metzger-mcp

Worddatein mit mehreren User gleichzeitig verwenden

Hallo Leute

Ich brauche von euch mal eine Lösung und oder eine Info zu dem Thema Word und Zugriff.

Ich wurde von einem Mitarbeiter angesprochen, ob es möglich sei, mit mehreren Leuten gleichzeitig
auf ein Worddokument bearbeitend zu zugreifen. Es sollen also eine Hand voll Leuten innerhalb eines Dokuments
gleichzeitig lesend, schreibend und löschend dran arbeiten können. In excel soll dieses Funktionieren.

Meine Frage ist, ab welcher Office ( Word ) Version kann man dies, wie bewerkstelligen und geht das überhaupt ?

Mfg Metzger

Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jan 19, 2006 at 09:30:03 (UTC)
Tach,

ich muß dir leider sagen, daß das nicht wirklich geht, genauso in Excel. Wenn mehrere User gleichzeitig in einer Datei arbeiten und nacheinander speichern, bleibt nur das vom letzten User erhalten, alles andere verfällt.

Gruß CE
Mitglied: 16034
16034 Jan 19, 2006 at 10:43:52 (UTC)
Ab Office 2003 geht das. Habe ich mal bei einer Präsentation gesehen.
Wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich nur gesehen, nicht selber ausprobiert.

Such mal in der Word-Hilfe nach Freigegebener Arbeitsbereich
Oder in Word im Menü Extras > Freigegebener Arbeitsbereich

mfg
Mitglied: 8644
8644 Jan 19, 2006 at 11:02:14 (UTC)
Hi,

vielleicht hilft der das Stichwort Zentraldokument in der Hilfe weiter!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 17243
17243 Jan 19, 2006 at 13:25:34 (UTC)
Hi Uwe

@kay
Und leider muss ich dir sagen, dass es doch geht! face-wink Wie Error schreibt, nennt sich die Funktion "Freigegebener Arbeitsbereich".

@uwe
Mit der Funktion "Freigegebener Arbeitsbereich" geht das. Wir haben hier Excel-Dokumente im Einsatz, an welchen um die 6 Personen gleichzeitig Arbeiten.
In Word funktioniert das auch...habe es aber selber noch nicht praktiziert.
Es hat einfach seine Tücken...das heisst, bevor du etwas editieren willst ist es sinnvoll, erst mal auf Speichern zu klicken. So werden Änderungen von den andern übernommen. Sollte (jedenfalls in Excel) eine Zelle bereits durch einen anderen editiert sein, wird dir dies beim Speichern angezeigt und du kannst wählen, welche Daten du übernehmen willst.

gretz drop