Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Worddok. per Makro nach drucken schließen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 9672 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte gern ein Worddokument automatisch schließen, nachdem es vom User entweder über Datei -> Drucken oder über den „Druck – Button“ von Word ausgedruckt wurde.
Also mein Problem dabei ist herauszufinden ob das Dokument gedruckt wurde.
Das schließen des Dokumentes würde ja einfach über ActiveDocument.Close gehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

lg
Mitglied: Guenni
08.06.2007 um 20:21 Uhr
@Hatl

Hi,

funktioniert, wenn auch der Druckbefehl
vom Makro ausgeht:

01.
Sub PrintClose() 
02.
    ActiveDocument.PrintOut 
03.
   ActiveDocument.Close 
04.
End Sub
Dann erstellst du in einer Symbolleiste einen Button, weist
diesem das Makro zu. Bei Klick wird gedruckt und geschlossen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2007 um 20:45 Uhr
Hallo Hatl und Günni!

Wenn das Makro "Sub FilePrintDefault()" heißt, wird damit der Klick auf das "Drucken"-Symbol der Standard-Symbolleiste abgefangen - ein eigenes Symbol ist dann gar nicht nötig.

Um den Menübefehl "Datei / Drucken" (bzw Strg-P) selbst abzuwickeln, muss das Makro "Sub FilePrint()" heißen und sinnvoller Weise auch den Standard-Druckdialog aufrufen, also etwa:
01.
Sub FilePrint() 
02.
Ret = Dialogs(wdDialogFilePrint).Show 
03.
If Ret = -1 Then ActiveDocument.Close 'Dialog wurde mit OK beendet, daher sollte gedruckt worden sein 
04.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
10.06.2007 um 18:44 Uhr
@bastla

Hi,

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software
zu wissen.

Ich behelfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich ein Makro
aufzeichnen lasse, und es hinterher anpasse. Deshalb auch mein
bescheidenes Behelf-Makro

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2007 um 18:51 Uhr
@Günni

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software zu wissen.
"Wissen" ist zu viel gesagt - hatte es vor einiger Zeit im Web gefunden und mich errinnert, dass da was war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
11.06.2007 um 11:09 Uhr
Hallo!

Vielen Dank, ist genau was ich brauche und funktioniert wunderbar!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
17.08.2011 um 10:09 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Druck-Makro
gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

VB for Applications
VBS - Exceldatei öffnen, drucken und schließen
gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications8 Kommentare

Hallöle, ich habe da ein Problemunzwar will ich mehrere Exceldateien nacheinander öffnen jeweils mit dem aktuellen Monatsnamen als Arbeitsblatt. ...

Windows Tools
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen
Frage von Fr4nkiWindows Tools11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Powershell Skript geschrieben, dass mir Archive entpackt und die darin enthaltenen PDF-Dateien druckt. Das ...

Microsoft Office
Mit Makro bestimmte Tabellenblätter drucken, wenn in A1 etwas steht
gelöst Frage von Oider95Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fall bei dem ich in Excel Hilfe benötige. Problem: Ich habe ein Excel-Datei mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...