sarekhl

WordDatei per Icon öffnen, ohne dass AutoOpen-Makro ausgeführt wird

Hallo zusammen,

Ich habe eine Word-Datei mit einem AutoOpen-Makro. Die Datei wird normalerweise aus Access heraus aufgerufen, und dann soll das AutoOpen-Makro ausgeführt werden. Das wird es auch, soweit ist alles in Ordnung.

Jetzt benötige ich aber ein Desktop-Icon, um die Datei zu öffnen, ohne dass das Makro ausgeführt wird. Mit dem Word2007-Kommandozeilenparameter /m geht es nicht, der unterdrückt nur AutoExec-Makros, keine AutoOpen-Makros. Und die Shift-Taste gedrückt zu halten, wenn ich das Icon doppelklicke, finde ich zu riskant, da man da nicht unbedingt immer dran denkt.

Hat jemand da eine Idee? Vielleicht ein Script oder so?

Danke im Voraus,
Sarek \\//

Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2014 updated at 17:59:17 (UTC)
Hallo Sarek,
zum Starten des Dokuments kannst du ein kleines VBS-Script nutzen (Zeile 3 noch den Pfad zu deinem Dokument eintragen)
Das Script deaktiviert vor dem Öffnen des Dokumentes die Ausführung von AutoOpen-Makros, öffnet das Dokument, und aktiviert danach wieder die AutoOpen-Funktionen.
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.WordBasic.DisableAutoMacros 1
objWord.Documents.Open "c:\deinedatei.docm"
objWord.Visible = True
objWord.WordBasic.DisableAutoMacros 0
Schönen Sonntag noch
Grüße Uwe