Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wordpad mit neuer Datei öffnen

Frage Entwicklung Bibliotheken & Toolkits

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 14:17 Uhr, 5909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

Ich habe mir eine kleie Batchdatei geschrieben die mir in einem beliebigen Ordner mit Notepad eine leere Datei readme.txt erstellt.

"notepad readme.txt"

Nun hätte ich gerne so etwas auch mit Wordpad realisiert, weil ich dort bessere Formatiermöglichkieten habe.
Leider funktioniert der Syntax nicht mit Wordpad nicht so wie bei Notepad.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht auch wie man eine Vorlagedate von irgendwo verwenden kann die dann zu einer readme.rtf wird!
Mitglied: bastla
24.12.2008 um 22:55 Uhr
Hallo pbelcl!

Eine minimale "readme.rtf" solltest Du etwa so erhalten:
echo {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031}>readme.rtf & write readme.rtf
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
25.12.2008 um 16:27 Uhr
Hallo bastla,

Danke für Deinen Tip.
Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(

Hab's etwas abgewandelt:

"write_readme.bat"
echo !>readme.rtf & write readme.rtf
und jetzt funktioniert es. Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?

Hab nun noch ein kleines Problem dabei:

Das Batch soll als Button in der Titelleiste des Total Commander zu Verfügung stehen und am aktuellen Pfad wo das aktive Fenster des Total Commander steht auch das readme.rtf erzeugen.

Leider wird die readme.rtf im Pfad erzeugt wo sich auch die batchdatei "write_readme.bat" befindet.

Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo pbelcl!

Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?
Da es Dir ja darum ging, formatierten Text zu erzeugen, sollte die Datei "readme.rtf" nicht nur den entsprechenden Dateityp tragen, sondern tatsächlich im RTF-Format vorliegen - dann wirst Du beim Speichern auch nicht gefragt, ob Du als Textdatei speichern willst ...
Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
"%cd%\readme.rtf"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.12.2008 um 08:41 Uhr
Zitat von bastla:
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Ich hab den Text jetzt mehrmals neui kopiert und plötzlich funktionierte es auch ohne Probleme.
Da war offensichtlich irgendwo ein Leerzeichen zuviel ...

Diene die für eine spezielle Formatierung?
Alles Klar, das hatte ich nicht gewußt!
Sehr interessant

Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
"%cd%\readme.rtf" 
> 
Hab ich probiert, klappte allerdings nicht. Der Grund ist allerdings nicht der Befehl, sondern dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.

Da muss ich wohl im TOtal Commander Forum nochmal fragen ....

Danke bastla für Deine Tipps!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.12.2008 um 09:14 Uhr
Hallo pbelcl!

... dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.
Vielleicht übergibt er ja den Pfad als Parameter - dann etwa:
"%~1\readme.rtf"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.12.2008 um 11:31 Uhr
Das hat funktioniert!!

meine BAT sieht jetzt so aus:

echo {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031}>readme.rtf & write %~1\readme.rtf
Danke nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Tools
Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer (7)

Frage von gnrmarcel zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...