voda81

Word Formatierung in PDF übertragbar?

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Anliegen in Richtung Microsoft Office 2007/2010 + Adobe Acrobat X Pro. Ich habe im Word ein Dokument mit verschiedensten Formatierungen. Bestes Beispiel sind meine Kontrollkästen, die ich für die Ausfüllung eines Formulars nutze.

Jetzt würde ich das Word Dokument gerne in ein PDF umwandeln, wobei diese Word-Formatierungen beibehalten werden. Über Adobe Acrobat kann ich das Formular ja selber bzw. neu anlegen. Die Arbeit würde ich mir aber gerne ersparen. Microsoft Office in Verbindung mit einer Adobe Acrobat X Pro Version müsste das doch hin bekommen oder geht das generell nicht?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!

Beste Grüße,
Volker

Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 updated at 13:44:12 (UTC)
Hallo Volker ,
wenn du die Felder eindeutig formatierst kann Acrobat diese Felder mit seiner Funktion Formular erstellen, automatisch anlegen, was manchmal sehr gut und manchmal nicht so gut gelingt.
Was du hier in Word zu beachten hast, dass Acrobat die Felder zuverlässig erkennt kannst du in diesem PDF nachlesen:
http://blogs.adobe.com/loridefurio/files/loridefurio/DesigningForms-UE. ...

Auf jeden Fall ist immer etwas Nacharbeit bei den Feldern nötig welche Acrobat nicht richtig erkannt hat.

Folgender Tipp ist eventuell hilfreich: Wenn du an deinem Formular was du in Acrobat angelegt hast am draunterliegenden Word Dokument etwas ändern musst, kannst du die geänderte Seite in Word wieder als PDF exportieren, und dann in Acrobat im Formular auf der linken Seite in den Seitenminiaturen, auf die zu ersetzende Seite mit einem Rechtsklick > "Seiten ersetzen" klicken und die vorhin neu erstelle PDF-Seite angeben. Dann musst du nicht jedes mal das Formular neu anlegen.

Grüße Uwe
Member: VoDa81
VoDa81 Jan 22, 2014 at 15:17:22 (UTC)
Hi Uwe,

Dank Dir! Dann weiß ich Bescheid, dass das nicht mal gerade so 1:1 übertragen werden kann. Mit dem PDF kann ich ja schon mal gut was anfangen face-smile

Beste Grüße,
Volker