Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Makro - Kopf-Fusszeile der Folgeseite (Seite 2) bearbeiten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 14:12 Uhr, 7393 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Ich habe eine Wordvorlage, welche 1-X Seiten haben kann. Seite 1 hat ein anderes Layout wie die Folgeseiten. Nun geht es darum, dass sowohl auf Seite 1, als auch den Folgeseiten das Logo per Makro ausgetauscht werden soll. Auf Seite 1 funktioniert das Ganze soweit (über HeaderFooter.Firstpage komme ich an die Position und tausche das Element aus). Gibt es auch eine Funktion wie HeaderFooter.Firstpage, welche die Folgeseite automatisch ansteuert? Falls nicht, wie kann ich das Problem am sichersten lösen? Die Grafik auf der Folgeseite soll auch ausgetauscht werden, wenn die Folgeseite aktuell nicht verwendet wird (einfach aus dem Hintergrund, dass wenn sich das Dokument Seitenmäßig vergrößert, dann schon die richtige Grafik auf Seite 2 erscheint).
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Lukas
Mitglied: M.Gluschke
15.01.2013, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hi Lukas,

als nur nochmal das ich den Text richtig verstanden habe.

Du hast jetzt ein Logo auf der 1. Seite.
Und du willst jetzt das ab der 2. Seite die Kopfzeile anders ist und dass das Logo was du auch bei der 2. Seite verwendet hast, auch bei der 3. 4. etc. vorkommt? Soweit richtig oder was falsch?

Weil prinzipiell liefert Word diese Lösung selber. Ich weiß jetzt natürlich nicht welches du verwendest. bei meinem Office 2010 ist es so, wenn ich z.B. auf der 1. Seite in die Kopfzeile reingehe, dann geht Word ja automatisch in die Karteikarte "Kopf- und Fußzeilentools" "Entwurf"

Und dort gibt es eben auch die Möglichkeit den Haken zu setzen. "1. Seite anders"
Wenn du den setzt, kannst du die Kopfzeile auf der 1. Seite bearbeiten und du wirst sehen die auf der 2. Seite ist leer. Alles was du jetzt in der 2. Seite machst, gilt automatisch für alle folgenden.

Wichtig ist nur, dieser Haken muss unbedingt gesetzt sein, bevor du überhaupt eine 2. Seite in dem Dokument geöffnet hast.

Die Einstellungen gibt in den anderen Office Version auch. Weiß aber nicht genau ob die woanders liegen in der Anzeige.

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.01.2013, aktualisiert um 16:24 Uhr
Das gibt es, aber dies gilt nur für den Text in der jeweiligen Kopfzeile. Shapes wie Bilder werden dabei leider nicht separat aufgelistet sondern es befinden sich immer alle Bilder von allen Kopfzeilen mit in der Auflistung.
01.
'Header der erste Seite Abschnitt 1 
02.
With ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterFirstPage) 
03.
    .Range.Text = "Ich bin Text nur auf der ersten Seite" 
04.
End with 
05.
'Header der anderen Seiten Abschnitt 1 
06.
With ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary) 
07.
    .Range.Text = "Ich bin Text ab der zweiten Seite" 
08.
End With
wenn du versuchst mit diesem Code z.B. .Shapes(x) auf die jeweiligen Shapes zuzugreifen wirst du feststellen das in der Auflistung immer die Bilder von allen Kopfzeilen dieses Abschnitts vorhanden sind. Um diese auseinander zu halten würde ich Ihnen einen "AlternativeText" in den Eigenschaften verpassen.

Hoffe das hilft Dir weiter ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
16.01.2013, aktualisiert um 18:06 Uhr
Zitat von colinardo:
'Header der anderen Seiten Abschnitt 1
With ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary)
.Range.Text = "Ich bin Text ab der zweiten Seite"
End With


Danke das hat mich schonmal weitergebracht. Allerdings habe ich das Problem, dass Seite 2 nicht immer existiert. Dann fällt man mit ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary) auf die Nase. Gibts ne Möglichkeit abzuprüfen, ob Seite 2 existiert bzw. Seite 2 zu editieren, ohne dass Sie verwendet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
16.01.2013 um 23:37 Uhr
Habs hinbekommen. Habe ein Schleife drum gebaut die die Seitenanzahl des Dokuments prüft und bei 1seitigen Dokumenten einen Seitenumbruch macht, den zu editierenden Teil bearbeitet und dann den Seitenumbruch wieder löscht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word-Dokument mit Powershell bearbeiten (5)

Frage von Peter0816 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Fußnote bearbeiten in Word 10 (14)

Frage von schiko zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...