wissensdojo

Word Formular in PDF umwandeln

Halle Leute,

Das Problem hört sich anfangs zwar einfach an, aber ist es nicht.

Ich habe hier ein Word Dokument. Ich benötige es für die Firma, um den Kunden am Telefon auf zu nehmen.

Dafür habe ich ein fertiges Word Dokument mit dem "Formular" gemacht.. Dortdrinn sind DropDownFelder, Spalten und Häckchen zu setzen.

Z.b "Kasten" Herr "Kasten" Frau... zum ankreuzen...

So nun wandel ich dieses Word Dokument mit "WordtoPDF" um und habe ein PDF Format...

Wenn ich dieses PDF öffne kann ich werde Spalten beschreiben, noch Häckchen setzen noch DropDownFelder bedienen...

Bitte um Hilfe !!!!!

Vielen Dank im Vorraus

Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 27, 2009 at 11:36:51 (UTC)
Das Umwandeln mit nem Freeware-Tool in PDF hat auch nicht die Funktionen die du suchst.
Ich mache das mit mit der Vollversion von Acrobat. Aber die gibts auch nicht kostenlos. FreePDF kann diese Funktion auch nicht so umsetzten.

Aber nun ne andere Frage, wenn du doch den Kunden mit einer Formatvorlage in Word aufnimmst, verschicke das doch als Doc wenn es weiter bearbeitet werden soll...

Oder verstehe ich dich jetzt falsch. Wenn ich es eh ändern kann, ist es doch egal ob in PDF oder in Word...
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 12:03:08 (UTC)
OpenOffice kann das mittlerweile sehr gut.
Öffne dein Word-Formular mit OpenOffice (Es gibt auch eine portable Version, falls du nicht installieren willst) und exportier es dann als PDF - müsste funktionieren.

Gruß
Peter
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 27, 2009 at 12:39:27 (UTC)
@ZAFAS
ist es doch egal ob in PDF oder in Word...

Das Ist richtig, aber es wurde mir so vorgeschrieben und ich muss das so machen nun

Sodass ich ebenhalt wie bei Word die Häckchen an der Stelle im PDF machen kann
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 27, 2009 at 12:40:14 (UTC)
Hey pox.... Ich probiere es gleich mal mom
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 27, 2009 at 13:09:57 (UTC)
Hey....Peter

Ich habe das gemacht wie du sagtest und ich habe die Möglichkeit die Häckchen zu setzen... Das schonmal gut.... ABER ^^

Ich kann nicht die DropDown Felder bedienen, weder Texte Schreiben. Ich habe beim Normalen Word ebenhalt nur die Funktion Formulare gewählt und ein Textfeld gemacht. Der wird leider aber nicht übernommen
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 13:20:14 (UTC)
Kann sein, dass du da ein wenig nacharbeiten musst... Evtl. wird das nicht richtig vom Word übernommen. OpenOffice kann diese Elemente auf jeden Fall erstellen, hab ich grad probiert.

Blende im OpenOffice die Symbolleiste "Formular-Steuerelemente" ein und schau mal was du machen kannst. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben - ausser Adobe Acrobat kaufen und das Formular darin neu erstellen face-wink

Gruß
Peter
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 27, 2009 at 13:36:54 (UTC)
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben - ausser Adobe
Acrobat kaufen und das Formular darin neu erstellen face-wink

oder die Variante die Word-Datei als Dokumentenvorlage zu verwenden und über Formulareingabe nur die aktivierten Felder zu verwenden und anschließend abspeichern oder per Mail versenden
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 27, 2009 at 15:20:00 (UTC)
Hey Jungs...

Ich habe das mit OpenOffice gemacht.... Ich habe es installiert und denn die Word Datei geöffnet... Als ich denn
ein PDF erstellt hat, hat er immer noch einige sachen falsch übernommen, die ich im Word ausgebessert habe....

Anschließend meint das PDF ich darf nix speichern.. denn habe ich nicht den Adobe Reader benutzt sondern foxit reader. Anschließend alles ausgebessert und fertig war ich=)....

Vielen Dank euch allen.

Nächste Frage kommt bestimmt =====)))))
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 15:46:56 (UTC)
Freut mich, wenns funktioniert face-wink

Einen Tipp muss ich noch los werden (bezüglich PDF-Formulare abspeichern):
Der PDF Exchange Viewer macht das sehr schön und ist in der einfachen Variante Freeware sowohl für Privat als auch Geschäft. Man kann damit auch schön Kommentare und derlei Zeuchs anbringen. -> 1

Gruß
Peter
Member: IT-Michi
IT-Michi Oct 28, 2009 at 07:48:41 (UTC)
Hey;)

Ich benutze den sogenannten PDF Creater, der ist kostenlos
Funktioniert so: Dieses Programm wird von word als Drucker erkannt.(ein Virtueller Drucker)
Bei Betätigung erhält man im Ausgang die ganz normale übliche PDF Datei
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 28, 2009 at 08:22:44 (UTC)
Hallo,
der PDFCreator ist nicht schlecht, kann jedoch keine PDF-Formular erstellen. Dazu fällt mir ausser dem OpenOffice im Moment keine andere kostenlose Lösung ein.

Gruß
Peter
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 28, 2009 at 08:38:01 (UTC)
open office ist die lösung