pbelcl

Wordpad mit neuer Datei öffnen

Hi Leute,

Ich habe mir eine kleie Batchdatei geschrieben die mir in einem beliebigen Ordner mit Notepad eine leere Datei readme.txt erstellt.

"notepad readme.txt"

Nun hätte ich gerne so etwas auch mit Wordpad realisiert, weil ich dort bessere Formatiermöglichkieten habe.
Leider funktioniert der Syntax nicht mit Wordpad nicht so wie bei Notepad.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht auch wie man eine Vorlagedate von irgendwo verwenden kann die dann zu einer readme.rtf wird!

Member: bastla
bastla Dec 24, 2008 at 21:55:21 (UTC)
Hallo pbelcl!

Eine minimale "readme.rtf" solltest Du etwa so erhalten:
echo {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031}>readme.rtf & write readme.rtf
Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Dec 25, 2008 at 15:27:23 (UTC)
Hallo bastla,

Danke für Deinen Tip.
Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(

Hab's etwas abgewandelt:

"write_readme.bat"
echo !>readme.rtf & write readme.rtf

und jetzt funktioniert es. Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?

Hab nun noch ein kleines Problem dabei:

Das Batch soll als Button in der Titelleiste des Total Commander zu Verfügung stehen und am aktuellen Pfad wo das aktive Fenster des Total Commander steht auch das readme.rtf erzeugen.

Leider wird die readme.rtf im Pfad erzeugt wo sich auch die batchdatei "write_readme.bat" befindet.

Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Member: bastla
bastla Dec 25, 2008 at 18:36:26 (UTC)
Hallo pbelcl!

Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?
Da es Dir ja darum ging, formatierten Text zu erzeugen, sollte die Datei "readme.rtf" nicht nur den entsprechenden Dateityp tragen, sondern tatsächlich im RTF-Format vorliegen - dann wirst Du beim Speichern auch nicht gefragt, ob Du als Textdatei speichern willst ...
Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
"%cd%\readme.rtf"
Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Dec 26, 2008 at 07:41:09 (UTC)
Zitat von @bastla:
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Ich hab den Text jetzt mehrmals neui kopiert und plötzlich funktionierte es auch ohne Probleme.
Da war offensichtlich irgendwo ein Leerzeichen zuviel ...

Diene die für eine spezielle Formatierung?
Alles Klar, das hatte ich nicht gewußt!
Sehr interessant face-wink

Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
"%cd%\readme.rtf"
>
Hab ich probiert, klappte allerdings nicht. Der Grund ist allerdings nicht der Befehl, sondern dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.

Da muss ich wohl im TOtal Commander Forum nochmal fragen ....

Danke bastla für Deine Tipps!!
Member: bastla
bastla Dec 26, 2008 at 08:14:55 (UTC)
Hallo pbelcl!

... dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.
Vielleicht übergibt er ja den Pfad als Parameter - dann etwa:
"%~1\readme.rtf"
Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Dec 26, 2008 at 10:31:59 (UTC)
Das hat funktioniert!!

meine BAT sieht jetzt so aus:

echo {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031}>readme.rtf & write %~1\readme.rtf

Danke nochmal.