dt1234

Word und PDF-Export

Wir haben ein Problem beim Erstellen einer PDF innerhlab von Word.
Wenn wir eine Grafik verwenden, die in Graustufen vorliegt, dann wird diese beim (internen) PDF-Export verfälscht.
In unserem konkreten Fall wurde das grau von RGB(218,218,218) in RGB(203,203,203) umgeändert.
Allgemein scheint Support für Grafiken in Graustufen schlecht zu sein.
Wenn ich die gleiche Grafik (PNG) als RGB einfüge und dann exportiere, dann behält Word die richtige Graustufe.

Ist das ein allgemeines Problem oder kann man im Office da eine Einstellung machen, um eine bessere Verarbeitung solcher Bilder zu erreichen?

Member: RadioHam
RadioHam Mar 17, 2015 at 11:00:04 (UTC)
Hallo,
Ich habe ebenfalls die native Komponente von Word mit Diversen Fehlern getestet. Deutlich besser funktionieren da Programme wie Acrobat XI Standard.
Welche Office Version wird genutzt?
Welche PDF Einstellungen werden Verwendet?
Viele Optionen die andere Programme bieten, zum erstellen von PDFs gibt es leider in MS Word nicht.
Member: DT1234
DT1234 Mar 17, 2015 at 11:08:19 (UTC)
Ich habe mit 2010 getestet (hatte ich leider nicht dazugeschrieben). Wir haben zwar auch ein paar 2013er - aber die habe ich in diesem Fall nicht weiter untersucht.
Mit Acrobat X Standard erhalte ich die besseren (exakten) Ergebnisse - das hatte ich auch gestestet. Aber nicht in der Standard, sondern hochwertigen Einstellung.
Wir haben aber nur eine Handvoll Acrobat-Lizenzen und Ziel sollte es sein, die native Unterstützung zu nutzen. (bei mehr als 1 PDF-Konverter steigt die Chance auf 50% oder mehr, dass der Benutzer den falschen nutzt)
Member: RadioHam
RadioHam Mar 17, 2015 at 11:16:26 (UTC)
Auch wenn ich nicht so sehr daran glaube das es deutlich besser wird:
Was ergibt die verwendung von ISO 19005-1 in den Optionen bei der PDF Erstellung?
Member: DT1234
DT1234 Mar 17, 2015 updated at 11:46:29 (UTC)
Bei der Erstellung der PDF/A ist es sogar noch schlechter geworden - beide Logos sind etwas dunkler - 217 (indiziert) & 202 (grau)
Ist schon erstaunlich. Jahrelang lief es bzw hat keinen gestört, wenn grau immer mal anders aussah. Aber kaum haben wir Druckprobleme und man versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen, da eröffnen sich einem plötzlich noch mehr Probleme. Meine PDF-Welt sah vor ein paar Tagen noch super aus (wohl etwas rosa stichig - aber das habe ich nicht bemerkt) face-wink
Member: DT1234
DT1234 Mar 17, 2015 at 14:22:00 (UTC)
Also - ich denke, dass ich teilweise das Problem gefunden habe.
OpenOffice konvertiert auch falsch und wenn ich FreePDF zum Generieren der PDF nutze, dann erhalte ich auch die falschen Werte.
Bei FreePDF wurde ich dann stutzig und es ist so, dass Word die graue PNG von Anfang an - also auch schon innerhalb von Word falsch darstellt. Damit ist das Verhalten von Word & FreePDF zu erklären.
Das von OpenOffice nicht. Aber die greifen wohl auf ähnliche, inkompatible Komponenten zu.

Acrobat scheint wohl beim Konvertieren direkt auf die PNG zuzugreifen und dadurch bessere Ergebnisse zu generieren.
Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2015 updated at 08:28:59 (UTC)
Moin,
also hier wäre doch mal angebracht zu sagen in welchem Farbmodus die Graustufenbilder sind, sind es wirklich Graustufenbilder (nur weil ein Bild grau ist ist es noch lang kein Graustufenbilder) oder RGB oder CMYK ?? Das ist sehr wichtig, den der MS Konverter konvertiert Bilder einfach alle nach RGB wodurch es wohl zu den Abweichungen kommt. Acrobat tut das nicht wenn man es ihm nicht explizit im Profil sagt. Das lässt sich auch schön in Acrobat mit den Preflight-Tools nachvollziehen.
Also das Quellprofil der Bilder checken oder schon vorher konvertieren dann läuft das. Grundlagen Druckvorstufe face-wink

Gruß jodel32
Member: DT1234
DT1234 Mar 18, 2015 at 11:24:36 (UTC)
Hatte ich doch erwähnt (dachte es wäre klar gewesen):
Die Grafik hat nur graue Farben - also R=G=B=218
Die Grafik wurde einmal mit Farbmodus Farbbild mit indizierten Farben abgespeichert und einmal mit Farbmodus Graustufen.
In allen Fällen gilt: R=G=B=218 (also grau)