Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word Unterschriftenmakro

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: aiun

aiun (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 12:47 Uhr, 5865 Aufrufe, 3 Kommentare

variable Dateipfade funktionieren nicht
[Edit by Mod] Verschoben von "Programmiersprachen" nach "Visual Basic, VBA, .NET und ähnliches Geraffel" [/Biber]

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein Wordmakro erstellt das ein Bild von einem Netzpfad aufruft, in diesem Fall eine Unterschrift. Da diese natürlich bei jedem User unterschiedlich ist, habe ich auf einer Freigabe mehrere Verzeichnisse mit den passenden Usernamen angelegt und dort die Unterschrift als .jpg hineinkopiert.

Das Makro soll nun einfach folgende Fkt. übernehmen:

nimm Bild aus Ordner X und füge es in das Dokument ein.
01.
    Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ 
02.
      "X:\blabla\%username%\Unterschrift.jpg" _ 
03.
        , LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
Wenn ich dieses Makro nun ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler: 5152
Kein gültiger Pfad- oder Dateiname

Hat kurioserweise auch schon mal funktioniert, allerdings mag er das jetzt nur noch mit festen Pfaden, also:

X:\blabla\Mustermann\unterschrift.jpg

Ich möchte natürlich nicht unendliche normal.dots anpassen und verteilen...

Sind diese %%-variablen in Makros überhaupt verfügbar/erlaubt oder war das reiner Zufall das es funktioniert hat?

Hat irgendwer eine ähnliche Konstellation laufen?

Ich danke im vorraus für jede Hilfestellung.
Mitglied: LordMDG
20.10.2006 um 10:26 Uhr
Moin!

Ich glaube nicht, das das mit den %% funktioniert.
Allerdings gibt es unter VBA eine Funktion, die den Benutzernamen herausfindet. Vielleicht solltest du in die Tichtung mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2006 um 11:43 Uhr
Hallo aiun!

Versuch mal

01.
Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ 
02.
      "X:\blabla\" & Environ("Username") & "\Unterschrift.jpg" _ 
03.
        , LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aiun
20.10.2006 um 12:47 Uhr
Jear, damit funktionierts!

*begeistert sei*

Ich habe soviel mit riesigen aufwändigen VBA Scripts gelesen, dass ich kaum an eine einfache Lösung geglaubt habe.

VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (18)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...