel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 14:58 Uhr, 26040 Aufrufe, 5 Kommentare

Mahlzeit alle zusammen,

Ich habe derzeit das bekannte Problem das Word und Excel Dokumente sehr lange brauchen wenn sie direkt geöffnet werden ohne das Excel bzw. Word schon offen ist.
Dabei ist es egal ob die Dateien im Netzwerk oder Lokal liegen.
Zur Zeit sind es 2 von 11 Rechnern die das Problem haben. Auf einem läuft Office 2003 auf dem anderen 2007.
Die bekannten Lösungsmethoden die per Google zu finden sind habe ich schon probiert. "%1" an den Starteintrag für xlsx Dokumente anzuhängen bringt nichts.
Ebenso ist auf keinem der Rechner ein Bluetooth Stack installiert noch eine Nokia Software. Auch an den Dokumentvorlagen kann es nicht liegen. Zumal ja andere Rechner die Dateien gewohnt schnell öffnen.
Die einzige mir bekannte Änderung die vorgenommen wurde ist die Einrichtung unseres Plotters im Netzwerk (hing vorher per LPT an einem Rechner und ist jetzt mit einem LinkOne WPS 1133 angeschlossen). Auch das entfernen des Druckers und manuelles löschen der TCPIP Verbindung per regedit brachte nichts. Aber auch hier, die anderen Rechner haben nicht dieses Problem.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bzw. kann man irgendwo nachschauen was Excel oder Word beim Start macht und so rausfinden woran es hapert?

Gruß
Maigel
Mitglied: cardisch
20.09.2010 um 15:18 Uhr
Hallo maigel,

ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, in der Kombi User X an PC Y hat das Starten einer Tabelle 4-5 Minuten gebraucht, von jetzt auf gleich ;-(
Ich habe stundelnag nach Lösungen gegoogelt und diese in die Tat umgesetzt, alles ohne Erfolg.
Erst als das servergespeicherte Userprofil gelöscht und neu angelegt wurde hat sich das Problem in Wohlgefallen ausgelöst.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.09.2010 um 15:19 Uhr
Sorry, Doppelpost, deswegen gelöscht...
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
20.09.2010 um 15:49 Uhr
Da wir keine Server seitigen User Profile nutzen habe ich mal testweise lokal einen neuen Benutzer angelegt. Leider bleibt das Problem bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
20.09.2010 um 16:17 Uhr
Hallo, Maigel!

Ab und zu "verirrt" sich ein Makro o. ä. in die Startumgebung.
Es gibt im Programmordner von Microsoft Office zwei Ordner, die das jeweils für Word bzw. Excel regeln: STARTUP und XLSTART. Z. B. legen PDF-Anwendungen dort Skripte ab, die den Start verzögern können.
Zudem braucht Excel allein schon für die Voransicht des Blattes einen Druckertreiber, so dass Dein Problem evtl. mit dem Plotter zusammen hängen könnte. Als letztes fällt mir noch die interne Virenprüfung in Office ein, von der ich aber nicht weiß, ob man sie deaktivieren kann.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.09.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,

d.h. vor der Installation des Druckers hat alles gut funktioniert?
Dann richte mal einen lokalen Drucker ein. Es kann auch ein PDF-Drucker sein. Nutzt Ihn als Standard.
Starte nun deine Excel und Word Dokumente.

Ich kann dir noch empfehlen z.B. Ccleaner zu nutzen um alte MRU-Einträge und die Temp-Dateien zu killen.

Nein man kann nicht sehen was Word oder Excel beim Start machen.
Probleme und/oder Fehler kannst du im Ereignisprotokoll des Systems nachlesen.

[Edit] Prüfe auch die Einstellungen des Anti-Virus-Programms.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Dokumente öffnen sich nicht (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (19)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Word Rechtschreibprüfung funktioniert in EINIGEN Dokument nicht (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Microsoft Office ...

Backup
gelöst Backup von WORD dokument (9)

Frage von justdan zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (19)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (17)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...