luk1nj0

Worddokument von User beim Öffnen durch denselbigen gesperrt

Servus,

höffe man kann mir wie in gewohnter Weise helfenface-smile

Umgebung:

Win2000 (aktuellste Patches)
MSOffice 2000 (aktuellste Patches)
Problemdateien liegen im Netzwerk (auf LanCrypt Laufwerk)

Schon mehrmals aufgetreten bei dem selben Nutzer, sonst bei keinem Anderen

Problemschilderung:

.Nutzer arbeitet an einer Word-Datei

.Autospeichern ist eingeschaltet

.Nutzer schließt Datei und hat vorher auch gespeichert

.Schreibschutz der Datei ist abgeschaltet

.Beim erneuten Öffnen der Datei (angemeldet als der selbe Nutzer) erscheint: "Datei wird von "selber Nutzer" verwendet

.Nutzer ist definitiv nirgendswo anders angemeldet

.Datei kann zwar schreibgeschützt geöffnet werden und wiederrum gespeichert werden, sodass keine Daten verloren gehen,
aber ist keine Lösung auf Dauer

Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus

mit freundlichen Grüßen
LUk1nJ0

.

Member: binladen
binladen Feb 09, 2009 at 14:19:17 (UTC)
Ich hatte das Problem schon zig mal bei Kollegen. Erste Möglichkeit ist, dass das Word noch nicht richtig geschlossen ist, weils abgestürzt ist. Dann steht es noch im Taskmgr unter Prozesse.

Zweite Möglichkeit: Die Datei hat, zumindest in meinem Fall, durch zig-maligs Öffnen, verändern, unter anderem Namen speichern, später wieder öffnen; also wegen verschiedenen Versionen einen "Tick" bekommen, den Word dazu veranlasst, die schreibgeschützt zu öffnen, obwohl das Dateiattribut das anders sieht.

Es gibt von M$ ein Tool, um solche Dateien zu bereinigen, hat aber nicht immer funktioniert. Deshalb kann ich mich jetzt auch nichtmehr an den Namen erinnern.

Falls es nicht exakt auf die Formatierung ankommt, mach die Datei auf, kopiere alles und füge das in eine neue Datei ein. Hat die neue Datei bald wieder die gleichen Probleme, liegt es an Formatierungsproblemen im Dokument, die mitkopiert wurden. Dann kannst du entweder Teil für Teil in ein neues Dokument kopieren, und gucken, wann es "hakt" oder per zwischendurch im Editor ablegen und von dort in ein neues Dokument kopieren, somit alle Formate löschen und dann neu formatieren.