Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wordvorlagen im Netzwerk > eine normal.dot für alle?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Rubens

Rubens (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 19.01.2007, 24443 Aufrufe, 7 Kommentare

eine normal.dot für alle Benutzer möglich?

Hallo und Danke fürs Lesen!

Wir arbeiten hier im Netzwerk und benutzen alle die gleichen Vorlagen. Die Vorlagen sind auf dem für alle zugänglichen Netzlaufwerk gespeichert. Die normal.dot liegt bei jedem User im Homeverzeichnis. Lokal ist jeweils Office 2002 installiert.

Folgende Aufgabe soll nun realisiert werden.

Die Formatierungen der normal.dot soll verändert werden und für alle User im Netzwerk gültig sein.

Frage: Muss nun jede (im Homeverzeichnis) normal.dot ersetzt werden oder kann man eine (global gültige) normal.dot ablegen, die von allen Benutzern benutzt wird?

Ist die Lösung mit einer normal.dot zu realisieren oder hat jemand das Problem auf einen bessere Variante gelöst?


Gruss und Dank im Voraus!

Rubens
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 13:23 Uhr
Hi,
ihr habt, so wie ich das sehe, eine ADS Struktur (Domäne). Somit könntest du die normal.dot auf jede Maschine lokal kopieren. Somit könntest und in die Serverfreigabe "NETLOGON" die "normal.dot" ablegen. Dann ein Computer- oderBenutzerskript (Batch) anlegen, der einfach jedes Mal beim Computerstart die Datei kopiert. So musst du nur die Datei im "NETLOGON" ändern und beim Neustart hat jeder Nutzer die DAtei aufm Computer.

Beispiel:
01.
... 
02.
copy "\\server\netlogon\normal.dot" "C:\" /y /v 
03.
...
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
28.12.2006 um 18:24 Uhr
Hallo Rubens,
was willst Du denn mit dem kopieren der Normal.dot erreichen?

In der Normal.dot werden auch persönliche Einstellungen gespeichert, die dann verteilt werden.
Du kannst auch eine Musterdatei z.B. Vorlagen.dot auf dem Server ablegen die dann über AutoStart geladen wird und die Formatierung übernimmt.

Die Datei braucht nicht kopiert werden. Der Speicherort wird in den Wordoptionen eingestellt

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
17.01.2007 um 09:47 Uhr
Hallo Rubens,

auch wenn ich deinen Eintrag erst jetzt lese:

wir hatten bei uns im Netz auch eine zentrale Stelle für Vorlagen. Unter anderem lag da auch die normal.dot.

Wir bekamen aber mit der Zeit zunehmend Probleme, es ging dann sogar soweit, dass div. Funktionen in Word nicht mehr verfügbar waren (kein Witz!). So war z.B. das komlette 'Extras'-Menu aufgrund einer defekten normal.dot nicht mehr aufrufbar.

Wir haben jedenfalls wieder umgestellt, und die Vorlagen lokal abgelegt. Für den Briefverkehr haben wir extra Vorlagen, die wir manuell verteilen. Änderungen kommen bei uns nicht so häufig vor, wobei der Tipp mit der Verteilung auch ganz interessant ist.

Ich hoffe, noch helfen zu können

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: Rubens
19.01.2007 um 09:23 Uhr
Hallo stagatto

Danke für den Hinweis - kommt durchaus rechzeitig - wir haben die Lösung noch nicht umgesetzt.
Und solch unliebsame Überraschungen wie fehlende Funktionen möchten wir gerne vermeiden

Gruss und Dank
Rubens
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2007 um 10:40 Uhr
Hi,
also wir machen das schon so seit 1 1/4 Jahren. Wir hatten noch nie Probleme damit. Du kannst die .dot auch per GPO verteilen lassen. Aber ich habe mich in die Richtung noch nicht informaiert.
http://www.gruppenrichtlinien.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2007 um 10:41 Uhr
Hi,
also wir machen das schon so seit 1 1/4 Jahren. Wir hatten noch nie Probleme damit. Du kannst die .dot auch per GPO verteilen lassen. Aber ich habe mich in die Richtung noch nicht informaiert.
http://www.gruppenrichtlinien.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
19.01.2007 um 12:16 Uhr
Hallo Rubens!

Hätte noch einen Lösungsvorschlag für dich:
Du kopierst die Normal.dot in das Netzwerkverzeichnis (Bsp. \\server\vorlagen) und dann muss jeder nur die Einstellung der Dateiablage im Word ändern.

Das geht folgendermaßen:
Extras > Optionen... > Dateiablage > "Benutzervorlagen" auswählen > Bearbeiten... > "\\server\vorlagen" eintragen > fertig!

Schon greift jeder auf die veränderte Normal.dot beim Programmstart zu ;)

Man kann natürlich auch ein Makro in der veränderten Normal.dot erstellen, das festlegt, wo auf welchen Pfad die Benutzervorlagen verweisen. Wenn dich die Lösung interessiert und du Hilfe beim Erstellen eines solchen Makros brauchst, dann gib mir einfach Bescheid =)
Haben die gleiche Lösung bei uns an der Arbeit realisiert und es läuft wirklich ganz super!

Lg, Christina
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal? (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...