rubens

Wordvorlagen im Netzwerk eine normal.dot für alle?

eine normal.dot für alle Benutzer möglich?

Hallo und Danke fürs Lesen!

Wir arbeiten hier im Netzwerk und benutzen alle die gleichen Vorlagen. Die Vorlagen sind auf dem für alle zugänglichen Netzlaufwerk gespeichert. Die normal.dot liegt bei jedem User im Homeverzeichnis. Lokal ist jeweils Office 2002 installiert.

Folgende Aufgabe soll nun realisiert werden.

Die Formatierungen der normal.dot soll verändert werden und für alle User im Netzwerk gültig sein.

Frage: Muss nun jede (im Homeverzeichnis) normal.dot ersetzt werden oder kann man eine (global gültige) normal.dot ablegen, die von allen Benutzern benutzt wird?

Ist die Lösung mit einer normal.dot zu realisieren oder hat jemand das Problem auf einen bessere Variante gelöst?

Gruss und Dank im Voraus!

Rubens

Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 12:23:33 (UTC)
Hi,
ihr habt, so wie ich das sehe, eine ADS Struktur (Domäne). Somit könntest du die normal.dot auf jede Maschine lokal kopieren. Somit könntest und in die Serverfreigabe "NETLOGON" die "normal.dot" ablegen. Dann ein Computer- oderBenutzerskript (Batch) anlegen, der einfach jedes Mal beim Computerstart die Datei kopiert. So musst du nur die Datei im "NETLOGON" ändern und beim Neustart hat jeder Nutzer die DAtei aufm Computer.

Beispiel:
...
copy "\\server\netlogon\normal.dot" "C:\" /y /v
...

Gruß
Dani
Member: jato11
jato11 Dec 28, 2006 at 17:24:53 (UTC)
Hallo Rubens,
was willst Du denn mit dem kopieren der Normal.dot erreichen?

In der Normal.dot werden auch persönliche Einstellungen gespeichert, die dann verteilt werden.
Du kannst auch eine Musterdatei z.B. Vorlagen.dot auf dem Server ablegen die dann über AutoStart geladen wird und die Formatierung übernimmt.

Die Datei braucht nicht kopiert werden. Der Speicherort wird in den Wordoptionen eingestellt

Viele Grüße
Torsten
Member: stagatto
stagatto Jan 17, 2007 at 08:47:12 (UTC)
Hallo Rubens,

auch wenn ich deinen Eintrag erst jetzt lese:

wir hatten bei uns im Netz auch eine zentrale Stelle für Vorlagen. Unter anderem lag da auch die normal.dot.

Wir bekamen aber mit der Zeit zunehmend Probleme, es ging dann sogar soweit, dass div. Funktionen in Word nicht mehr verfügbar waren (kein Witz!). So war z.B. das komlette 'Extras'-Menu aufgrund einer defekten normal.dot nicht mehr aufrufbar.

Wir haben jedenfalls wieder umgestellt, und die Vorlagen lokal abgelegt. Für den Briefverkehr haben wir extra Vorlagen, die wir manuell verteilen. Änderungen kommen bei uns nicht so häufig vor, wobei der Tipp mit der Verteilung auch ganz interessant ist.

Ich hoffe, noch helfen zu können face-wink

stagatto
Member: Rubens
Rubens Jan 19, 2007 at 08:23:09 (UTC)
Hallo stagatto

Danke für den Hinweis - kommt durchaus rechzeitig - wir haben die Lösung noch nicht umgesetzt.
Und solch unliebsame Überraschungen wie fehlende Funktionen möchten wir gerne vermeiden face-smile

Gruss und Dank
Rubens
Member: Dani
Dani Jan 19, 2007 at 09:40:36 (UTC)
Hi,
also wir machen das schon so seit 1 1/4 Jahren. Wir hatten noch nie Probleme damit. Du kannst die .dot auch per GPO verteilen lassen. Aber ich habe mich in die Richtung noch nicht informaiert.
http://www.gruppenrichtlinien.de

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jan 19, 2007 at 09:41:18 (UTC)
Hi,
also wir machen das schon so seit 1 1/4 Jahren. Wir hatten noch nie Probleme damit. Du kannst die .dot auch per GPO verteilen lassen. Aber ich habe mich in die Richtung noch nicht informaiert.
http://www.gruppenrichtlinien.de

Gruß
Dani
Member: MCgirl
MCgirl Jan 19, 2007 at 11:16:34 (UTC)
Hallo Rubens!

Hätte noch einen Lösungsvorschlag für dich:
Du kopierst die Normal.dot in das Netzwerkverzeichnis (Bsp. \\server\vorlagen) und dann muss jeder nur die Einstellung der Dateiablage im Word ändern.

Das geht folgendermaßen:
Extras > Optionen... > Dateiablage > "Benutzervorlagen" auswählen > Bearbeiten... > "\\server\vorlagen" eintragen > fertig!

Schon greift jeder auf die veränderte Normal.dot beim Programmstart zu ;)

Man kann natürlich auch ein Makro in der veränderten Normal.dot erstellen, das festlegt, wo auf welchen Pfad die Benutzervorlagen verweisen. Wenn dich die Lösung interessiert und du Hilfe beim Erstellen eines solchen Makros brauchst, dann gib mir einfach Bescheid =)
Haben die gleiche Lösung bei uns an der Arbeit realisiert und es läuft wirklich ganz super!

Lg, Christina