test56

Worddokument öffnet zu langsam nach Serverwechsel

Vielleicht weiß jemand Rat

Sind von NT4 Server auf Server2008 R2 gegangen und haben die Officeordner rüberkopiert.
Bei einigen Worddokumenten, nicht bei allen, sucht er erst beim öffnen auf dem alten Pfad
unter Kontaktaufnahme\\alter Server\Laufwerk\Ordner.
Das dauert sehr lange . Wie kann ich bei den Dokumenten den Pfad richtig einstellen ?

Member: battl1984
battl1984 Dec 19, 2012 at 14:36:23 (UTC)
Ich hatte das auch schon mal.

Wenn du die Datei mit dem Editor öffnest, findest du im Header der Datei den falschen Pfad. Das kannst du ändern. Es gibt dann auch Freeware-Tools um das per Stapelverarbeitung durchzuführen...
Member: MrNetman
MrNetman Dec 19, 2012 at 15:53:18 (UTC)
In den Metainforamtionen der Officedateien stehen die Dokumentenvorlagen drin. Die werden erst einmal auf dem alten Server gesucht. Der existeirt nuicht. Daher kommt die lange Wartezeit. Das ist typisch für DNS timeouts.
Abhilfe wie Battl erwähnt hat oder einen Fake-Eintrag im DNS, der eine Umleitung macht.

Gruß
Netman
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 20, 2012 at 13:46:30 (UTC)
Oder in dem Dokument, welches nach der langens Suche endlich aufgeht den Pfad rausnehmen.
Welches Office-Paket nutz Du?

Gruß
Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Dec 20, 2012 at 14:07:46 (UTC)
Tja, das trifft dann leider auf viele, wenn nicht alle alten Dokumente zu und auf manche neue. Letztere entstehen nicht als neue Dokumente sondern werden aus alten Dokumenten weiter entwickelt. - Praxis der Benutzer.

Gruß
Netman
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 21, 2012 at 07:45:06 (UTC)
Arbeitet Ihr mit der ADS /DNS dann ein aliase schaffen face-smile
Member: test56
test56 Dec 21, 2012 at 08:30:08 (UTC)
Hallo Thomas
wir arbeiten mit Office-Home Buisiness2010
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 21, 2012 at 09:44:45 (UTC)
Ooooooooooooo das ist ja doof face-sad Ich fürchte, dass kannst Du dann nur über die Registry lösen, indem du dort die Einträge löschts.
LG
Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Dec 21, 2012 at 09:55:51 (UTC)
Was haben bitte hat Office-Home Business mit ADS/DNS zu tun? Weil die letzten 3 Fragen und Antworten so extrem unterschiedlich sind ...

Auf dem DNS Server (2k8R2) ein Alias Eintrag ist vermutlich die schnellste Alternative.
Oder den alten und neuen Word-Dokumenten abgewöhnen logische Dinge zu tun, wie nach Vorlagen zu suchen.

Gruß
Netman
Member: test56
test56 Dec 21, 2012 at 11:20:18 (UTC)
Hallo MrNetnan
Habe mit Editor von Microsoft versucht wie Battl1984 empfohlen hat. Kann aber nur Zeichen erkennen.
Ferner über die Meta-Daten in Mirosoft Office hat auch nicht geklappt.
wie gebe ich einen alias Namen auf das Dokument im DNS an ?
Befinde mich nicht in einer Testumgebung.

Gruß
Test56
Member: MrNetman
MrNetman Dec 21, 2012 updated at 11:46:35 (UTC)
Es geht nicht um Namen für das Dokument, sonder um die alten Vorlagen mit dem alten Pfad. Der DNS timeout kostet die meiste Zeit.

Einen neuen Eintrag anlegen.
Den alten Namen nutzen und auf den neuen Server (IP) verweisen.

Aber ich bin Netman und weniger Servermensch face-wink

Aber das ist auch ein guter Hinweis: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/officede/thread/56f96be8- ...
[Excel Tool] Dokumentvorlagenpfad ändern für viele Word Dokumente

Frohe Weihnachten