gijoe

In Word gewisse Bilder nicht drucken

hi@all,

Ich habe hier ein Word-Formular, welches verschiedene Bilder hat. Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Bilder vom Ausdrucken auszunehmen? (Es handelt sich um eine CD-Vorlage, die mommentan den CD-Rand mit ausdruckt).

Gruss

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Mar 21, 2010 at 22:27:51 (UTC)
Hallo "gijoe",

Deine Anfrage ist ziemlich unpräzise; "bestimmte Bilder vom Ausdrucken ausnehmen" wäre kein Problem: löschen. "(Es handelt sich um eine CD-Vorlage, die mommentan den CD-Rand mit ausdruckt)": mit einer Bildbearbeitung einfach vorher den "CD-Rand" retuschieren?
Aber wie gesagt, verrat mal, was Du überhaupt meinst.

Gruß

Peter
Member: gijoe
gijoe Mar 22, 2010 at 10:28:57 (UTC)
Es handelt sich um den CD-Rand, den es braucht um Bilder positionieren zu können. Diesen möchte ich dann aber nicht ausdrucken, da er sonst auf der CD zu sehen ist.
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Mar 22, 2010 at 11:36:02 (UTC)
Zitat von @gijoe:
ausdrucken, da er sonst auf der CD zu sehen ist.

Ich nehme mal an, Du meinst das CD-Inlay bzw. Cover. Dazu drei Tipps:
1. Word ist ein Text-Verarbeitungsprogramm und für Graphik wenig geeignet; besorg Dir bitte ein Graphik-Programm, "Gimp" zum beispiel ist gut und gratis.
2. Dimensioniere den "Rand" etwas größer -rundum je einen Millimeter- und schneide das "Mehr" beim Ausschneiden einfach weg oder
3. Lass' den Rahmen weg und setze stattdessen außerhalb des eigentlichen Rahmens Schneidmarken, die dann beim Schneiden ebenfalls einfach wegfallen.
Member: gijoe
gijoe Mar 22, 2010 at 14:52:14 (UTC)
Das mit dem grösseren Ring habe ich mir schon gedacht. Allerdings gibt es eine offizielle CD-Vorlage, die (halte dich fest) in Word daherkommt. Allerdings in einem .doc-Format, und irgendwie so vermurkst, dass man nur schwer damit arbeiten kann. Deshalb habe ich das Cover kurzerhand in ein neues Word kopiert und möchte es nun halt nicht mitdrucken. Ich dachte, ich könnte es als Hintergrund markieren und dann beim Drucken "Hintergrund weglassen" aktivieren, odersoähnlich...face-smile
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Mar 22, 2010 at 15:17:35 (UTC)
Ah, so langsam kommen wir zum Kern des Pudels.
Hast Du denn schon mal versucht, die Graphik/Clipart per Kopieren und Einfügen in eine Graphik in einem Graphik-Programm zu kopieren?
Und jetzt noch mal genau: ich kontruiere mal, Du hast Dir also einen Tintenstrahler gekauft, mit dem man auch geeignete CD/DVDs bedrucken kann. Mitgeliefert wurden Vorlagen und zwar im Format *.doc. Wenn's so ist, verrat mal bitte, welches Fabrikat das ist.
Member: gijoe
gijoe Mar 22, 2010 at 15:29:29 (UTC)
Ja, sorry, war für mich selbstverständlichface-smile Es geht um bedruckbare CD-Covers, die mittels Vorlage exakt Bedruckbar sind. Die sind von Avery (www.avery-zweckform.eu)
Meine ursprüngliche Vorlage war: http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Etiketten/Speicherm ...
Member: gijoe
gijoe Mar 27, 2010 at 01:48:45 (UTC)
Also falls du keine Ideen mehr hast, mach ichs via vergrössern/verkleinern der Kreise...