yannosch

Wordpress FTP Client im Frontend

Hallo zusammen,

ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen.
Problem ist aktuell folgendes:

Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite und lade dort eine PDF hoch ist diese logischerweise auch im öffentlichen "Uploads"-Ordner von Wordpress verfügbar und wird indexiert.

Gibt es ein Pugin, bzw. ein Workaround um die Datei nur mit "Login/Passwort" zur Verfügung zu stellen?

Ich dachte an eine Art Web-FTP-Client der die Daten nach Login zur Verfügung stellt.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

liebe Grüße
Yannosch

Member: xbast1x
xbast1x Nov 14, 2016 at 10:40:25 (UTC)
Hi Yannosch,

eine Möglichkeit den Zugriff zu beschränken sind geschützte Bereiche mittels Mitglieder Plugin z.B. Simple Membership. Damit sind Seiten UND Inhalte geschützt und sind nur mit User/PW zugänglich.

Gruß
Member: Yannosch
Yannosch Nov 14, 2016 at 10:44:53 (UTC)
Aber sobald ich doch dann auf eine der "Simple Membership"-Seiten eine Datei Uploade ist diese doch auch, sofern ich die genaue URL kenne für jedermann zugänglich oder?
Member: xbast1x
xbast1x Nov 14, 2016 at 10:53:50 (UTC)
Du kannst zusätzlich diverse Abfragen im Hintergrund konfigurieren z.B. per Cookie oder verwendest zusätzlich vordefinierte Plugins wie z.B. Delightful Downloads.

Gruß
Member: eagle2
eagle2 Nov 14, 2016 at 19:28:28 (UTC)
Hallo Yannosch,

du kannst dir entweder etwas selber bauen bzw. eine zusätzliche Lösung nehmen, oder ein Wordpress-Plugin benutzen.

Laut dieser Website beherrscht das Plugin Download Monitor die gewünschte Funktionalität: Achte darauf, dass in dem Ordner, in dem die Dateien tatsächlich liegen, eine sogenannte .htaccess-Datei liegt, die den direkten Aufruf verbietet. Der Inhalt kann einfach nur
deny from all
lauten, dann kann nicht mehr direkt auf die Dateien zugegriffen werden. Über die Links, die das Plugin generiert, läuft der Download dann aber wieder - je nach Einstellung auch nur für angemeldete Benutzer (!= Passwortschutz).

Die Alternative ist entweder ein eigenes Script oder Tool (da gibt es diverse Sachen online, von mini-Skripten bis hin zu Lösungen wie Nextcloud), oder - vermutlich am einfachsten - ein Passwortschutz per .htaccess-Datei wie z.B. hier beschrieben.

Viele Grüße
eagle2