wescraven07

Wordpressseite nicht über www erreichbar bzw, www wird nicht aufgelöst

Hallo Leude,

habe ein Frage bzgl. Wordpress. Ich habe gestern mit der Stratoinstallation Wordpress für ein Testprojekt installiert.

Jetzt stelle ich fest, dass die Website, wenn sie mit www.domain.de aufgerufen wird, in der Adresszeile mit domain.de aufgelöst wird.

Auch wenn ich bei google www.domain.de eingebe, wird mit domain.de aufgelöst. Woran liegt das und wie kann ich es wieder ändern, dass die domain in www.domain.der aufgelöst wird.

Danke schonmal für Eure Tips.

Greetz
Der Wes

Member: Julian94
Julian94 Apr 25, 2014 updated at 05:20:50 (UTC)
Dann musst Du sehr wahrscheinlich noch einen DNS Eintrag für deine Domain setzen und zwar www.domain.de oder *.domain.de auf die IP deines Servers.

Andere Möglichkeit wäre dass du in deinen VirtualHosts noch den ServerAlias definieren musst: ServerAlias www.domain.de domain.de
Member: wescraven07
wescraven07 Apr 25, 2014 at 07:42:12 (UTC)
es ist ein Stratoserver. das sollte da doch selbstständig passiert oder?
Mitglied: 110135
Solution 110135 Apr 25, 2014 updated at 15:05:40 (UTC)
Hallo,

hast du bei Strato einen Server oder nur ein Webpaket?

Aber mal unabhängig davon: Schau mal im Wordpress-Admin (/wp-admin) unter Einstellungen -> Allgemein.
Da sind zwei Punkte, die für dich wichtig sind:

1. WordPress-Adresse (URL)
2. Seiten-Adresse (URL)

Sind die Adressen jeweils mit einem www. oder ohne?

Gruß,
Florian
Member: wescraven07
wescraven07 Apr 25, 2014 at 08:58:52 (UTC)
@ flow.ryan

ich habe nur ein Webpaket.

Dein Tip war goldrichtig.

Bei beiden Punkten ist http://domain.de eingetragen. Dann kanns ja nicht funktionieren. Hätte ich auch drauf kommen können, vor allem weil ich die Einstellung schon ein paarmal aus den Augenwinkeln wahrgenommen habe. Daran merkt man, dass das ein erstes Testprojekt ist und ich eben erst anfange mich damit zu beschäftigen.

Bei beiden Punkten ist auch der Subornder eingetragen, unter dem sich die Wordpressinstallation befindet und wohin die Domain weitergeleitet ist. Ist eine von mehreren im Paket. Also http://domain.de/testprojekt.

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich jetzt bei beiden Punkten http://www.domain.de eintrage?

Gruss
Der Wes
Mitglied: 110135
Solution 110135 Apr 25, 2014 updated at 15:05:37 (UTC)
Hallo,

also normalerweise dürfte es funktionieren, wenn du dort einfach ein www. vorschreibst. Bitte die Subordner nicht verändern - außer du verschiebst die komplette Webroot.

Notfalls kann man das immer in der Datenbank, Tabelle wp_options ändern...

Weiteres dazu findest du unter:
http://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL
Da steht eigentlich alles was du brauchst.

Gruß,
Florian
Member: wescraven07
wescraven07 Apr 25, 2014 at 15:05:27 (UTC)
Alles klar. Prima, ich denke damit kann ich arbeiten